oder
Gwyneth Paltrow in 'Iron Man 2'
Gwyneth Paltrow in 'Iron Man 2'
© 2009 Concorde Filmverleih GmbH

Paltrow als Kidmans Ehefrau

Im Drama "The Danish Girl"

Gwyneth Paltrow ersetzt Charlize Theron in der zweiten Hauptrolle von "The Danish Girl", einem Drama über den dänischen Künstler Einar Wegener (Kidman), der sich 1931 einer der ersten Geschlechtsumwandlungen unterzog

Gwyneth Paltrow übernimmt eine Rolle, für die vor einem Jahr noch Charlize Theron verpflichtet war. Sie wird neben Nicole Kidman in "The Danish Girl" auftreten, einem Film über das dänische Künstlerpaar Einar und Greta Wegener.
Kidman - die den Film auch koproduziert - spielt Einar, Paltrow wird als Greta zu sehen sein. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff, der die Geschichte des Paares mit vielen fiktiven Elementen ausstattete: Die Ehe der Wegeners nimmt in seinem Buch eine extreme Wende, als Einar verkleidet für eine Opernsängerin posiert, deren Porträt Greta - im Buch eine Amerikanerin - unbedingt schnell vollenden will. Als sich ihre Bilder im Kopenhagen der 1920er zu Verkaufshits entwickeln, ermuntert Greta ihen Gatten, die Verkleidung beizubehalten, was zu einer vollständigen Verwandlung führt.
Aus dem echten Einar Wegener wurde schließlich Lili Elbe - in einer der ersten operativen Geschlechtsumwandlungen, die 1931 in Deutschland vorgenommen wurde.
Lucinda Coxon ("Wild Target", "The Heart of Me") adaptierte den Stoff, Regie führt Tomas Alfredson ("So finster die Nacht").


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.