oder

The American (2010)

US-Thriller-Drama mit George Clooney: Jack ist Auftragskiller. Als "Signor Farfalla" - ein auf Schmetterlinge spezialisierter Maler - versteckt er sich in einem scheinbar idyllischen italienischen DorfUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Amerikaner in Italien: Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist Auftragskiller und ein Meister seines Fachs: äußerst präzise, ständig auf der Hut, extrem misstrauisch und nie länger als nötig an einem Ort. Als ein Job wider Erwarten schief läuft, beschließt er, dass sein nächster Auftrag der letzte sein soll. Jack reist nach Italien, um sich in der Abgeschiedenheit eines verschlafenen Bergdorfes in aller Ruhe vorzubereiten. Doch die malerische Idylle trügt: Der Dorfpfarrer (Paolo Bonacelli) zeigt ein auffälliges Interesse an dem Fremden und sucht immer wieder das Gespräch mit ihm. Dann taucht plötzlich die äußerst mysteriöse Auftraggeberin (Thekla Reuten) bei Jack auf. Und schließlich ist da noch die verführerische Clara (Violante Placido), die ihn mehr und mehr in ihren Bann zieht. Allmählich beginnt Jack seinen Schutzschild abzulegen. Doch damit fordert er auch sein Schicksal heraus – und das könnte tödliche Folgen haben…

Bildergalerie zum Film "The American"

The AmericanThe AmericanThe American - George Clooney und Violante PlacidoThe American - George Cloony (Jack)The American - Jack (George Cloony) und Vater...elli)The American - Mathilde (Thekla Reuten)

Hier streamen


Filmkritik

Schon die Anfangssequenz ist ruhig und kühl: Eine Kamerafahrt erfasst eine Winterlandschaft im schwedischen Dalarna, das Ziel ist ein einsames Haus. Im Inneren umarmt eine Frau einen Mann, später verlassen sie die Wärme des Hauses und machen einen Spaziergang. Sie scheinen wunschlos glücklich – bis die Frau Spuren im Schnee entdeckt. Jäh beendet ein Scharfschütze diese Idylle. Es kommt zu einem Feuergefecht, an dessen Ende nur noch einer lebt: der geheimnisvolle Jack (George Clooney), womöglich ein Auftragskiller. Nach diesen Ereignissen reist er nach Rom, um von seinem Auftraggeber zu erfahren, wer ihn verraten haben könnte. Aber er erhält nur den Rat, sich in einem italienischen Bergdorf in den Abruzzen zu verstecken. Dort solle er aber keine Freunde finden, denn diese stellten in seinem Metier eine Gefahr dar. Längst ahnt der Zuschauer, dass Jack mittlerweile an seinem Dasein zweifelt und womöglich Frauen sein Schwachpunkt sein könnten.

Der Film von Anton Corbijn basiert auf dem Roman "A Very Private Gentleman" von Martin Booth, der in Stil und Gestaltung aber gänzlich anders ist. Dem Ich-Erzähler des Romans setzt Corbijn vor allem eine stilistische gelungene, sehr deutliche Farbgebung gegenüber. Das anfänglich winterlich-schwedische Weiß wird in den Reiseszenen zu einem immer wärmer werdenden Gelb und mündet schließlich in ein italienisches Braun. Insbesondere die Landschaftsaufnahmen der Abruzzen sind hierbei bemerkenswert, denn Corbijn bildet ein Italien ab, das mit der typischen Toskana-Pittoreske wenig gemein hat. Zusammen mit dem Soundtrack von Herbert Grönemeyer lassen diese kargen und schönen Bilder eine ruhige, melancholische Stimmung entstehen, die durchaus an Antonioni- oder sogar an die von Corbijn im Making-of angesprochenen Leone-Filme denken lässt.

Allerdings ist "The American" kein Western, obwohl er sowohl in den Bildern als auch der Handlung durchaus Elemente des Genres enthält. In "The American" geht es vor allem um Erlösung, nach der Jack am Ende seiner Karriere sucht. Diese Rolle wird von George Clooney sehr konzentriert gespielt, er lächelt in dem gesamten Film kein einziges Mal. In erster Linie arbeitet er mit seinen Blicken, mit denen er eine beachtliche Präsenz entwickelt. Diesen Blicken, mit denen er einen Raum oder einen Markt absucht, ist das labyrinthische Dorf entgegengesetzt, in dem sich Jack fortbewegt und seinen Verfolgern hinterher jagt. Diese engen Gassen des Dorfes symbolisieren Jacks innere Gefangenheit, nur an einem Fluss findet er Ruhe. Hier entspannen sich bisweilen seine Gesichtszüge und dann ist seine Sehnsucht nach einem friedlichen Leben erkennbar.

Spannung kommt in "The American" allerdings nicht auf, dafür sind die Elemente der ohnehin reduzierten Handlung allzu bekannt. So bieten sich Jack zwei Optionen für Erlösung: Seelisch durch einen Priester und körperlich durch die Prostituierte Clara (Violenta Placida). Selbst der unvermeidliche Showdown kommt wenig überraschend, aber gerade mit dieser Unaufgeregtheit, den schönen Bildern und seinem Hauptdarsteller unterhält der Film bestens.

Fazit: Die großartigen Bilder lassen über die klischeehaften Frauenfiguren und den Mangel an Spannung hinwegsehen, außerdem trägt George Clooney diesen Film fast im Alleingang. Nur in "A Single Man" hat ein Mann schöner gelitten.




TrailerAlle "The American"-Trailer anzeigen

Zum Video: The American

Besetzung & Crew von "The American"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Thriller, Drama
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.09.2010
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: George Clooney, Paolo Bonacelli, Violante Placido, Irina Björklund, Bruce Altman
Kamera: Martin Ruhe
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "The American"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.