oder

Mondkalb (2007)

Drama von Sylke Enders: MONDKALB ist das Porträt von Menschen, die in unterschiedlichen Welten leben und deren Wege sich schicksalhaft kreuzen. So unvereinbar ihre Auffassungen von Leben und Liebe zu sein scheinen, so sehr sehnen sie sich nach NäheUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf der Suche nach einem Neuanfang zieht Alex (Juliane Köhler) ins Haus ihrer verstorbenen Großmutter, um sich in der Kleinstadt ihrer Kindheit zurückzuziehen. Sie will sich raushalten – aus Gesprächen, Beziehungen, dem Leben.
Auch der 12jährige Tom (Leonard Carow) ist abgetaucht. Wie ein Geist heftet er sich an Alex’ Fersen. Er lässt sich nicht abwimmeln, genauso wenig wie der redselige Piet (Axel Prahl), der Tom Vater und Mutter zugleich sein muss und der Alex für sich gewinnen möchte.
Ganz allmählich beginnen sie sich zu öffnen und einander anzunähern. Das ist ein Anfang – doch dann zündet Tom das Auto seines Vaters an...

Bildergalerie zum Film "Mondkalb"

Mondkalb - Piet (Axel Prahl) fuehrt Alex (Juliane...n ausMondkalb - Alex (Juliane Koehler), Tom (Leonard...m SeeMondkalb - Piet (Axel Prahl) will sich Alex (Juliane...ehernMondkalb - Alex (Juliane Koehler) kommt in die Stadt...dheitMondkalb - Alex (Juliane Koehler) und Tom (Leonard...ParkMondkalb - Piet (Axel Prahl) weist seinen Sohn Tom...recht

Hier streamen


Filmkritik

"Mondkalb": Drama oder Tragikomödie? Verdammt schwere, aber intelligente Filmkost von Regisseurin Sylke Enders. Ihre "Beziehungs"-Studie begeisterte schon als Eröffnungsfilm das Publikum den letztjährigen Hofer Filmtagen. Und gerade dieses traditionelle kleine Festival ist für seine selektive Edel-Auslese Hof berüchtigt.

Die analytischen Blicke der Ausnahme-Regisseurin schmerzen bisweilen; und gerade das macht ihre stillen und exquisiten Epen so grandios. Nach ihren subtilen Filmstudien in "Hab mich lieb" und ihrem sensationell sensitiven Porträt "Kroko" (2003) präsentiert sich eine weiter cinéastisch ausgereifte Filme-Macherin aus Brandenburg. Die wurde en passent bereits mit dem Deutschen Filmpreis in Silber prämiert. Auch thematisch wirkt Enders mit dieser engagierten Produktion, für die sie wieder das Buch verfasste, verklärter denn je.

Dementsprechend fokussiert sie nicht mehr Teenie-Problemchen wie zuvor, sondern erzählt von zwei sehr normalen Menschen mit ihren konträren Vorstellungen von Zuneigung, Zusammensein und Zweisamkeit. Eben jenes Duo, durch die Liebe zutiefst verwundet, die in einer fatalen Begegnung ihre persönlichen Traumata besiegen wollen, um dem alltäglichen Wahnsinn und den Imponderabilien des Lebens die blanke Stirn zu bieten. Alex will sich partout nicht verlieren, ihre Gefühle eher dominieren, und meidet Nähe samt verbundenem Risiko wie der Teufel das Weihwasser: Sich ja nicht auf etwas womöglich Verletzendes einzulassen. Ganz anders indes Piet: Für ihn ist Liebe und Glück wie ein alles zusammenhaltender Kompakt-Kleber. Nahezu penetrant forscht er nach Nähe, um sich dabei wie eine Abbruch-Birne in der Glasmenagerie zu gebärden.

Für Juliane Köhler ist die Rolle der Alex in Mondkalb ein sehr schwieriges Unterfangen gewesen, wie sie im Interview gestand: "Ich könnte nie eine Charakterbeschreibung von ihr machen". charakterisiert die 42-Jährige ihren Part als introvertierter Zwang-Single. Traumata en masse: Die dichotomischen Charaktere in "Mondkalb" sind Inhaftierte ihrer eigenen Lebensläufe; die nehmen bisweilen pathologischen Formen an, outen sich ins Absurde, wobei alle anderen Themen, wie Gewalt, Kindererziehung oder auch der stete Konflikt zwischen Wessis und Ossis die sekundäre Rolle spielen.
Übrigens: Als "Mondkalb" bezeichnete man früher deformierte und degenerierte Kälber von jenen Hausrindern, deren Fehlbildungen man sich mit dem angeblich schädlichen Einfluss des Mondes erklärte. Alex, eine groß gewachsene, kurzhaarige Frau Anfang 40 mit betont anämischem Äußeren, nennt sich hier selbst einmal abschätzig "Mondkalb": Als sie ein Kinderfoto von sich im Album ihrer verstorbenen Großmutter entdeckt…




TrailerAlle "Mondkalb"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mondkalb

Besetzung & Crew von "Mondkalb"

Land: Deutschland
Jahr: 2007
Genre: Drama
Länge: 102 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.01.2008
Regie: Sylke Enders
Darsteller: Juliane Köhler als Alex Niemann, Axel Prahl als Piet Hatzky, Leonard Carow als Tom Hatzky, Ronald Kukulies als Tobias Wallraff, Niels Bormann als Mirco
Kamera: Frank Amann
Verleih: X Verleih

Verknüpfungen zu "Mondkalb"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.