oder

Widows - Erst die Ehe dann das Vergnügen (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Widows ist eine schwarze Komödie über die gemeinen Wünsche der Frauen. Molly (Eva Mattes), Elisabeth (Katja Flint) und Maria (Ornella Muti) sind seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen, vom Temperament her jedoch völlig verschieden. In einem Punkt jedoch sind sie sich einig: Als Witwen wären sie wieder frei. Molly bringt es auf den Punkt: "Eine Scheidung ist widerlich, all die Anschuldigungen und Vorwürfe. Als Witwe jedoch ist es nicht deine Schuld!" Doch bis dahin ist es ein weiter und kein leichter Weg. Es sei denn, er ließe sich abkürzen. Dieser neue Film von Sherry Hormann ("Frauen sind was wunderbares", "Irren ist männlich") wurde von Kirsten Hager und Eric Moss produziert.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Lustige Witwen

Hurra! Endlich mal wieder eine Beziehungskomödie, denn wann bekommt man eine solche aus deutschen Landen schon zu sehen? Wir lechzen doch geradezu nach diesen Charakteren - frustrierte Frauen in der Midlife-Crises; treu- oder verständnislose Ehemänner, leidenschaftliche Liebhaber. Wie haben wir das vermißt!

Aber keine Angst! Drei lustige Möchtegern-Witwen werden unseren Hunger stillen. Denn Molly (Eva Mattes), Elisabeth (Katja Flint) und Maria (Ornella Muti) haben die Schnauze gestrichen voll. Das mittelalterliche Trio steht kurz vor der Schwelle zur menschlichen Steinzeit und zieht Bilanz. Was hat einem die Existenz auf Erden bisher gebracht? Was haben ihre Männer mit der wirklichen Befriedigung zu tun? Die eine philosophiert länger über den Sinn des Lebens, die andere neigt zum Kurzschluß. Doch alle kommen zum gleichen Ergebnis: Die Freiheit muß her, die Männer weg!

Sherry Hormann (“Irren ist männlich”) präsentiert uns diesen Akt der Männerentsorgung. Mit unglaublichen Wendungen und Zufällen läßt sie ihre Hauptfiguren jegliche Möglichkeiten zum Leichenpflastern durchdenken, durchspielen, durchexerzieren. Doch mit einer Tatsache hat sie leider nicht gerechnet. Der Zuschauer wird dazu verleitet, einen Film ernster zu nehmen, als er ihn nehmen dürfte. Denn inmitten dieses komödiantischen Ramsches blitzen Momente auf, die weitaus weniger oberflächlich, fast intensiv wirken. Der erste Tod eines Gatten liegt in der Luft und Molly, Elisabeth und Maria wandern zur Lagebesprechung. Betroffene Ruhe ist eingekehrt. Eine fast unbewegte Kamera beobachtet
minutenlang die Szenerie. Wenn das betretene Schweigen der Frauen langsam aber sicher in hysterisches Gelächter ausartet, dann wird deutlich, welcher schauspielerische Fundus in den renommierten Darstellerinnen liegt, gibt man ihnen nur Raum und Zeit. Doch in "Widows" ist der Raum begrenzt und die Zeit knapp. Nur zu schnell enden solch hoffnungsvolle Augenblicke in breit angelegter Lächerlichkeit.

Auf diese Weise bekräftigt “Widows” erneut einen fatalen Trend deutscher Filmkultur. Während grandios verwirklichte Projekte von Hormanns einstigem Lehrmeister Dominik Graf (“Der Skorpion”!!!) im Fernsehen ihr Debüt begehen müssen, dominiert auf den Leinwänden deutsches Mittelmaß mit Potential zum “Movie der Woche”. Länger als sieben Tage wird man sich nämlich auch an “Widows” nicht erinnern.




Besetzung & Crew von "Widows - Erst die Ehe dann das Vergnügen"

Land: Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.01.1998
Regie: Sherry Hormann
Darsteller: Eva Mattes, Ornella Muti, Uwe Ochsenknecht, Katja Flint
Kamera: Hans-Günther Bücking
Verleih: Buena Vista



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.