oder

Verschollen (2000)

Cast Away

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Chuck Nolans persönliches und berufliches Leben richtet sich nur nach der Uhr und durch seine Karriere ist er ständig unterwegs- und fern von seiner Freundin Kelly. Seine gehetzte Existenz endet abrupt, als er nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel festsitzt. Zum Problem der Versorgung mit allem Lebensnotwendigen kommt das der völligen Isolation und Einsamkeit...

Hier streamen


Filmkritik

Der künstlerische Output von Robert Zemeckis stellt seit gut 20 Jahren so etwas wie den Inbegriff filmischen Mainstreams hollywoodscher Prägung dar. Also: Unterhaltung für ein breites Publikum bei weitgehender Vermeidung der Unterschreitung bestimmter Niveauschwellen auf der einen, wie der Überschreitung finanzieller Risikoschwellen auf der anderen Seite. Auffallend bei den Zemeckis-Filmen der 90er Jahre ist, dass der Regisseur stets bemüht war, seine Themen bis in spirituelle Tiefen auszuloten. Das gilt für den schlichtgeistigen Sinnsucher "Forrest Gump" ebenso wie für die mitleidlose Betrachtung von Eitelkeiten in "Der Tod steht ihr gut" oder die jenseitigen Sehnsüchte von Jodie Foster in "Contact". Dass es danach einige Zeit still um Zemeckis wurde, lag daran, dass er zwei Filme gleichzeitig bearbeitete. In der halbjährigen Drehpause von "Cast Away" (in der der Hauptdarsteller 25 Kilo abhungerte) wurde der leider recht laue Thriller "Schatten der Wahrheit" realisiert. Nun also "Cast Away - Verschollen", erneut mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Der spielt den von seiner Arbeit geradezu Besessenen Chuck Noland (!). Als Logistiker einer Transportfirma reist er um die ganze Welt. Zu Hause ist er selten anzutreffen. Seine Freundin Kelly hält trotz der knapp bemessenen gemeinsamen Zeit zu ihm. Auf einer Geschäftsreise ans andere Ende der Welt passiert eines Tages ein verheerender Unfall. Nolands Flugzeug stürzt über dem Ozean ab. Als einziger Überlebender kann er sich auf eine einsame Insel retten. Für einen abrupt der Zivilisation Entrissenen bedeutet das idyllische Inselparadies freilich die Hölle. Seine ganze Kraft gilt auf einmal der elementaren Beschaffung von Wasser und Nahrung. Für Noland beginnt ein täglicher Überlebenskampf. Sein einziger Komplize und Ansprechpartner in der Abgeschiedenheit wird Wilson, ein Volleyball, zu dem der Gestrandete eine ungewöhnliche Beziehung aufnimmt. So vergehen Tag um Tag und schließlich Jahr um Jahr. Nach deren vier wagt Noland schließlich die riskante Flucht per selbst gebautem Floß. Die größte Stärke des Films offenbart gleichzeitig sein offensichtliches Manko. Über weite Strecken ist "Cast Away" um Authenzität bemüht und vermeidet konsequent reißerische Einlagen. So ehrenwert dies ist, es sorgt dennoch für eine gewisse Langeweile. Auch der spirituelle Höhenflug mag nicht so recht gelingen. Spätestens wenn Noland anfängt, sich mit einem Volleyball zu unterhalten, droht das Ganze ins Lächerliche zu kippen. Dass der Film dennoch erheblichen Unterhaltungswert besitzt, liegt einmal mehr an einem überzeugenden Tom Hanks, der hier über weite Strecken auf sich selbst gestellt ist und gerade die längeren nonverbalen Parts prächtig meistert. Völlig unentschuldbar allerdings das aufdringliche Product Placement, mit dem nahezu ununterbrochen für ein amerikanisches Transportunternehmen geworben wird.




TrailerAlle "Verschollen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verschollen

Besetzung & Crew von "Verschollen"

Land: USA
Weitere Titel: Cast Away - Verschollen
Jahr: 2000
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Cast Away
FSK: 12
Kinostart: 11.01.2001
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Tom Hanks, Paul Sanchez, Lari White, Leonid Citer, David Allen Brooks
Kamera: Don Burgess
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Verschollen"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Gleiche Besetzung auf dem Treppchen
Top Ten Deutschland vom Wochenende 1. - 4. Februar
Kein Bild vorhanden :(
News
"Traffic" auf der Überholspur
Drogendrama für New York Film Critics Circle bester Film des Jahres
Kein Bild vorhanden :(
News
Bitte kein "The Beach" mehr!
Warum die Crew von Tom Hanks´ neuem Film sehr vorsichtig ist
Kein Bild vorhanden :(
News
Tom Hanks nimmt ab
Für neuen Film muß der Star mächtig an Gewicht verlieren




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.