oder
Ich träumte von Afrika - Kim Basinger, Liam Aiken
Ich träumte von Afrika - Kim Basinger, Liam Aiken
© Columbia TriStar

Ich träumte von Afrika (2000)

I dreamed of Africa

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Schon als Kind faszinierte Kuki Gallmann die einzigartige Magie Afrikas. Als Erwachsene wandert sie schließlich gemeinsam mit ihrem Mann Paolo und ihrem Sohn Emanuele in das Land ihrer Träume aus. Obwohl sie sich danach ihr ganzes Leben lang gesehnt hat, konnte sie sich dennoch nicht vorstellen, wieviel sich an Schmerz, Freude, Leidenschaft und Entbehrungen hinter der Schönheit dieses wilden Landes verborgen hält. Doch mit Hilfe ihres weiblichen Elans und ihrer wachsenden Liebe zu ihrer neuen Wahlheimat, gelingt es Kuki, eine Reihe persönlicher Tragödien zu überwinden und ihrem Leben einen Sinn zu geben.

Bildergalerie zum Film "Ich träumte von Afrika"

Ich träumte von Afrika - Kim BasingerIch träumte von Afrika - Kim BasingerIch träumte von Afrika - Vincent PerezIch träumte von Afrika - Kim Basinger, Vincent PerezIch träumte von Afrika - Kim Basinger, Garrett StrommenIch träumte von Afrika - Kim Basinger, Liam Aiken

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Ein Film, der viel vor hat. Der notgedrungen von Ereignis zu Ereignis prescht. Der rastlos Abenteuer, Familienepos und Romanze vereint. Dadurch fehlen jedoch Schwerpunkte. Jede Szene scheint ihre Nummer zu haben, die nach und nach addiert wird. Holprig, ohne Gefühl für Rhythmus. Und das Ergebnis ist weit weniger als die Summe seiner Einzelteile.
1984 definierte Hugh Hudson mit "Greystoke" das Subgenre des Tarzan-Films neu. Emotional mitreißend und voller überwältigender Eindrücke blickte er auf den schwarzen Kontinent. An der Jahrtausendschwelle, so scheint es, hat der gute Mann sein exzellentes Gespür für Gefühl und Natur verloren. Lieblos missachtet er die großen Panoramen, hastig folgt ein vorhersehbarer Schicksalsschlag dem anderen. Und schon hetzt Hudson zum nächsten Ereignis. Da bleibt keine Zeit zum mitfühlen. Dieser Film kann nicht atmen.
Kim Basinger ist das Glanzlicht in dem auf der Autobiographie der Umweltaktivistin Kuki Gallmann basierendem Abenteuerdrama. Hudson konzentriert sich auf sie und folgt ihr in fast jeder Einstellung. Dadurch verliert er Geschichte, Nebendarsteller und Hintergrund aus den Augen. Basinger gehört sicher zu den am meisten unterschätzten Schauspielerinnen - nicht erst seit ihrer Oscarrolle in "L.A. Confidential" von 1997. Aber sie allein vermag den Film kaum zu tragen. Zumal Hudson sich auch noch an "Jenseits von Afrika" anlehnt und somit jede Eigenständigkeit vermeidet. Nach dreijähriger Pause hätte man Kim Basinger ein würdigeres Comeback gewünscht.




TrailerAlle "Ich träumte von Afrika"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich träumte von Afrika

Besetzung & Crew von "Ich träumte von Afrika"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: I dreamed of Africa
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.09.2000
Regie: Hugh Hudson
Darsteller: Lance Reddick, Liam Aiken, Vincent Perez, Kim Basinger, Daniel Craig
Kamera: Bernard Lutic
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Ich träumte von Afrika"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.