oder

Der Sturm (2000)

The Perfect Storm

US-Katastrophenfilm: Im Herbst 1991 kämpft der Kapitän des Fischkutters Andrea Gill, getrieben von Geldsorgen, mit seiner Crew gegen einen gewaltigen Sturm...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Herbst 1991 stößt der Hurricane Grace vor der Ostküste der USA auf zwei weitere Schlechtwetterfronten. Dadurch braut sich der gewaltigste Sturm seit Menschengedenken zusammen. Der Wetterbericht hält den Kapitän Billy Tyne trotzdem nicht davon ab, mit der "Andrea Gail" auszulaufen. Tyne kann nicht die hervorragenden Fangquoten seiner Kollegin Linda Greenlaw vorweisen – im Gegenteil. Mit seiner verzweifelten Aktion will er seine Schlappe in weit entfernten, reichen Fischgründen wettmachen. Mit an Bord befindet sich Bobby Shatford, der seine Scheidung finanzieren muss, um mit seiner Freundin Chris ein neues Leben beginnen zu können. Gegen ihren Willen heuert er bei Billy an, denn er sieht keine andere Möglichkeit, das Geld zusammenzubringen.
Ihr Leben riskieren die Fischer sowieso jeden Tag. Doch diesmal müssen sie erfahren, wie gnadenlos die See wüten kann...

Hier streamen


Filmkritik

Verschlafen ist das Fischerstädtchen, hellwach sind die Klischees. "Home, sweet home" ist in "Der Sturm" erst einmal angesagt – Familienkitsch, so weit das Auge reicht. Dagegen wirkt, man traut es sich kaum festzuhalten, "Der Patriot" von Roland Emmerich schon beinahe zurückhaltend.

Die armen Leut' und das Meer: "Der Sturm" heroisiert das harte Leben harter Männer, die für eine Handvoll Dollars ihren Hals riskieren und außerdem, wenn sie nicht zotenreißend durch die Hafenkneipen ziehen, eine dicke Portion Familienzoff zu stemmen haben. Sogar an Land steht diesen Männern jeden Tag das Wasser bis zum Hals.

Wasser marsch: Doch irgendwann, nach einer endlos langen, kitschig-formelhaften Einführung der Charaktere, kommt dann auch dieser Film einmal zur Sache. Der eigentliche Star ist selbstverständlich der computergenerierte Wellengang, der unserer Besatzung zum Verhängnis wird: Die visual effects von ILM können sich sehen lassen.

So abgedroschen wie die Sprüche der Figuren meistens wirken, so eindrucksvoll und routiniert gestaltet Wolfgang Petersen die Actionszenen. Mit der Beklemmung, Spannung und Verzweiflung seines Meisterwerks "Das Boot" hat das Spektakel allerdings nicht viel zu tun.

"Der Sturm" ist vielmehr großes, teures und bedeutungsloses Popcorn-Kino – mit einer dicken Lage Schmalz und Zuckerguss fürs Herz und jeder Menge Nahrung für die Augen. Man darf – man muss – sich einfach schmachtend fallen lassen, seinen Verstand ins Hinterkämmerchen verbannen und das effektlastige Melodrama ungefiltert bis zum bitteren Ende auf die Körpermitte wirken lassen – bis die wackeren Fischersleute, von James Horners Klangteppichen untermalt, ihren verdienten nassen Heldentod gestorben sind. Die Wahrhaftigkeit des Plots, der immerhin auf Tatsachen basiert, war ohnehin von Anfang an dem Untergang geweiht.




TrailerAlle "Der Sturm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Sturm

Besetzung & Crew von "Der Sturm"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Katastrophenfilm
Originaltitel: The Perfect Storm
FSK: 12
Kinostart: 20.07.2000
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: George Clooney als Billy Tyne, Mark Wahlberg, John C. Reilly, Diane Lane, William Fichtner
Kamera: John Seale
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Der Sturm"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
George Clooneys facettenreiche Darstellung
Fischerfamilie verklagt "Der Sturm"-Macher
Kein Bild vorhanden :(
News
Der alte Mann und das Meer
George Clooney findet keine Frau
Kein Bild vorhanden :(
News
Wolfgang Petersen wird sein eigener Herr
Kapital des Neuen Markts macht es möglich




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.