oder

Philipp Eichholtz (41)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. Oktober 1982 in Hildesheim, Deutschland

Biographie

Philipp Eichholtz (*22. Oktober 1982 in Hildesheim) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Aufgewachsen in einem kleinen Ort nahe Osnabrück, rekrutierte der gerade 15 gewordene P.E. verschiedene Schulfreunde, um seinen ersten Kurzfilm zu drehen. Sein ratloser Kunstlehrer, zu feige den jungen Idealisten frühzeitig zu entmutigen, bescheinigte ihm Talent. Angestachelt von diesem ersten Erfolg, folgten über 20 weitere Kurzfilme in den nächsten Jahren. 2005 gewann er mit dem 4-Minüter "Der letzte Abend" den Nachwuchspreis des Filmfestivals Hamm. Seit 2005 folgte ein zunehmender Fokus auf Musikvideos, unter anderem für Kapelle Petra, Peilomat, The Intersphere, Global Kryner und Da' Blechhaufen. 2007 bewarb er sich an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und wurde abgelehnt. Unfähig, ein "Nein" als solches zu akzeptieren, nahm er die Ablehnung als Herausforderung an und entschloss sich weiterzumachen.Im Februar 2013 schrieb Philipp sich ein Drehbuch über ein ganz anderes Thema von der Seele: "Liebe mich!", so der dezente Titel des Films, den er noch im Sommer desselben Jahres für nur 4000€ umsetzte und der bei den 48. Hofer Filmtagen 2014 seine Uraufführung hatte. Der Film kam im August 2015 ins Kino und wurde vom Verband der deutschen Filmkritik als "Bestes Spielfilmdebüt" nominiert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.