oder

Jeder ist ein Star! (2000)

ledereen beroemd!

Diese belgische Komödie war zu Recht für einen "Oscar" nominiert. Witzig und mit einem Schuss Tragik zeigt sie die grotesken Bemühungen eines Vaters, aus seiner mäßig talentierten Tochter eine Star-Sängerin zu machen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Fabrikarbeiter Jean träumt davon, seine plumpe Teenagertochter Marva in eine Pop-Prinzessin zu verwandeln; er selbst wäre gern Songwriter. So schleppt er Marva zu Show-Wettbewerben - die allesamt sehr peinlich enden. Als Jean seinen Job verliert, verbeißt er sich noch mehr in seine absurde Idee. Schließlich entführt er den Pop-Star Debbie: Er will ihren Agenten zwingen, seine Marva im Fernsehen auftreten zu lassen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Was sich dem Titel nach als durchkonfektionierte "Glitter"-Variante ausnimmt, stellt tatsächlich eine bittere Gesellschafts- und Mediensatire dar, die in ihrer beklemmenden Entwicklung unerwartet einen Haken Richtung Medienmärchen nimmt. Doch nicht nur die Kombination ist nahezu einzigartig, auch gelingt dem Niederländer Dominique Derrudere ("Suite 16") eine selten so gelungene Gratwanderung zwischen Sentimentalität und Kitsch, zwischen dem Traurigen und dem Komischen.

Die erste Hälfte gerät ganz nach Scorceses bösartigem "King of Comedy" und ebnet den Weg für eine Sozialtragödie mit kurzer Lunte. Das schnürt die Kehle zu, lässt sich aber arg vorhersehen. Erst ein nahezu unbemerkter Schwenk ins Absurde ändert den tristen Ton und öffnet unerwarteten Einfällen Tür und Tor. Dann ist alles möglich, ein postmodernes anything goes mit eingebauter Happy-End-Garantie nimmt seinen Lauf.

Zwar kompensiert das märchenhafte Ende alle negative Energie, aber nur um den Preis der Naivität. Doch selbst solcher Süßstoff hat etwas Authentisches: denn die Gefühle sind echt - und darauf kommt es letztlich an, aber so selten besinnt man sich darauf. So wandelt sich ein trauriges Drama zur vitalen, vor beschwingten Ideen sprühenden Komödie, die ihre Oscarnominierung mehr als verdient hat und nach langem Zögern endlich ins (Programm)Kino kommt.





TrailerAlle "Jeder ist ein Star!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jeder ist ein Star!

Besetzung & Crew von "Jeder ist ein Star!"

Land: Belgien, Niederlande, Frankreich
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Originaltitel: ledereen beroemd!
Länge: 99 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 07.02.2002
Regie: Dominique Deruddere
Darsteller: Josse de Pauw, Alain Van Goethem, Eva van der Gucht, George Arrendell, Werner De Smedt
Kamera: Willy Stassen
Verleih: TiMe

Verknüpfungen zu "Jeder ist ein Star!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.