oder

Weil ich ein Mädchen bin (1999)

But I'm a Cheerleader

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Megans Eltern wollen nur das Beste. Deshalb muss die angeblich auffällige Hinwendung der Tochter zum eigenen Geschlecht schnellstens korrigiert werden. Obwohl sie als Cheerleader und Spitzenschülerin der perfekte Teenager ist und sich überdies seit zwei Jahren vom populärsten Sportler der Schule abknutschen lässt. In Mary Browns Rehabilitationscamp muss das völlig überraschte Mädchen mit anderen Teens eine absurde Umerziehung ertragen, an deren Ende die Rückkehr ins heterosexuelle Paradies wartet. Unerwartete Komplikationen stellen sich ein, als in dieser aufgeheizten Atmosphäre verbotener Gefühle genau diese Funken schlagen. Megan verliebt sich in die Camprebellin Graham, was das Ausbildungsziel der beiden Girls massiv gefährdet. Doch den Rausch der ersten Liebe können letztlich weder die massiven Drohungen der Eltern noch die missionarischen Verzweiflungsmaßnahmen Mary Browns ernüchtern.

Bildergalerie zum Film "Weil ich ein Mädchen bin"

Weil ich ein Mädchen binWeil ich ein Mädchen binWeil ich ein Mädchen binWeil ich ein Mädchen binWeil ich ein Mädchen binWeil ich ein Mädchen bin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der Film "Weil ich ein Mädchen bin" hat das "In & Out"-Problem: Wir können die amerikanischen Vorurteile nicht nachvollziehen. So bleibt die schrille Komödie schnell auf der Strecke, trotz toller Darsteller und manchmal wirklich schöner Gags. Coming Out-Komödien sind ein Problem, vor allem wenn man sie als Europäer aus den USA kommen sieht. Der dort konstruierte Humor baut auf einen fast unglaublichen Berg an Vorurteilen und Ignoranz auf. Den nachzuvollziehen heißt entweder aus der tiefsten Provinz zu kommen oder ganz einfach die letzten 10 Jahre verschlafen zu haben. Wenn auch wir in Deutschland noch weit davon entfernt sind, mit dem Thema Homosexualität normal umzugehen (das heißt, solange es überhaupt noch ein Thema ist) sollten wir zwar nicht zu sehr über den Atlantik schauen... im Falle eines Films wird es dann aber schon zu deutlich, wie weit die Amerikaner zurück sind, vor allem wenn im Presseheft zu "Weil ich ein Mädchen bin" der reale Hintergrund von solchen Umerziehungslagern für homosexuelle Jugendliche erläutert wird. Lange Rede, kurzer Sinn: "Weil ich ein Mädchen bin" schießt mit seinem zeitweise ebenso verkrampften Humor und seiner plumpen (in den USA wohl nötigen) Deutlichkeit weit über sein Ziel hinaus. Dabei hätte so mancher Aspekt wirklich ein guter Film werden können. Jamie Babbit erzählt ihre Geschichte in quietschbunten Bildern, die den 50er Jahre Bonbon-Himmel unberührter, amerikanischer Kleinbürgerlichkeit mit einem verschmitzten Augenzwinkern veräppelt. Dazu bietet sie mit einer wunderbar aufgelegten Cathy Moriarty, der Hauptdarstellerin Natascha Lyonne (American Pie), Clea DuVall (Eine wie keine) und Melanie Lynskey (!, Heavenly Creatures) die besten schauspielerischen Voraussetzungen, um als eine Mischung aus Teenie-Komödie und Gesellschaftssatire hervorragend zu unterhalten. Leider zünden aber aufgrund des oben genannten Hintergrunds gerade einmal die Hälfte der Gags und bauen auf ein und demselben Prinzip auf. So verpufft der Film im Ermüdenden. Ich weiß nicht, ob "Weil ich ein Mädchen bin" in Deutschland auch bei wirklich gutem Drehbuch hätte bestehen können. Mir persönlich ist der Grund, warum der Film gedreht wurde, schon zu genüge suspekt. Vielleicht ist dies aber nur persönlich so. Wem der (weitaus passendere) Originaltitel "But I'm a Cheerleader" in Zusammenhang mit Homosexualität mehr als ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubert, der wird den Film wahrscheinlich mögen. Jeder andere sollte es sich zwei Mal überlegen.




TrailerAlle "Weil ich ein Mädchen bin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Weil ich ein Mädchen bin

Besetzung & Crew von "Weil ich ein Mädchen bin"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Originaltitel: But I'm a Cheerleader
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.12.2000
Regie: Jamie Babbit
Darsteller: Michelle Williams, Cathy Moriarty, Natasha Lyonne, Clea DuVall, Katharine Towne
Kamera: Jules LaBarthe
Verleih: Pro Fun Media, Advanced

Verknüpfungen zu "Weil ich ein Mädchen bin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.