oder

127 Hours (2010)

US-Abenteuerfilm nach wahren Begebenheiten von Danny Boyle mit James Franco.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


An einem Freitagabend im April 2003 fährt der 26-jährige Aron Ralston nach Utah, um
über das Wochenende im atemberaubend schönen und abgelegenen Canyonlands National Park zu wandern. Es wird ein Ausflug, der ihn fast das Leben kosten wird: In einem abgelegenen Tal wird sein Arm unter einem herabstürzenden Felsen eingeklemmt. Aaron ist allein unterwegs und hat niemandem eine Nachricht hinterlassen. Fünf Tage lang versucht er alles, um sich zu befreien, hofft, dass ihn jemand findet...

Bildergalerie zum Film "127 Hours"

127 Hours127 Hours - Aron Ralston (James Franco)127 Hours - Aron Ralston (James Franco) und Rana...oésy)127 Hours - Danny Boyle127 Hours - Danny Boyle und James Franco127 Hours - Aron Ralston (James Franco)

Hier streamen


Filmkritik

Danny Boyle das Regiemultitalent ist zurück. 2009 heimste er mit seinem Überraschungshit "Slumdog Millionär" gleich acht der begehrten Oscars ein, und zwei Jahre später ist er mit seinem neuesten Film schon wieder für sechs nominiert – auch wenn er diesmal mit "The King's Speech" und "True Grit" zwei ausgesprochen vielversprechende Kontrahenten hat.
In "127 Hours" nahm sich Boyle einer realen Geschichte an, die 2003 weltweit für Furore sorgte. Damals war der amerikanische Extremsportler und Bergsteiger Aron Ralston zu einer seiner üblichen Wildnistouren aufgebrochen – und hatte, wie ebenfalls für ihn typisch, niemandem gesagt wo er hingehen würde. Mitten im Nirgendwo rutsch er beim Hinunterklettern einer Felsspalte aus, über ihm löst sich ein massiver Gesteinsbrocken und poltert ihm hinterher. Ralston kann dem 500 Kilogramm schweren Geschoss gerade noch ausweichen, seine rechte Hand bekommt er aber nicht rechtzeitig aus dem Weg, so dass diese zwischen dem Felsen uns der Wand der Schlucht eingequetscht wird. Ein 127 Stunden langes Martyrium beginnt, welches er nur Dank seines eisernen Überlebenswillens übersteht.
Mit James Franco hat sich Boyle für diese Rolle einen der talentiertesten Jung-Charakterdarsteller Hollywoods an Bord geholt. Die Inszenierung stellte auch eine immense Herausforderung, sowohl an den Protagonisten, als auch stilistisch dar. 90 Prozent der Handlung spielen sich schließlich an dem Ort ab, von dem es kein Entkommen gibt. Franco meistert es mit Bravour, die unterschiedlichen Phasen darzustellen, die ein Mensch in dieser Situation durchlebt. Vom anfänglichen Kampf gegen Stein, in der Hoffnung ihn fort bewegen zu können, über die Verzweiflung und die allmähliche Resignation als seine bescheidenen Wasservorräte allmählich zur Neige gehen – er gezwungen wird seinen Urin zu trinken – bis hin zum finalen Verdorren, den letzten Worten, die er in eine Digi-Cam als Botschaft an seine Eltern und die Nachwelt spricht. Und vor dem Ende das letzte legendäre Aufbäumen, zugleich ein Akt bestialischer Brutalität an sich selbst, aber die einzige Chance, dem sicheren Ende zu entgehen. Es ist Boyles inszenatorischer Kunst zu verdanken, dass trotz der gestalterischen Beschränkung, aus der Situation heraus, sich das Gefühl der Ausweglosigkeit nicht verbraucht. In den 93 Minuten, in denen dieses Überlebensdrama dauert, gelingt es ihm die Spannung stets hoch zu halten und sie kurz vor der bluttriefenden Befreiung sogar noch einmal zu steigern. Diese Szenen werden zwar nicht nicht in umfassender Ausführlichkeit dokumentiert, aber die Kamera fängt dennoch genug ein, um den Atem stocken zu lassen oder, um manch einen während dieser Zeit dazu zu bewegen, lieber die Augen zu schließen. In einem Film der die Authentizität einer Dokumentation hat und zugleich die Energie eines packenden Thrillers gehören aber solche Szenen nun mal dazu, wie das Salz in die Suppe.
Fazit: Brillant inszenierter Thriller, dokumentarisch eng an einer wahren Begebenheit, der wenn er erst einmal zugepackt, den Zuschauer bis zum Ende nicht mehr loslässt. Eine Lektion in puncto Ausdauer und Überleben und der wahre Triumph des menschlichen Willens.




TrailerAlle "127 Hours"-Trailer anzeigen

Zum Video: 127 Hours

Besetzung & Crew von "127 Hours"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Abenteuer
Länge: 94 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.02.2011
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Kate Burton, Amber Tamblyn, Robert Bear, Kate Mara, James Franco
Kamera: Enrique Chediak, Anthony Dod Mantle
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Golden Globe 2011


Awards - Oscar 2011Weitere Infos


Verknüpfungen zu "127 Hours"Alle anzeigen

Oscars 2011
News
Oscars 2011: Auf einen Blick
Alle Gewinner und Nominierten der 83.Academy Awards
The King's Speech
News
Oscars 2011: Die Nominierungen
Heute nachmittag wurden in Los Angeles die Kandidaten für die Academy Awards 2011 verkündet.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.