oder
Hesher mit Joseph Gordon-Levitt
Hesher mit Joseph Gordon-Levitt
© Newmarket Films

TV-Tipps für Samstag (27.5.): Joseph Gordon-Levitt wird rebellisch

ARD zeigt "Hesher"

Wie gut, dass die meisten Spielfilmfreunde am kommenden Morgen werden ausschlafen können, denn die besten Kinofilme sind wie so oft mal wieder im Nachtprogramm platziert worden. Wer Hugh Jackman in seiner Paraderolle als Wolverine erleben möchte, muss auf Pro7 ebenso bis nach Mitternacht wach bleiben, wie diejenigen, die Joseph Gordon-Levitt als "Hesher" in der ARD sehen wollen.

"Wolverine - Weg des Kriegers", Pro7, 00:15 Uhr
Wolverine (Hugh Jackman) wird von einem alten japanischen Bekannten (Tao Okamato) nach Japan eingeladen, wo er in einen Konflikt verwickelt wird, der ihn zwingt, seinen eigenen inneren Dämonen entgegen zu treten.

Als "X-Men Origins: Wolverine" im Jahr 2009 am Eröffnungswochenende satte 85 Millionen Dollar in Nordamerika einspielte, war die schon länger thematisierte Fortsetzung für den von Hugh Jackman zuvor bereits dreimal in den "X-Men"-Filmen verkörperten Charakter beschlossene Sache. Vier Tage nach der Premiere gaben 20th Century Fox bekannt, dass sie "The Wolverine" als dann sechsten Teil der "X-Men"-Reihe produzieren würden, der chronologisch zwischen dem dritten Part "X-Men: The Last Stand" und "X-Men: Days of Future Past" angesiedelt ist.

Dass dieser neue "Wolverine" in Japan spielen würde, konnten die Zuschauer bereits im Abspann von "X-Men Origins: Wolverine" sehen, wo man Logan alias Wolverine in einer japanischen Bar sitzen sah. Im Oktober 2010 verkündeten Fox, dass man mit Darren Aronofsky ("Noah") für die Regie einig war, doch ein halbes Jahr später stieg der Filmemacher wieder aus, weil er nicht mehr als ein Jahr von seiner Familie in den USA getrennt sein wollte. Dies hatte sich aber als Voraussetzung herausgestellt, denn Fox wollten die 120 Millionen Dollar teure Produktion vor Ort in Japan, hauptsächlich aber in ihren Studios in Australien drehen.

Als Ersatz fand man James Mangold ("Logan"), der mit Jackman bereits 2000 die Komödie "Kate and Leopold" gefilmt hatte. Durch den Tsunami und die anschließende Atomreaktorkatastrophe im März 2011 in Japan verzögerte sich das Projekt indes weiter. Dies nutze man, um Mark Bomback ("Insurgent") ein neues Drehbuch schreiben zu lassen. Etwas ungewöhnlich für einen Abenteuerfilm baute dieser vier größere weibliche Figuren rund um Logan ein. Gedreht wurde schließlich im Sommer und Herbst 2012.

Mangold schafft den Spagat, dem Geist der Comic-Vorlagen treu zu bleiben und gleichzeitig auch Gelegenheitszuschauer zu unterhalten. Lediglich das alberne Finale fällt mit den üblichen cartoon-haften Mätzchen ab.

Die Kritiken für "The Wolverine" waren 2013 gut, das Einspiel in Nordamerika vergleichsweise enttäuschend, aber international dafür um so stärker, so dass am Ende ein sehr gutes weltweites Ergebnis von 415 Millionen Dollar stand.

Kritiker Jesse Hessenger lobte in "Pop Matters": "Regisseur James Mangold und Drehbuchautor Mark Bomback entwickeln Logan als ein komplexes Individuum, statt ihn nur für noch mehr rührselige Vorgeschichte und leere Action zu nutzen."



"Hesher - Der Rebell", ARD, 01:50 Uhr
Ein Junge (Devin Brochu), dessen Mutter in einem Autounfall umgekommen ist, verliert zunehmend die Verbindung zu seinem depressiven Vater (Rainn Wilson) und der Welt insgesamt. Dann drängt sich Hausbesetzer Hesher (Joseph Gordon-Levitt) in sein Leben und stellt es auf den Kopf.

Zwischen den Multiplex-Filmen "(500) Days of Summer" und "Inception" schlüpfte Joseph Gordon-Levitt 2009 in die Titelrolle eines unflätigen, tätowierten und Heavy Metal liebenden Flegels, was außerhalb des Sunday Filmfestivals, wo das Drama im Januar 2010 uraufgeführt wurde, niemand bemerkt haben dürfte, denn die 7 Millionen Dollar teure Independent-Produktion kam in nur wenige Kinos und spielte so nur 400 000 Dollar ein.

Regisseur und Drehbuchautor Spencer Susser hatte bis dahin - und hat seitdem - lediglich Kurzfilme gedreht. Sein von Natalie Portman, die auch eine Rolle übernahm, produziertes Spielfilmdebut überzeugt als Drama mit einem Sinn für Schwarzen Humor und mit erfrischender Abwesenheit von Rührseligkeit, trägt allerdings als Geschichte - da wäre man wieder bei Susser's eigentlichem Metier Kurzfilm - nur mühsam für 100 Minuten.

Kritiker Jeffrey Anderson urteilte in "Common Sense Media": "Hesher ist eine geheimnisvolle, unwiderstehliche, abstoßende und verlockende Gestalt. Eine wirklich erstaunliche darstellerische Leistung von Joseph Gordon-Levitt."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.