oder
Pete Postlethwaite in 'The Age of Stupid'
Pete Postlethwaite in 'The Age of Stupid'
© Spanner Films

Pete Postlethwaite (1946-2011)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. Februar 1946 in Warrington, Cheshire, England
Gestorben: ✟ 02. Januar 2011 in Shropshire, England im Alter von 64 Jahren
Name: Peter William Postlethwaite
Größe: 175 cm

Wollte ursprünglich Priester werden

unterrichtete vor seiner Schauspielkarriere Drama, unter anderem an einer Klosterschule für Mädchen

Bildergalerie

The Town - PETE POSTLETHWAITE und JEREMY RENNERPete Postlethwaite in 'The Age Of Stupid'

Biographie

Postlethwaite kam als jüngstes von vier Kindern in einer nordenglischen katholischen Arbeiterfamilie zur Welt. Ursprünglich wollte er Priester werden - dann entschied er sich für eine Karriere als Lehrer und unterrichtete unter anderem an einer Klosterschule. Mit 24 Jahren studierte er an der Bristol Old Vic Theatre School Schauspiel und startete schließlich seine zweite Karriere am Liverpool Everyman Theatre, neben Bill Nighy, Jonathan Pryce und Julie Walters, mit der er in den späten 70ern eine Beziehung hatte.

1993 wurde er mit "Im Namen des Vaters" und einer Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller berühmt. Es folgten Parts in anspruchsvolleren Hollywoodproduktionen wie "Die üblichen Verdächtigen" (1995), "Romeo und Julia" (1996), sowie Spielbergs "Amistad" (1997). Danach landete er eine Hauptrolle im britischen Sozialklassiker "Brassed Off" (1997) und später auch Rollen in Blockbustern wie "Kampf der Titanen" (2009) und "Inception" (2010). Zuletzt war er im Ensembledrama "The Town - Stadt ohne Gnade" zu sehen.

Postlethwaite erhielt 2003 von Königin Elizabeth den Order of the British Empire (OBE), für seine schauspielerischen Verdienste. Als er jedoch 2009 im britischen Dokudrama "The Age of Stupid" - einem kritischen Blick auf den Klimawandel - auftrat, drohte der engagierte Umweltschützer bei der Filmpremiere, ihn wieder zurückzugeben, sofern die Regierung ein neues Kohlenkraftwerk in England bauen würde.

Seit 2003 war Postlethwaite mit der BBC-Produzentin Jacqueline (Jackie) Morrish verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder: William John (*1989) und Lily Kathleen (*1996).
Am 2. Januar 2010 erlag der Schauspieler im Alter von 64 Jahren einem Krebsleiden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.