Robert Pattinson (27)*13 Mai 1986 in Barnes (London), England| Name: | Robert Thomas-Pattinson | | Größe: | 1.85 m | | Augenfarbe: | blau | | Haarfarbe: | braun | Trivia- Seinen ersten Job landete Robert als Zehnjähriger - er trug Zeitungen in der Nachbarschaft aus
- Ist ein großer Fan von Jack Nicholson und Van Morrison
- Seit seiner Schulzeit ist Robert eng mit Tom Sturridge befreundet. Die beiden traten zusammen in "Vanity Fair" auf und konkurrierten später um die Rolle des Edward Cullen in "Twilight".
- Robert über seine Anfänge bei der Barnes Theatre Company: "Zur Theatre Company bin ich nur gegangen, weil dort viele hübsche Mädchen waren. Das war der einzige Grund, warum ich dorthin ging und hinter den Kulissen arbeitete. Ich habe erst mit dem Schauspielen angefangen, als die Guten weggingen und ich der einzige war, der groß genug war, um Hauptrollen zu spielen [lacht]. Aber ich schätze, ich habe dabei sehr viel gelernt. Es hat mich nicht zu der Entscheidung gebracht, Schauspieler zu werden. Aber es hat mir definitiv geholfen. Ich habe meinen Agenten dadurch bekommen, und ich ware heute definitiv kein Schauspieler, wenn ich nicht dort gewesen ware."
- Aus einem Interview mit IndieLondon, 2008: Über sexuelle Spannung am "Twilight"-Set: "Ich bin manchmal einfach nackt in Kristens Schlafzimmer gelaufen! [lacht] Um sie regelmäßig zu schocken! Aber im Ernst, es ist komisch, weil die romantischen Szenen die entscheidenden Momente des Filmes sind… aber ich bin mir niemals wirklich sicher, wie ich diese Frage beantworten soll. Es war allerdings beunruhigend, weil wir beide Kontaktlinsen trugen und so viel mit dem visuellen Augenkontakt zu tun hat. Wir hatten also eine Art Maske über unseren Augäpfeln, und deshalb musste man sich die ganze Zeit darüber Sorgen machen, dass da nichts zwischen uns wäre. Ich schätze, es war Glück, dass da was war." - Aus einem Interview mit IndieLondon, 2008
Über seine Rolle in "Little Ashes": "Ich habe einfach jede Menge Material recherchiert, weil jeder am Set spanisch sprach, und so habe ich einfach den ganzen Tag gelesen. Es war das erste mal, dass ich so in die Charakterisierung gegangen bin und versucht habe, Bewegungen zu erarbeiten. Da gibt es ein Foto von ihm, auf dem er mit dem Finger zeigt, und ich habe versucht, herauszufinden, wie er das macht – ungefähr drei Tage lang. Das habe ich noch für keine Rolle getan. Ich habe auch sehr lange an seinem Gang gearbeitet. Letztendlich habe ich aber keine Ahnung [wie es geworden ist]. Jemand hat neulich zu mir gesagt 'Ich hatte keine Ahnung, dass es um Dalí geht, bis ich den Schnurrbart gesehen habe.’ Ich dachte ‚Na toll’. Ich denke, es ist eine Art Hommage an ihn. Ich schätze, ich habe mich nie einem Charakter verbundener gefühlt, als mit dieser Performance – was sehr seltsam ist, weil alle denken, er ist ein Verrückter.”
|