oder

Damien Ounouri

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1982 in Clermont-Ferrand, Frankreich

Biographie

Damien OUNOURI wurde 1982 in Clermont-Ferrand, Frankreich, geboren; seine Mutter ist Französin, sein Vater Algerier. Er studierte Filmtheorie an der Sorbonne und entwickelte parallel seine Filmpraxis mit der unabhängigen Filmgruppe Li Hua Films. Er hat bei mehreren kurzen und dokumentarischen Filmen Regie geführt, unter anderem Changping, Sonata in a small Chinese town (2007) und Away from Nedjma (2009). Sein Dokumentarfilm, Xiao Jia going home (2008), portraitiert den chinesischen Regisseur Jia Zhang-Ke (Still Life (2006), I wish I knew (2010)) und wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt.
Damien Ounouri unterrichtet Kino-Workshops für Kinder und Jugendliche in Algerien und Frankreich.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.