oder

Der Mann in der eisernen Maske (1998)

The Man in the Iron Mask

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 19 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Basierend auf Alexandre Dumas klassischem Roman, erzählt der Film die Geschichte der vier Musketiere, die zusammen daran arbeiten den König Ludwig XIV. durch seinen Zwillingsbruder, der sein ganzes Leben im Gefängnis gesessen hat, zu ersetzen. Ungeachtet ihres Blut-Schwurs "Seine Majestät" zu schützen, kommen sie bald zu dem Schluß, daß ihre Mission, ihr Land vor dem Ruin zu bewahren, zur Zerstörung eben jenes Thrones, dem sie dienen, und ihrer lebenslangen Freundschaft führen könnte. In den Hauptrollen spielen Jeremy Irons als Aramis, John Malkovich als Athos, Gerard Depardieu als Porthos und Gabriel Byrne als D'Artagnan. Leonardo DiCaprio spielt in einer Doppelrolle den Titel-Charakter und Ludwig XIV. Mit diesem historischen Abenteuerfilm gibt der Drehbuchautor Randall Wallace ("Braveheart") sein Debüt als Regisseur.

Bildergalerie zum Film "Der Mann in der eisernen Maske"

Der Mann in der eisernen MaskeDer Mann in der eisernen MaskeDer Mann in der eisernen MaskeDer Mann in der eisernen MaskeDer Mann in der eisernen MaskeDer Mann in der eisernen Maske

Hier streamen


Filmkritik

Um es gleich vorweg zu sagen. Dieser Film ist so überflüssig wie der sprichwörtliche Kropf oder - um im Sujet zu bleiben - wie eine Fortsetzung von "Titanic"....sagen wir unter Wasser.

Und dennoch erlahmt das Interesse an dem Zwei-Stunden-Schinken nicht völlig. Und das liegt (und hier wären wir dann erneut im maritimen) an Leonardo DiCaprio. Bei allem gehypten Rummel (Leomania) um den 23jährigen Star ist nämlich ein bißchen in den Hintergrund getreten, daß er ein begnadeter Schauspieler ist. Und von seiner Kunst zeigt er uns im "Mann in der eisernen Maske" reichlich, sogar noch mehr als in "Titanic".

Dies liegt an seiner dankbaren Doppelrolle. DiCaprio spielt zwei gegenpolige Charaktere: Zum einen den arrogant-fiesen Louis XIV, zum anderen dessen gutmütig-edlen Zwillingsbruder. Um die beiden rankt sich denn auch der Plot, der mit Alexandre Dumas berühmter Vorlage recht frei umgeht.
Die Musketiere (Aramis, Athos und Posthos) sind in die Jahre gekommen und haben bis auf D'Artagnan, der seinem König in Kadavergehorsam ergeben ist, den Job an den Nagel gehängt. Eine böse Palastintrige, die Athos´ Sohn das Leben kostet, bringt die alten Kampfgefährten noch einmal zusammen. Sie beraten, wie dem durch Prunk und Verschwendungssucht in den Ruin getriebenen Land zu helfen sei. Der in die biographischen Hintergründe des Königs eingeweihte Aramis ist es, der schließlich einen verwegenen Plan entwirft. Der böse Louis XIV soll gegen seinen guten Zwillingsbruder ausgetauscht werden. Das ein solcher existiert ist das größte Geheimnis am Hofe. Und um dies zu wahren fristet er ein jämmerliches Dasein hinter einer eisernen Gesichtsmaske in einem trostlosen Verlies. Er wird von den drei Freunden befreit, und der kuriose Identitätstausch klappt zunächst tatsächlich.

Da zu diesem Zeitpunkt jedoch erst die Hälfte des Film rum ist und im übrigen alle vier Musketiere noch nicht wiedervereint sind, sieht das Drehbuch in der Folge einige Verwicklungen vor, die das Happyend hinauszögern.
Bis auf die Hauptdarsteller (neben "Leo" sind auch Jeremy Irons, John Malkovich, Gerard Depardieu und Gabriel Byrne sehenswert, da mit Herz und offensichtlichem Spaß bei der Sache) geht dem müden Filmchen so ziemlich alles ab, was das Genre eigentlich attraktiv macht. Allein die Tatsache, daß in einem Mantel-und Degenfilm letzterer erst weit nach einer Stunde gezückt wird, ist da bezeichnend genug. Jedoch nicht nur an Action wurde gespart, auch Schauplätze, Decors usw. wirken merkwürdig ärmlich. Aber eigentlich funktioniert der ganze Film nicht so richtig und hinterläßt einen unfertigen Eindruck. Offensichtlich liegt das am Regiedebütanten Randall Wallace, der nach seinem Drehbuch zu "Braveheart" hoch gehandelt wurde, sich hier jedoch reichlich verhoben hat.




TrailerAlle "Der Mann in der eisernen Maske"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Mann in der eisernen Maske

Besetzung & Crew von "Der Mann in der eisernen Maske"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Abenteuer
Originaltitel: The Man in the Iron Mask
Länge: 132 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.04.1998
Regie: Randall Wallace
Darsteller: Leonardo DiCaprio als King Louis XIV / Philippe, Jeremy Irons als Aramis, John Malkovich als Athos, Gérard Depardieu als Porthos, Gabriel Byrne als D'Artagnan
Kamera: Peter Suschitzky
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Der Mann in der eisernen Maske"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.