oder
Schnee in der Neujahrsnacht - Dieter Landuris
Schnee in der Neujahrsnacht - Dieter Landuris
© Buena Vista

Schnee in der Neujahrsnacht (1999)

Romantisches Großstadtmärchen über eine Magie versprühenden Nacht voller schicksalhafter Begegnungen und Verstrickungen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Durch das Radio können die alltagsgestressten Berliner eine Botschaft vernehmen, die sie gänzlich beflügelt: Die Aufforderung eines Radiomoderators, die letzte Nacht des Jahrhunderts zu einer Nacht der kleinen Wunder zu machen. Bis Mitternacht sollen sie ihre guten Vorsätze verwirklichen.
Wer hinter diesem prophetenhaften Ausspruch steckt? Niemand anderes als der unglücklich verliebte Radiomoderator Zippo, der natürlich, in seinem Studio und hinter dem Mikrophon sitzend, nicht die geringste Ahnung darüber haben kann, was er damit auslöst, und was sich da draussen tatsächlich abspielt.
So macht der Ex-Häftling Toto, der sich nun dazu berufen fühlt, nur noch Gutes zu leisten - oder wenigsten ehrlich zu sein - als angehender Busfahrer die Bekanntschaft mit der schwangeren Russin Natalia und einem toten nigerianischen Drogenkurier. Während Natalia auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes war, muss der tote Bote wohl von einem miesen Drogenhändler, auf der Flucht vor diesem, umgebracht worden sein. Denn in seinem Koffer finden Toto und Natalia eine Riesenladung Koks.
In einem anderen Stadtteil Berlins stecken Totos Mithäftling Frank und seine Kollegen mitten in den Vorbereitungen zu einem Jahrhundertdeal, bei dem eine Million Mark den Besitzer wechseln soll.
Währenddessen plant der eifersüchtige Ire Rory den Mord an seiner Frau.
Ob es Schnee in dieser Nacht geben wird, weiss nur der Himmel - der auch am besten über die geheimnisvolle Verbindung der Ereignisse Bescheid zu wissen scheint...
"Guten Rutsch - wo immer ihr auch seid !"

Bildergalerie zum Film "Schnee in der Neujahrsnacht"

Schnee in der Neujahrsnacht - Eric BurdonSchnee in der Neujahrsnacht - Tamara SimunovicSchnee in der Neujahrsnacht - Barbara RudnikSchnee in der Neujahrsnacht - Tamara SimunovicSchnee in der Neujahrsnacht - Jürgen Tarrach, Tamara...novicSchnee in der Neujahrsnacht - Dieter Landuris

Hier streamen


Filmkritik

Die Bundeshauptstadt im Millenniumfieber: Am 31. Dezember fordert Radio-DJ Zippo (Hannes Jaennicke) seine Hörer auf, den letzten Abend des Jahrhunderts in eine Nacht der Wunder zu verwandeln. Ein blaues Wunder erlebt dabei Ex-Knacki Toto (Jürgen Tarrach): Der hat auf seiner ersten Tour als Busfahrer nicht nur eine schwangere Russin, sondern auch einen toten Koks-Dealer am Hals.
Für einen "romantischen Film über eine romantische Nacht in einer unromantischen Stadt" hält Thorsten Schmidt, der Regisseur, sein Kinofilmdebüt, das sich recht wohltuend von den sonst üblichen Krawall-Komödien deutscher Herkunft unterscheidet. Der junge Filmemacher hat ein Herz für Hollywood, und so erinnert sein romantischer Beziehungsreigen nicht umsonst an große Episodenfilme aus der Traumfabrik. Da spielt das Prinzip Hoffnung eine Rolle, und jede Menge Zufälle sorgen dafür, dass sich die Schicksale verschiedener Menschen wie von Geisterhand vermischen.
"Schnee in der Neujahrsnacht" ist eine poetische Hommage an Berlin - und an den Komponisten Alan Sylvestri: Der von Ralf Wienrich komponierte orchestrale Soundtrack erinnert nämlich nicht ganz zufällig an die Titelmusik von "Forrest Gump".




TrailerAlle "Schnee in der Neujahrsnacht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Schnee in der Neujahrsnacht

Besetzung & Crew von "Schnee in der Neujahrsnacht"

Land: Deutschland
Jahr: 1999
Genre: Drama
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.12.1999
Regie: Thorsten Schmidt
Darsteller: Tamara Simunovic, Dieter Landuris, André Hennicke, Hannes Jaenicke, Jürgen Tarrach
Kamera: Klaus Eichhammer
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Schnee in der Neujahrsnacht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.