oder
Evan Rachel Wood
Evan Rachel Wood
© Cover Media

Evan Rachel Wood: Sexszene wurde zensiert

"Das ist ein Symptom einer Gesellschaft, die Frauen beschämen möchte"

Die Schauspielerin verkörpert in der Gangster-Romanze "Charlie Countryman" die Liebschaft des Charakters von Shia LaBeouf. Nachdem der Film dieses Jahr beim Sundance Film Festival vorgeführt wurde, hat die für die Altersfreigabe in den USA verantwortliche Motion Picture Association of America [MPAA] angeordnet, dass die heiße Sexszenen entfernt werden müssen - sehr zur Empörung der Darstellerin. "Nachdem ich die neue geschnittene Version von 'Charlie Countryman' gesehen habe, würde ich gerne meine Enttäuschung über die MPAA mitteilen, die dachte, dass es nötig sei, die Sexualität einer Frau wieder mal zu zensieren", wütete sie am Mittwoch auf ihrem Twitter-Account. "Die Szene, in der die zwei Hauptdarsteller Liebe machen, wurde geändert, weil jemand das Gefühl hatte, dass es Leuten 'unangenehm' wäre, zu sehen, dass ein Mann eine Frau oral befriedigt … Aber die Szenen, in denen Menschen sterben, indem ihnen die Köpfe weggeblasen werden, blieben unberührt und unverändert."
Laut 'The Hollywood Reporter' versah die MPAA den Film, in dem "brutale Gewalt, Sprache, Sexualität/Nacktheit und Drogenkonsum" zu sehen ist, mit einer R-Einstufung (unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen). Wood ist jedoch davon überzeugt, dass das Urteil der Organisation aufgrund von Sexismus gefällt wurde: "Das ist ein Symptom einer Gesellschaft, die Frauen beschämen möchte und demütigen will, wenn sie Sex genießen, besonders, wenn (huch) der Mann nicht auch einen Orgasmus hat", twitterte sie. "Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Szene herausgeschnitten worden wäre, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären." Weiter forderte die Darstellerin von der MPAA, eine neue Perspektive bezüglich der Sexualität von Frauen anzunehmen: "Es ist Zeit, dass die Leute erwachsen werden", schrieb der Star. "Akzeptiert, dass Frauen auch sexuelle Wesen sind und nicht nur dazu da sind, um von Männern gef**** zu werden. Akzeptiert, dass Männer ebenso oral befriedigen wie Frauen und akzeptiert, dass wir Spaß am Sex haben."

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.