oder
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
© 20th Century Fox

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)

Star Wars: Episode I - The Phantom Menace

US-Science Fiction-Film von George Lucas mit Jake Lloyd und Liam Neeson.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In Episode I ist Luke Skywalkers Vater noch ein hoffnungsvoller 9jähriger Junge mit Namen Anakin, der noch nichts von seinem späteren Dasein als finstere Gestalt ahnt. Zu dieser Zeit ist auch Obi-Wan Kenobi noch ein begeisterter junger Jedi Ritter. Sein ehrwürdiger Lehrmeister Qui-Gon Jinn versucht ihm beizubringen, was ein Jedi Ritter wissen muß, als ihre Welt auf einmal durch politische Unruhen aus den Fugen gerät.

Die mächtige Handelsföderation hat den abgelegenen Planeten Naboo völlig abgeschnitten, feindliche Invasoren bedrohen den Planeten. Zunächst suchen Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi noch nach einer politischen Lösung, doch schließlich müssen sie einsehen, daß dies umsonst ist. Prinzessin Amidala muß von Naboo fliehen und den Senat um Hilfe bitten, wenn sie eine Chance haben will, ihr Volk zu retten.

Bildergalerie zum Film "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"

Star Wars: Episode I - Die dunkle BedrohungStar Wars: Episode I - Die dunkle BedrohungStar Wars: Episode I - Die dunkle BedrohungStar Wars: Episode I - Die dunkle BedrohungStar Wars: Episode I - Die dunkle BedrohungStar Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Hier streamen


Filmkritik

"Ich hab' ein ganz mieses Gefühl bei der Sache." So lautet Ewan McGregors alias Obi-Wan Kenobis erster Satz in diesem Film – und er wird leider recht behalten.

"Episode 1", das erste von drei neuen Kinoabenteuern mit der Vorgeschichte zur bisher bekannten Star-Wars-Trilogie, ist in der Tat noch miserabler als sein ohnehin nicht allzu guter Ruf: Da werden ausgewiesene Charaktermimen wie Liam Neeson und McGregor von einem Regisseur, der offensichtlich besser mit Computern als mit Schauspielern umgehen kann, in ausdrucksschwache Knallchargen verwandelt und die Hauptrolle gar einem Kind mit Einheitsmimik übertragen, das in beinahe jeder Szene heillos überfordert ist. Den Rest besorgt die oft absurde deutsche Synchronisation.

Das Weltall hat hier keine Seele. Den oberflächlichen Figuren und der mit Politik und Ränkespielchen überfrachteten Geschichte stehen indes fantastische Spezialeffekte gegenüber: Die virtuellen Kulissen sind eine Augenweide, die Action-Sequenzen höchst beeindruckend – allen voran das von "Ben Hur" inspirierte und mittlerweile zu einem verkaufsstarken Computerspiel umfunktionierte "Pod-Race". Aber auch das Laserschwertduell am Ende zeigt, dass Lucas es durchaus versteht, die jeweils Besten ihrer Zunft für seine Zwecke einzuspannen. Doch Kreativität bedeutet mehr als technisches Geschick im Umgang mit Computern.

Die Macht hat ihn scheinbar verlassen: Wenn Lucas wenigstens darauf verzichtet hätte, das Drehbuch selber auszuformulieren und die Regie zu übernehmen! Dann wäre uns vielleicht die im Computer generierte androgyne Riesenkröte Jar Jar Binks erspart geblieben, die Aphorismen von der Sorte "Michse seien superheftig!" von sich gibt. Mitunter erreichen die Dialoge ein Niveau, bei dem man sich nicht mehr in einem echten Star-Wars-Film, sondern in einer Parodie desselben wähnt.

George Lucas, das wird hier überdeutlich klar, ist zweifellos ein kommerzieller Entertainment-Visionär, jedoch kein guter Regisseur: Dass sich die Kamera so einfallslos wie bei irgendeiner Fernsehserie bewegt, fällt angesichts der Visual Effects drumrum nicht wirklich ins Gewicht. Erheblich schwerer wiegt das Fehlen eines packenden, kompakten und vor allem originellen Plots sowie von Identifikationsfiguren, für die man – gerade auch als echter Star-Wars-Fan – etwas in seinem Innersten empfinden kann. Statt dessen erinnert einen alles an ein großes Videospiel im Stil von über 50 Jahre alten Fantasy- und Science-fiction-Reihen, die man ja heutzutage insbesondere wegen ihrer Defizite schätzt.

Der Originaltitel "The Phantom Menace" könnte geradewegs aus einem der "Republic Serials" stammen, deren lausige Dialoge, hölzerne Akteure und rührend-unbeholfene Ernsthaftigkeit man nun im postmodernen Star-Wars-Universum wiederfindet. Im Gegensatz zu einst liegt das natürlich nicht an mangelndem Talent, kleinen Budgets und windigen Effekten – Schuld ist im Gegenteil der übertriebene Fokus auf die digitale Technik. Der Schöpfer dieser neuen Künstlichkeit ging bei der Arbeit mit den Schauspielern schließlich so weit, die Gestik eines bestimmten Takes mit der Mimik eines anderen per Computer zu einer neuen Szene zu verschmelzen, die so, wie wir sie auf der Leinwand sehen, nie vor der Kamera stattgefunden hat.

Im Endeffekt ist "Episode 1", das gibt George Lucas selber zu, ein Kinderfilm, mit dem die Klientel der Sesamstraße ihre wahre Freude haben dürfte. Dagegen hinkt "Die dunkle Bedrohung" den angesichts des ganzen Ringelpiezes durchaus berechtigten Erwartungen der Erwachsenen um Lichtjahre hinterher. Für dumme Witze, infantilen Slapstick und eine Prise Nervenkitzel ist gesorgt – die Emotionen und der Mythos aber bleiben auf der Strecke.

Schon klar: Ganz gleich, was hier geschrieben steht – am Ende rennen trotzdem alle in den Film, der auch bei uns Rekorde brechen dürfte. Doch sagen Sie dann bitte nicht, man hätte Sie nicht gewarnt!
Rico

--Willkommen daheim!--

Das Wunder, welches George Lucas mit 'Star Wars' schaffte, kann bis heute in jedem Buchladen nachgelesen werden: Neben zahlreichen Fanzines und mehreren Romanen findet man hier Bücher, die zeigen, wieso diese Filmreihe und insbesondere die ersten beiden Teile so lange Kultobjekt der Massen waren: Trotz seiner märchenhaften Geschichte ist 'Star Wars' ungeheuer komplex, dies zeigt ein Blick in die "Star Wars-Enzyklopädie", und weithinaus von mythischen Qualitäten, wie das Buch "Star Wars-Magie und Mythos" mit viel Detailreichtum erklärt. Vielleicht ist es diese Mischung, die einfache Erfaßbarkeit einer epischen, wie mythologischen Handlung und der detailreiche Hintergrund, die 'Star Wars' so einzigartig macht.
Nur begannen die Filme ihrerzeit mitten in der Handlung. Dies war nötig, denn gerade ein erste Teil muß immer viel zu bieten haben, sonst endet das Ganze im Konkurs. Wenn man sich aber die epische Natur bewußt macht, so bleibt die Frage: Wie begann alles? Nach nun 16 Jahren 'Star Wars'-Abstinenz macht sich George Lucas auf, diesen Anfang zu erzählen.

Zwei recht detailliert erzählten Handlungsstränge bilden den Kern des neuen Star Wars-Films. Es mag bezeichnend sein, daß keine der Handlungen vollkommen aufgelöst wird. Das Ende markiert nur einen neuen Anfang. Innerhalb der insgesamt 6 'Star Wars'-Teile, die es geben wird, stellt der neue Film, 'Episode 1', den Prolog dar. Als solcher gehorcht er den Gesetzen literarischer Epen, nach denen am Anfang nur Charakereinführungen und Setups geleistet werden. Aus diesem Grund funktioniert der Film oberflächlicher, als die mittleren Meisterwerke 'Star Wars' und vor allem 'Das Imperium schlägt zurück'. Die Figuren bleiben skizzenhaft und der Film springt von Ort zu Ort. Daß dies alles dennoch ungeheuer unterhaltsam bleibt, ist auf verschiedene Kunstgriffe des Regisseurs und Schöpfers George Lucas zurückzuführen:

Zum einen ist die Position der Filmveröffentlichungen herausragend gewählt. Jetzt erst den Beginn zu erzählen, eröffnet dem Fan Wiedererkennungswert. Man hat viel neu zu entdecken und erfährt durch die Beginne mehr über die Hintergründe der alten Filme, als man es je zu hoffen wagte. Das unbestimmte Gefühl, daß Vader im zweiten Teil beim Endkampf mit Luke allenfalls spielte, wird hier zum Beispiel zur absoluten Gewißheit, wenn man den Kampf zwischen Jedi-Meister Qui-Gon und dem bösen Sith-Schüler Darth Maul sieht.

Zum anderen sieht man aber auch unglaubliche Welten. Die Effekte, die schon fast omnipräsent sind, werden so klug und hintergründig wie noch nie zuvor eingesetzt. So sieht man eine fulminant detaillierte Welt, wie man sie zuvor nur aus Büchern in ähnlicher Form zu kennen glaubte. Man findet sich in einer Traumwelt wieder, und sieht Dinge, die eigentlich nicht auf die Leinwand umsetzbar schienen. Dieser Film ist und bleibt ein visionärer Vorstoß. Eben weil wir die nachfolgende Geschichte scheinbar kennen, lernen wir hier alles aus anderem Blickwinkel kennen. Diese Leistung ist von unschätzbarem Wert für das Kino, und sie wird es auch bleiben, egal wie sehr man sich über die rudimentäre Story aufregen mag.

'The Phantom Menace' ist der absolute Film der Attraktionen. Er bietet eine grandiose Optik und viel Action, wobei George Lucas nach über 20 Jahren Regieabstinenz wiederum beweist, welch großartiger Inszenierer er ist. Das den Mittelteil einnehmende Pod-Race und der Endkampf der Jedis bieten Kinetik am Endpunkt inszenatorischer Möglichkeiten. Auch die Figurenkonstellation stimmt (ja, Jar Jar Binks ist lustig, wenn auch unübersetzbar), die Vorbereitungen für die nächsten Teile sind mehr als vielversprechend. Der geschulte Star Wars- Fan bekommt genug Häppchen als Vorfreude: Vorhersehungen, Anspielungen und mythische Grundtypen weisen auf eine düstere Zukunft hin, von der sonst innerhalb dieses verspielt-fröhlichen Films kaum etwas zu spüren ist.

Wie sehr der Film als Prolog verharrt, mag man an der congenialen Musik am deutlichsten erkennen. War die erste Trilogie noch von Leitmotiven und auf Figuren zugeschnittenen Themen durchsetzt, bietet der neue Score von John Williams allenfalls die Ansätze eines Themas und wenig Melodik. Dennoch ist die Musik fast omnipräsent und dem Film mehr als angemessen. Wenn der sakrale Chor zum Endkampf der Jedis anschwillt, läuft einem ein Schauer über den Rücken. Schon lange vermißte man solche Momente des absoluten Zusammenspiels aus Bild und Ton. Hier entsteht ein wahrer, der Serie angemessener Pathos.

Die neu eingeführten Figuren bergen trotz ihrer kaum vorhandenen Charakterzeichnung jetzt schon viel Potential. Man merkt, daß hier viel Vorarbeit geleistet wird. Sowohl Amidala, als auch Anakin und Obi Wan stehen noch vor ihrem großen Auftritt. Gerade Letzterer darf in 'Episode 1' allenfalls Kurzauftritte absolvieren. Leider verbirgt der Film nicht, daß Lucas kein Schauspieler-Regisseur ist. Wenn auch die alten Hasen, wie Natalie Portman, Ewan McGregor und Liam Neeson, gute Leistungen vollbringen, so fällt Anakin-Darsteller Jake Lloyd doch ziemlich ab.

Gerade beim Finale fällt er doch negativ auf, zumal ihm sowieso recht mäßige Sprüche in den Mund gelegt wurden. Bezeichnend ist, daß der Träger des Films Jar Jar Binks ist, eine computergenerierte Figur. Star Wars-Fans auf der ganzen Welt machen ihn, der die wohl erste real wirkende Cartoon-Gestalt der Filmgeschichte sein dürfte, für den scheinbar zu leichten Ton des Filmes verantwortlich, da sie eine düstere Geschichte im Stile von 'Das Imperium schlägt zurück' erwarteten. Nur ist der Ton dieses Filmes Pflicht. Die Funktion, die er innerhalb der Saga zu erfüllen hat, verbietet mehr Handlung und einen düstereren Ansatz. 'Die dunkle Bedrohung' bereitet nur vor. Eine andere Funktion hat er nicht, er ordnet sich ganz dem Nutzen der Trilogie unter. Man muß Lucas sogar dankbar sein, daß dieser Film überhaupt so unterhaltsam geworden ist. Denn darin schlägt er zumindest 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' bei weitem, vor allem aufgrund der weitaus besseren Regie.

'Die dunkle Bedrohung' ist ein virtuose Vorspeise in einem Sechs Gänge-Menü geworden. Er fängt den Charme der Vorgänger gekonnt ein und präsentiert das berühmteste Film-Universum der Welt in nie dagewesener, brillanter Optik. Auch folgt er der typischen 'Star Wars'-Strategie, mit mythischen und religiösen Themen zu arbeiten. So macht er Appetit auf viel mehr. Nun bleibt zu hoffen, daß die nächsten zwei Hauptgänge diesem Beginn gerecht werden. Denn nur dann wird man erst richtig zu schätzen wissen, was Lucas mit diesem Film wirklich geleistet hat.




TrailerAlle "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Star Wars - Episode 1

Besetzung & Crew von "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Science Fiction
Originaltitel: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace
Länge: 136 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 09.02.2012
Regie: George Lucas
Darsteller: Ewan McGregor, Natalie Portman, Liam Neeson, Jake Lloyd
Kamera: David Tattersall
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Der Computer erschafft den Roboter
"R2D2"-Kenny Baker muß zu Haus bleiben
Kein Bild vorhanden :(
News
Ewok-Schuh
"Star Wars"-Merchandise um Schuhe erweitert
Kein Bild vorhanden :(
News
"Episode 1"-Update
"Star Wars" rund um den Globus
Kein Bild vorhanden :(
News
Episode 1" setzt neue Einspielrekorde
Raubkopien bereits in Asien im Umlauf




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.