oder

Barracuda - Vorsicht Nachbar (1997)

Barracuda

Französisch-Deutscher Psychothrillerum das verbitterte Duell zweier Männer dreht.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Clement, ist ein alter Mann der in einer exzentrisch halluzinatorischen Welt voller Illusionen gefangen ist. Luc hingegen ist ein offener und moderner junger Mann der gerade von seiner attraktiven Freundin erfahren hat, daß er auf dem besten Wege ist, Vater zu werden. Der alte mann kämpft um seine Einsamkleit zu überwinden, während der junge Mann um sein Leben kämpft. Und je besser sie sich kennenlernen, deso besser verstehen sie sich und wissen, wie sie sich zerstören.

Bildergalerie zum Film "Barracuda - Vorsicht Nachbar"

Barracuda - Vorsicht NachbarBarracuda - Vorsicht NachbarBarracuda - Vorsicht NachbarBarracuda - Vorsicht NachbarBarracuda - Vorsicht NachbarBarracuda - Vorsicht Nachbar

Hier streamen


Filmkritik

Neben lebensfrohen Gesellschaftskontemplationen und flippigen Komödien greifen französische Regisseure gerne in den Horrorkintopp, entweder, um das zitierte Genre erfolgreich zu parodieren ("Serial Lover"), oder mit makabren und visuellen Elementen anzureichern (der wunderbare "Delicatessen"). Doch so ein Stück puren Terrors und hinterhältiger Gemeinheit erschien bisher nicht auf der Leinwand. Eiskalt und mit ausgefeilter Raffinesse treibt Philippe Haim den Zuseher in seinem zweiten Film an den Rand des Erträglichen.

Alt-Star Jean Rocheford – er wirkte in über 80 meist französischen Filmen mit – reizt seine Rolle als Monsieur Clement genüßlich bis zum letzten Funken Sarkasmus aus. Mit manierierten Gesten verleiht er seinem stillen Charakter abgrundtiefe Bedrohlichkeit, indem er scheinbare Umgänglichkeit, sein Faible für Fred Astaire eingeschlossen, mit schauriger Unmenschlichkeit kontrastiert.

Jede Chance, die sich für Luc (Guillaume Canet in seinem Debüt) zur Flucht bietet, vereitelt der irre Nachbar – so werden für den Betrachter die zahlreichen Fluchtversuche zum ungemütlichen Kalt/Warm-Wechselbad, das nach jedem Scheitern des Gekidnappten eine noch krassere Tortur nach sich zieht. So spiegelt sich in der kammerspielartigen Leidenspassion zutiefst menschliche Grundängste wider, die völlige Auslieferung an einen unkontrollierbaren, aber omnipotenten Herrscher.

Dies alles schreit natürlich nach genugtuender Rache, doch auf simple Vergeltungsakte läßt sich Philippe Haim nicht ein. Als sein strapazierter Held wie ein Außerirdischer in die Freiheit taumelt, ist sein geistiger Zustand nahe dem Endstadium der BSE-Krankheit. Hoffnung scheint nicht zu Haims Stärken zu gehören, diese sind eher bei der gründlichen psychischen Destruktion mit irreparablen Schäden zu suchen. Von befreienden Lachern keine Spur.




TrailerAlle "Barracuda - Vorsicht Nachbar"-Trailer anzeigen

Zum Video: Barracuda - Vorsicht Nachbar

Besetzung & Crew von "Barracuda - Vorsicht Nachbar"

Land: Deutschland, Frankreich
Jahr: 1997
Genre: Thriller
Originaltitel: Barracuda
Länge: 93 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.03.1999
Regie: Philippe Haim
Darsteller: Jean Rochefort als Monsieur Clément, Guillaume Canet als Luc, Claire Keim als Margot, Michel Scourneau, Rose Thiéry
Kamera: Jean-Claude Thibaut
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Barracuda - Vorsicht Nachbar"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.