oder

Kreuz und Queer (1998)

Bedrooms and Hallways

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kaum haben wir die Neunziger überwunden, blicken wir schon etwas sentimental darauf zurück. Denn neben "Lover oder Loser" ist "Kreuz und Queer" in diesem Monat der zweite Neustart einer britischen Komödie über die Irrungen und Wirrungen von Beziehungen im guten alten Jahrzehnt. Auch hier spielt sich alles in Englands Metropole, London ab: Leo ist des Singledaseins müde. Einen neidischen Blick auf seinen Mitbewohner Darren werfend - der gerade eine wilde Sex-Affäre mit dem Immobilienmakler Jeremy genießt - und vor Selbstmitleid zerfließend, aus dem ihm weder Darren noch seine Nachbarin und Freundin Angie locken können, beschließt Leo schließlich an einer Männer-Selbsterfahrungsgruppe teilzunehmen. Hier macht er die Bekanntschaft des zermürbten Brendan, der in der Trennungsphase von seiner Freundin steckt, und aufgrunddessen in der Therapiegruppe landete. `Wo die Liebe hinfällt !` denkt sich Leo, der just in diesem Augenblick sein Herz an Brendan verliert. Auch durch die Tatsache, dass sein Objekt der Begierde ein Hetero ist, lässt sich Leo nicht abschrecken - da heißt es nur: `Augen zu und durch`! Tatsächlich schafft Leo das scheinbar Unmögliche, und kriegt seinen Traummann ins Bett. Da aber taucht Sally auf, eine alte Freundin von Leo, Brendans Noch- oder vielleicht Schon-nicht-mehr-Partnerin...

Bildergalerie zum Film "Kreuz und Queer"

Kreuz und QueerKreuz und QueerKreuz und QueerKreuz und QueerKreuz und Queer

Hier streamen


Filmkritik

Es gibt Filme, die hat man schon vergessen während noch der Abspann läuft, so man es überhaupt bis dahin im Kino aushält. "Kreuz und queer" (warum queer hier mit zwei ee geschrieben wird bleibt unklar wie so vieles) ist so ein Film, dessen Hauptmerkmal Oberflächlichkeit und liebloser Umgang mit den Protagonisten ist. Die britische Produktion wollte wohl so etwas wie einen zeitgenössischen Liebesreigen allgemeiner sexueller Desorientierung. Herausgekommen ist freilich ein höchst nervöses Filmchen, das sexuelle Ängste und Nöte ins Licht weitgehender Beliebigkeit stellt. Erstaunlich dabei vor allem, dass dergleichen erzählerische wie dramaturgische Ungeschicklichkeiten ausgerechnet aus einem Land kommen, das seit etlichen Jahren an der Spitze der europäischen Filmproduktion steht.
Zum Inhalt: London, Mitte der 90er Jahre. Leo ist seines Single-Daseins überdrüssig. Immer neidischer blickt er auf seinen WG-Mitbewohner Darren, der sich gerade in einer wilden Sexaffäre mit dem Immobilienmakler Jeremy austobt. Sowohl Darren wie auch die Nachbarin Angie versuchen Leo aufzumuntern, mit bescheidenem Erfolg. In seiner zunehmenden Verzweiflung treibt es Leo in die Fänge einer Männer-Erfahrungsgruppe. Hier begegnet er Brendan, der gerade die schwierige Trennungsphase mit seiner Freundin durchleidet und im Kollektiv Trost sucht. Leo verknallt sich in den vermeintlichen Hetero und ignoriert geflissentlich, dass die Sache eher aussichtslos erscheint. Und er liegt damit gar nicht mal so verkehrt, denn er kriegt wider erwarten seinen Traummann ins Bett. Doch dann taucht im ungünstigsten Moment Sally auf, eine alte Freundin von Leo. Fatalerweise ist sie ebenfalls mit Leos aktueller Flamme Brendan verbandelt. Leo sieht sich in einem Konflikt zwischen dem Verlangen nach Brendan und alter Loyalität Sally gegenüber. In dem recht unübersichtlichen Beziehungsgeflecht stehen offensichtlich einige Entscheidungen an. Es dauert jedoch eine Weile, bis die Beteiligten sich zu etwas Nachhaltigem durchringen können.
Das eigentlich schlimme an "Kreuz und queer" ist, dass der Film sein Personal nicht nur nicht ernst nimmt, sondern es stellenweise geradezu verspottet und denunziert. Vor allem die Szenen rund um die Männergruppe sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Überhaupt ist man von den Scherzniveau des ganzen Film eher unangenehm berührt, als das sich befreiendes Lachen einstellen will.




TrailerAlle "Kreuz und Queer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kreuz und Queer

Besetzung & Crew von "Kreuz und Queer"

Land: Großbritannien
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Originaltitel: Bedrooms and Hallways
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.01.2000
Regie: Rose Troche
Darsteller: James Purefoy, Jennifer Ehle, Kevin McKidd, Simon Callow, Hugo Weaving
Kamera: Chris Blunden, Ashley Rowe
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zu "Kreuz und Queer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.