oder

Wag the Dog (1997)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Robert De Niro und Dustin Hoffman spielen die Hauptrollen in dieser politischen Satire über die Machenschaften eines Präsidentenberaters und eines Hollywood-Produzenten, die sich zusammen darum bemühen ein besonderes "Event" auf die Beine stellen wollen, um das Interesse der Medien von dem Präsidenten abzulenken, der in der Beliebtheitsskala stark gesunken ist, nachdem er in den Armen einer Pfadfinderin, bei deren Tour durch das "White House", überrascht wurde. Ihr Plan ist, das Land an den Rand eines Krieges mit Albanien zu bringen, mit der Absicht, die Situation kurz vor einem wirklichen Konflikt wieder entschärfen zu können. In weiteren Rollen spielen Woody Harrelson, Anne Heche, Denis Leary, Catherine O'Hara, Willie Nelson, Merle Haggard und Kirsten Dunst. Barry Levinson ("Sleepers") inszenierte diesen Film nach einem Drehbuch von David Mamet ("American Buffalo").

Bildergalerie zum Film "Wag the Dog"

Wag the Dog - Robert De Niro, Anne HecheWag the Dog - Dustin HoffmanWag the Dog - Robert De Niro, Dustin Hoffman, Anne HecheWag the Dog - Willie NelsonWag the Dog - Robert De NiroWag the Dog - Dustin Hoffman

Hier streamen


Filmkritik

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen ...

Nicht von ungefähr gibt es eine gute, alte Redensart: Geschichten, die das Leben schrieb. Denn zufällig macht in diesen Tagen eine gemeinhin bekannte, amerikanische Persönlichkeit mit dem Vorwurf außerehelicher Turnübungen Schlagzeilen. Fast könnte man meinen, das Weiße Haus sei in die Werbekampagne für die neueste Filmmachenschaft von Barry Levinson ("Rain Man") involviert, denn auch der Präsident auf der Leinwand scheint eine Schulklasse etwas zu intim in die Geheimnisse seiner offiziellen Herberge eingeführt zu haben. Doch einen solchen Skandal kann man sich wenige Tage vor der erhofften Wiederwahl nicht erlauben.

Die Presse würde sich zwar mit Freudenschrei auf diesen Ausrutscher stürzen, aber glücklicherweise gibt es einige nette Menschen, die dem Präsidenten in solchen Krisen etwas unter die Arme greifen. Politstratege Conrad Brean (Robert DeNiro) und Präsidialberaterin Winifred Ames (Anne Heche) sparen keine Möglichkeit aus, um die Öffentlichkeit von den angeblichen Fehltritten der Staatsspitze abzulenken. So wenden sich die beiden an den Hollywoodproduzenten Stanley Motss (Dustin Hoffman), der in Windeseile eine große, kriegerische Krise inszeniert, um die intime, kleine Krise zu kaschieren.

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedeln kann, dann ist auch alles andere möglich. "Wag the Dog" ist die rabenschwarze Abrechnung mit den in der Blüte stehenden Manipulationsmöglichkeiten des Fernsehzeitalters und dem blutigen Verlangen nach showkräftigen Sensationen. Und so unterhaltsam diese Entwicklungen manchmal auch sein mögen, so fragwürdig werden sie, wenn sie in die falschen Hände geraten, in die Hände von Menschen wie Conrad Brean, Winifred Ames oder Stanley Motss. "Wag the Dog" wäre ein Wunschkandidat für titanische Einspielergebnisse, denn mit einem solchen Rundumschlag gegen politische Institutionen, Medienmächte und Showgrößen würde man vielen Menschen die Augen öffnen. Daß der Film seinen Zuschauern trotz dieses durch und durch spürbaren Lehrauftrags nie den moralischen Zeigefinger aufs Auge drückt, liegt zum einen an der bitterbös satirischen Konzeption und den grandios überzeichneten Darstellungen seiner Schauspieler. Dustin Hoffman und Robert DeNiro liefern uns eine dialoggewitzte Schlagzeilenschlacht, treiben sich gegenseitig zu den ausgefallensten Äußerungen und ringen ihren Figuren urkomische, fast pervertierte Charakterseiten ab.

Man sitzt im Kinosessel, amüsiert sich und lacht. Glücklicherweise ist Film immer Film. Denn trotz der vielfachen Verweise auf sicherlich noch nicht ganz vergessene, tatsächliche Ereignisse sieht die Wirklichkeit dann ja doch ganz anders aus. Aber vielleicht bleibt uns ja irgendwann einmal das Lachen im Halse stecken, wenn wir erfahren, daß der aufgeblasene Clinton-Skandal nur eine PR-Kampagne für "Wag the Dog" war. Denn die Erscheinungsdaten sind doch schon ein bißchen sehr naheliegend. Aber Zufälle soll es ja geben, oder?!




TrailerAlle "Wag the Dog"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wag the Dog

Besetzung & Crew von "Wag the Dog"

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Komödie
Länge: 97 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.03.1998
Regie: Barry Levinson
Darsteller: Dustin Hoffman als Stanley Motss, Robert De Niro als Conrad Brean, Anne Heche als Winifred Ames, Denis Leary als Fad King, Willie Nelson
Kamera: Robert Richardson
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Wag the Dog"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.