oder
Species 2
Species 2
© United International Pictures

Species 2 (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Diese Fortsetzung des gleichnamigen Science-Fiction Thrillers aus dem Jahre 1995 spielt im Jahr 1998, als Amerika die größte Herausforderung des 20. Jahrhunderts bewältigt, indem sie die erste bemannte Weltraummission auf dem Mars zur Landung bringen. Als jedoch die Crew auf die Erde zurückkehrt, hat eine außerirdische Lebensform, die sich heimlich an Bord des Raumschiffes aufhielt, die Erde bereits ins Visier genommen. Alle Gegenmaßnahmen, die diese virulenten Aliens vernichten sollen, scheinen wirkungslos. Es sieht ganz so aus, als wäre die Zeit der menschlichen Spezies abgelaufen. Unter der Regie von Peter Medak ("Die Krays","Romeo is bleeding") spielen Michael Madsen ("Reservoir Dogs", "Donnie Brasco"), Marg Helgenberger ("Species") und Natasha Henstridge ("Species") in den Hauptrollen.

Bildergalerie zum Film "Species 2"

Species 2Species 2Species 2Species 2Species 2Species 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wer ausgerechnet von einem schrägen Genre-Mix aus Horror und Science Fiction nachvollziehbare Logik was Handlung und Spannungsbögen anbelangt erwartet, der ist sowieso schief gewickelt, bzw. im falschen Film. Im Falle von "Species 2" allerdings werden der nach unten offenen Stuß-Skala gänzlich neue Werte erschlossen und somit auch die Geduld des abgebrühtesten Splatter-Fans auf eine arge Probe gestellt. Zudem wird die ohnehin hirnrissige Story durch eine inkompetent entwickelte Parallelmontage zusätzlich und völlig unnötig kompliziert. Alles in allem also reichlich dürftige Kost, die sich da unverblümt an die Alien-Erfolge dranhängt, freilich ohne auch nur entfernt deren Niveau zu erreichen.

Der Astronaut Patrick Ross wurde mitsamt seine ganzen Crew bei einer Marsmission von einem aggressiven Virus befallen. Innerlich sind die gefeierten Helden der Nation somit auf dem roten Planeten zu Außerirdischen mutiert. Als Ross auf der Erde sein bewegtes Liebesleben wieder aufnimmt, infiziert er seine Partnerinnen, die daraufhin ein ebenso plötzliches wie unschönes Ende nehmen.
Währenddessen gehen in einem regierungsamtlichen Genlabor der USA merkwürdige Dinge vor. Unter der Leitung von Dr. Laura Baker werden hier Versuche an Eve, einer attraktiven Mischung aus Mensch und Alien vorgenommen. Die Wissenschaftler sind beunruhigt, da Eve in letzter Zeit von heftigen emotionalen Schüben aufgewühlt wird. Sie spürt, daß etwas für sie Entscheidendes passiert. In Visionen erscheint ihr der vollständig mutierte Astronaut Ross. Auch Ross seinerseits spürt eine Kräft, die ihn zu Eve zieht. Schließlich gelingt es ihm, in das Lobor einzudringen und mit Eve zu fliehen.

Mit Hilfe eines erfahrenen Alienjägers begibt sich Dr. Baker auf die Verfolgung. Es gilt zu verhindern, daß die beiden Aliens sich paaren und eine neue Rasse zeugen, die gewiß nichts Gutes im Sinn hat.
So öd’ die Story, so hölzern ist denn auch die Umsetzung von "Secies 2". Verzweifelt (und ohne Erfolg) versuchen gewagt-dämliche Dialoge den pseudowissenschaftlichen Mumpitz zusammenzuhalten. Sämtliche (und es gibt viele davon) sexuelle Anspielungen kommen plump anstatt subtil daher. Da paßt es dann, daß tricktechnisch z.B. in der Eingangssequenz auf dem Mars gerade mal Lego-Modell Niveau erreicht wird. Das finale Gemetzel (bei unerträglichem Dauer-Gequieke) wurde vorsorglich im diffusen Halbdunkel gedreht, so daß man hier nur ahnt, wie lausig die Tricks sind. Vor allem aber, und das zählt nun wirklich, ist "Species 2" stinklangweilig.




Besetzung & Crew von "Species 2"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Science Fiction
Länge: 93 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 30.07.1998
Regie: Peter Medak
Darsteller: Marg Helgenberger, Michael Madsen, Mykelti Williamson, Natasha Henstridge, Scott Morgan
Kamera: Matthew F. Leonetti
Verleih: United International Pictures



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.