oder

Die Stunde des Lichts (1998)

When the Light Comes

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Studentin Ellen entflieht dem Großstadtleben, um den Winter bei dem Trapper Lars in der Eiswüste Spitzbergens zu verbringen.
Abgeschnitten von der Zivilisation müssen die beiden grundverschiedenen Menschen lernen, in dieser außergewöhnlichen Situation miteinander auszukommen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Handvoll Huskies vor der Tür sind die einzigen Kreaturen, an die sich Ellen und Lars halten können, wenn ihnen in der "Stunde des Lichts" die Decke auf den Kopf fällt. Nicht einmal dieselbe Sprache spricht das ungleiche Paar, und so dauert es Wochen, bis Lars einige Brocken Deutsch gelernt hat und sich mit Ellen unterhalten kann.
Einsamkeit und Sprachlosigkeit sind dann auch die Themen dieses streckenweise lethargischen, in der endlosen Eiswüste des hohen Nordens angesiedelten Kammerspiels. Eigentlich wollte Lars die junge Frau ja nur aus sexuellem Interesse bei sich aufnehmen – Ellen aber hat keine Lust, sich mit dem einfältigen Verlierer einzulassen, der so gar nicht ihren Vorstellungen vom "Held des Nordens" entsprechen will.
Kein Arktis-Klischee, von dem Stijn Coninx, der Regisseur dieser frostigen Liebesgeschichte, die Finger lassen konnte – überdies strapaziert er die Geduld der Kinobesucher mit platten, bisweilen unfreiwillig komischen Dialogen und einem so quälend langsamen Fortgang der Handlung, daß man die Darsteller auf der Leinwand am liebsten anfeuern möchte.
Versöhnlich stimmen allerdings die grandiosen Bilder von Kameramann Theo Bierkens, der die überwältigende Schönheit des Nordens wie kein zweiter einzufangen versteht: Zweifellos hätte "Die Stunde des Lichts" ein wunderschöner Dokumentarfilm werden können.




TrailerAlle "Die Stunde des Lichts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Stunde des Lichts

Besetzung & Crew von "Die Stunde des Lichts"

Land: Niederlande, Belgien, Niederlande, Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: When the Light Comes
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.12.1998
Regie: Stijn Coninx
Darsteller: Francesca Vanthielen, Reidar Sørensen, Rick Engelkes, Yana Yanezic,
Kamera: Theo Bierkens
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Die Stunde des Lichts"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.