oder

Männer im Wasser (2008)

Allt flyter

Schwedische Komödie: Der Midlife-Crisis geplagte arbeitslose Redakteur Fredrik braucht dringend eine neue Beschäftigung und entscheidet sich für's Synchronschwimmen. Die Mitglieder seines nicht gerade erfolgreichen Hockey-Teams halten die Idee erst für einen schlechten Scherz - lassen sich dann aber überzeugen, für die Synchronschwimm-Weltmeisterschaft in Berlin zu trainieren. Dumm nur, dass sie keinen blassen Schimmer von dem Sport haben...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fredrik, arbeitsloser Redakteur und ambitionierter Freizeit-Sportler, steckt tief in der Midlife-Crisis. Seine Ehe liegt in Scherben, seine Frau will die aufmüpfige Teenager-Tochter bei ihm abladen, um ihrer Karriere nachzugehen und nach einer katastrophalen Niederlage ist es auch noch um die Zukunft seines heiß geliebten Hockeyteams schlecht bestellt. Eine neue Herausforderung muss her! Aus einer Schnapsidee heraus eröffnet sich für Fredrik ein neues Betätigungsfeld: Synchronschwimmen. Zuerst glauben die Jungs aus seinem alten Hockey-Team an einen schlechten Scherz, aber Fredrik leistet harte Überzeugungsarbeit. Und nicht nur das: Kaum sind alle mit im Boot, träumt Fredrik, typisch Mann, auch gleich von der Teilnahme an den Synchronschwimm-Weltmeisterschaften in Berlin – als Schwedens offizielles männliches Team. Das Projekt unter dem Motto „Go for Gold“ hat nur einen kleinen Schönheitsfehler – die Truppe hat keinen blassen Schimmer vom Synchronschwimmen...

Bildergalerie zum Film "Männer im Wasser"

Allt flyter - FilmplakatMänner im WasserMänner im WasserMänner im WasserMänner im WasserMänner im Wasser

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Für den Sportjournalisten Frederik läuft es nicht gut: Er hat seinen Job geschmissen, seine Hockeymannschaft verliert wegen eines Damenteams die Trainingszeit und nun verkündet seine Ex auch noch, dass sie zu Eurosport nach London geht und er sich in der Zeit um die gemeinsame 17-jährige Tochter Sara kümmern soll. Weder Frederik noch Sara sind von dieser Regelung begeistert, da ihr Verhältnis vor allem von Wut und mangelndem Verständnis geprägt ist.
Schon Saras Hobby – Synchronschwimmen – kann Frederik nicht ernst nehmen, er sieht es noch nicht einmal als Sport an. Deshalb inspiriert es ihn anfangs lediglich zu einem Scherz für den Junggesellenabschied eines Hockey-Kumpels: Mit ausgestopften Badeanzügen schleichen sich die Männer ins Schwimmbad und ahmen Synchronschwimmerinnen nach. Der ganze Spaß wird auf Video aufgezeichnet und bei der Hochzeit vorgeführt. Der Film ist ein voller Erfolg, deshalb erhalten sie das Angebot, mit ihrer „Show“ bei einem Gartenfest aufzutreten. Doch bei diesem Auftritt blamieren sie sich bis auf die Knochen – und Frederik hat den Grund dafür schnell gefunden: Sie waren zu professionell! Also überzeugt er seine Kumpels, dass sie als schwedisches Männerteam im Synchronschwimmen an der Weltmeisterschaft in Berlin teilnehmen sollten.
Tatsächlich erweist sich das Synchronschwimmen für Frederik als Lösung für viele Probleme: Er kann sein verletztes Selbstbewusstsein wieder aufbauen, findet einen Zugang zu seiner Tochter und kann seinen alten Traum von sportlichen Erfolgen endlich ausleben. Doch angenehmerweise ist Frederik am Ende von „Männer im Wasser“ kein neuer Mensch, sondern hat sich nur ein wenig verändert.

Regisseur Måns Herngrens erzählt in seinem Film trocken und lakonisch von Männerfreundschaften, die jede Krise und selbst Gespräche über die Vorteile einer Pediküre beim Synchronschwimmen überdauern. Aus der zurückhaltenden Inszenierung bezieht der Film einen Großteil seines Charmes, allerdings hat Herngrens auch einige unnötige dramaturgische Wendungen eingebaut, durch die der Film ausgerechnet zum Ende deutlich an Witz verliert. Je länger der Film dauert, desto deutlicher wird der fehlende Unterbau der Handlung. Auch die Charaktere tragen den Film nicht über 100 Minuten, hier hätte Herngerns mehr als den Vater-Tochter-Konflikt sowie die Überwindung von Frederiks Krise einfallen müssen. Deshalb ist „Männer im Wasser“ eine nette Komödie über ganz normale Männer – der große Brüller ist der Film aber nicht.

Fazit: "Männer im Wasser" ist eine nette Komödie aus Schweden, die charmant beiläufig inszeniert wurde, aber leider auch viel Potential verschenkt.




TrailerAlle "Männer im Wasser"-Trailer anzeigen

Zum Video: Männer im Wasser

Besetzung & Crew von "Männer im Wasser"

Land: Schweden
Jahr: 2008
Genre: Komödie
Originaltitel: Allt flyter
Länge: 103 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.08.2010
Regie: Måns Herngren
Darsteller: Andreas Rothlin-Svensson, Benny Haag, Jimmy Lindström, Shebly Niavarani, Peter Gardiner
Kamera: Henrik Stenberg
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Männer im Wasser"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.