oder

In the Bedroom (2001)

Nach der Ermordung des Sohnes machen sich die Eltern einander bittere Vorwürfe und fassen einen folgenschweren Plan. Packendes, "Oscar"-nominiertes US-Drama mit Sissy Spacek, Tom Wilkinson und Marisa Tomei, die alle in der Form ihres Lebens spKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist Sommer in Neu-England. Frank Fowler verbringt seine College-Ferien zu Hause, um dort bei einem Aushilfsjob beim Hummerfang ein wenig Geld zu verdienen. Seine Eltern Matt, der als Arzt im Ort praktiziert, und Ruth, die den Chor der dortigen High School leitet, sind ein typisches, glücklich lebendes Kleinstadtehepaar, das den Sohn liebt und auch stolz auf ihn ist. Doch langsam machen sie sich Sorgen um ihn: Er hat sich in Natalie, eine Frau mit zwei Kindern, die mitten in der Scheidung von ihrem Ehemann Richard steckt, verliebt. Eigentlich mögen Matt und Ruth die neue Freundin ihres Sohnes - die ein paar Jahre älter ist als Frank. Doch es kommt immer wieder zu unschönen Begegnungen zwischen Natalie und ihrem Noch-Ehemann, der es nicht verkraften kann, den jungen Mann an ihrer Seite zu sehen. Beim Geburtstag eines ihrer Söhne, der bei Franks Eltern gefeiert wird, taucht Richard uneingeladen auf. Auch zu Hause bei Natalie steht Richard plötzlich unangemeldet im Raum. Bei einem solchen Überraschungsbesuch treffen Richard und Frank aufeinander. Es kommt zum Streit zwischen den Beiden, und plötzlich fällt ein Schuss.
Diese Tragödie bringt die Eltern in eine ungeahnte Krise, die bislang nie diskutierte Konflikte ans Tageslicht bringt. Und eines Tages passiert ein neues Unglück...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Im Zuge der diesjährigen "Oscar"-Verleihung ist der interessierte Cineast bereits auf diesen Film aufmerksam geworden. Nominiert für ganze fünf Goldjungen, ging der Streifen letztlich leer aus. In den meisten Kategorien die richtige Entscheidung, da andere Filme ihn übertrafen. Dem Hauptdarsteller Tom Wilkinson jedoch hätte man diese Auszeichnung für sein eindrucksvolles Spiel gewünscht. Das Filmgeschäft kann so grausam sein. Ganz ähnlich ist das Spielfilmdebüt von Todd Field auch untertitelt: "Liebe kann so grausam sein". Ein Drama über eine erschütternde Familientragödie.

Sie beginnt im schönsten Hochsommer in der idyllischen Umgebung von Neu-England. Frank Fowler (Nick Stahl) verbringt seine College-Ferien daheim. Mit dem Job als Hummerfänger verdient er sich ein bißchen Geld dazu. Sein Vater Matt (Tom Wilkinson) begleitet ihn, wenn er nicht gerade in seiner Funktion als Arzt gefordert ist. Mutter Ruth (Sissy Spacek) leitet den örtlichen Schulchor. Gemeinsam bilden sie eine Kleinstadtfamilie wie sie im Buche steht. Doch schlagen wir das nächste Kapitel auf.

Frank ist nicht nur wegen der Eltern oder des Jobs im Ort geblieben. Er hat sich unsterblich (*) in die überaus attraktive Natalie (Marisa Tomei) verliebt. Eine Tatsache, die für sich noch nicht dramatisch ist, sich aber dahin entwickeln wird. Natalie ist nämlich nicht nur ein paar Jährchen älter als Frank, sondern überdies zweifache Mutter und noch immer in Scheidung lebend. Richard Strout (William Mapothor) heißt ihr Ex, und der ist nicht gerade erheitert von dem Lebenswandel seiner Noch-Ehefrau. Richtig jähzornig kann er beim Anblick des neuen Lovers werden. Und nach einigen unschönen Begegnungen zwischen den Dreien, kommt es zum Eklat. Richard zieht seine Pistole und feuert einen Schuß ab. Frank, noch eben mitten im Leben stehend, fällt tödlich getroffen zu Boden. (*) Der zweite Satz in diesem Absatz erfordert somit eine Richtigstellung!

Der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen reißt die Hinterbliebenen in ein tiefes dunkles Loch (und den Zuschauer gleich mit). Die Eltern können den Tod ihres einzigen Sohnes nicht fassen. Sie drohen an ihrer Trauer zu zerbrechen. Jeder von ihnen verarbeitet seinen Kummer auf seine Art, doch gegenseitig helfen tun sie sich nicht. Der Schicksalsschlag stellt sie vor eine große Prüfung. Stets Unausgesprochenes kommt ans Tageslicht und entwickelt sich zu Vorwürfen. Als der Mörder wieder auf freiem Fuß gesetzt wird, schlägt der Kummer auch in Zorn um - ein Nährboden für Rache...

Das Eindrucksvollste an "In The Bedroom", ist wie oben erwähnt das Schauspiel des Hauptakteurs. Wilkinson versteht es, ein nachvollziehbar wie beklemmendes Bild eines trauernden Vaters zu mimen. Ein gebrochener Mann, der um seine Haltung kämpft und sich bemüht, stark zu bleiben. Sissy Spacek als desillusionierte Mutter ist ähnlich beeindruckend.

Ansonsten ist der Film ein wenig zähflüssig, aber dabei auch atmosphärisch. Eine Geschichte, die in drei Sätzen zu erzählen wäre, wird ausschweifend in Szene gesetzt. Was einerseits ein wenig fad daherkommt, ist andererseits eine Ruheinsel in dieser Form der Unterhaltung. Die heutigen Filme haben durch ihren rasanten Handlungsablauf - gestützt durch technische Aspekte wie den Schnitt - die Sehgewohnheiten der Zuschauer verändert. Bei "In The Bedroom" muss man regelrecht einen Gang herunter schalten. Dann aber kann man ihn durchaus genießen, wenn dies bei einem solch schweren Stoff überhaupt möglich ist.





TrailerAlle "In the Bedroom"-Trailer anzeigen

Zum Video: In The Bedroom

Besetzung & Crew von "In the Bedroom"

Land: USA
Jahr: 2001
Genre: Drama
Länge: 135 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 02.05.2002
Regie: Todd Field
Darsteller: Celia Weston, Nick Stahl, Jonathan Walsh, Marisa Tomei, Sissy Spacek
Kamera: Antonio Calvache
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "In the Bedroom"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Krieg im Schlafzimmer
American Film Institute gibt Nominierungen bekannt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.