Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
An einem klaren Tag mit Jamie Sives und Peter Mullan
An einem klaren Tag mit Jamie Sives und Peter Mullan

TV-Tipp für Donnerstag (7.9.): Peter Mullan durchquert den Kanal

3sat zeigt "An einem klaren Tag"

"An einem klaren Tag", 3sat, 00:15 Uhr
Als er durch die Arbeitslosigkeit aus der Bahn geworfen wird, entscheidet sich Frank (Peter Mullan), seine Selbstachtung zu retten und seine Dämonen zu bekämpfen, indem er die ultimative Belastungsprobe angeht: Das Durchschwimmen des Englischen Kanals.

Dieses warmherzige britische feel good-Drama von 2005 profitiert von Peter Mullan's starker Leistung an der Spitze eines namhaften Ensembles mit unter anderem Brenda Blethyn und Billy Boyd. Regisseurin Gaby Dellal setzt die anrührende Geschichte behutsam in Szene, nimmt sich ihre Zeit und garniert sie mit tollen Einstellungen sowohl der schottischen Landschaft als auch der berühmten weißen Klippen von Dover. Dabei umschifft sie knapp die Riffe übergroßer Sentimentalität.

Bei den Schottischen Filmpreisen wurde "On a Clear Day" als "Bester Film" und für das "Beste Drehbuch" ausgezeichnet; Dellal war für die "Beste Regie" nominiert.

"Immer wenn der Film schmalzig zu werden droht - und das ist oft der Fall - findet die Kamera das raue Gesicht von Peter Mullan", schrieb Kritiker Josh Larsen in der "Sun Publications" in Chicago.




Hier geht es zum kompletten TV-Programm



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.