oder
Amazonen auf dem Mond oder Warum die Amis den Kanal...Meyer
Amazonen auf dem Mond oder Warum die Amis den Kanal voll haben - Russ Meyer

Russ Meyer (1922-2004)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. März 1922 in Oakland, Kalifornien, USA
Gestorben: ✟ 18. September 2004 in Hollywood Hills, USA im Alter von 82 Jahren
Name: Russell Albion Meyer
Alias: The Fellini of the Sex Industry; King Leer
Größe: 185 cm

Biographie

Russ Meyer startete seine Filmkarriere als Teenager, nachdem ihm seine Mutter, eine Krankenschwester, eine 8-MM-Kamera schenkte. Während des zweiten Weltkrieges drehte er in Frankreich und Deutschland Nachrichtenfilme für die Wochenschau. Zurück in den USA begann Meyer zu fotographieren - und zwar Playboy-Bunnies.
"The Immoral Mr Teas" heißt sein Spielfilm-Debüt von 1959, dem eine Reihe von Low-Budget Schwarz/Weiss-Filmen folgten, unter anderem "Lorna" (1964), "Mudhoney" und "Motor Psycho" (beide 1965). Mit "Faster, Pussycat! Kill! Kill!" (1965) - drei üppige Gogo-Girls treiben als rachsüchtige Mörderinnen ihr Unwesen - gelang ihm der Sprung in die Arthouse-Kinos.
Als in den 70ern die Hardcore-Industrie boomte und auch Hollywoodfilme plötzlich Nackte zeigten, verlor Meyer seine Nische. Da der Fetisch aber weiterlebt und die seltsame Comicatmosphäre seiner Filme sich deutlich von späteren Softpornos abhebt, überlebten auch seine Filme, die zu den beliebtesten Videos überhaupt gehören und inzwischen auch in Mainstream-Werken zitiert werden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.