oder

Verblendung (2011)

The Girl with the Dragon Tattoo

US-Kriminalfilm von David Fincher mit Daniel Craig und Rooney Mara.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wirtschaftsjournalist Mikael Blomkvist (DANIEL CRAIG) wurde gerade wegen übler Nachrede verurteolt. Fest entschlossen, seinen Namen reinzuwaschen, lässt er sich von Henrik Vanger (CHRISTOPHER PLUMMER), einem der reichsten Industriellen Schwedens, anheuern um das Verschwinden von dessen geliebter Nichte Harriet aufzuklären von der Vanger glaubt, dass sie das Opfer eines anderen Familienmitglieds wurde. Und so reist Blomkvist auf jene umwegsame Insel an der in Eis getauchten schwedischen Küste, auf der sich der Familiensitz der Vangers befindet.

Gleichzeitig aber erhält die geniale Detektivin und Hackerin Lisbeth Salander (ROONEY MARA) der Sicherheitsfirma Milton Security den Auftrag in Blomkvists Leben herumzuschnüffeln. Als Blomkvist Salander auf die Schliche kommt, tun sich die beiden zusammen - und stoßen auf eine Mordserie, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart zieht. Und schnell stellen sie fest, dass sie aufeinander angewiesen sind um nicht Opfer eines wahrhaft monströsen Verbrechens zu werden...

Bildergalerie zum Film "Verblendung"

Verblendung - Rooney Mara als 'Lisbeth Salander'Verblendung - Rooney Mara als 'Lisbeth Salander' und...vist'Verblendung - Daniel Craig als 'Mikael Blomkvist''Szenenbild 02' Bild-ID: DF-20666_r Rooney Mara als...ndungVerblendung - Daniel Craig als 'Mikael Blomkvist' (Mitte)Verblendung - Rooney Mara als 'Lisbeth Salander'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die "Millenium"-Trilogie von Stieg Larsson war ein weltweiter Beststeller und wurde von dem dänischen Regisseur Niels Arden Oplev mit einigem Erfolg bereits für die Leinwand adaptiert. Daher sorgte die Meldung, dass Hollywood nur zwei Jahre später eine eigene Verfilmung plant, für einiges Aufsehen. Aber immerhin konnte mit David Fincher ein Regisseur verpflichtet werden, der dank Filmen wie "Sieben" oder "Zodiac – Die Spur des Killers" bestens für die Verfilmung des Romans geeignet schien. Dennoch blieb die Skepsis, ob David Fincher ist besser macht – oder einfach nur teurer.

Fraglos ist David Fincher ein guter Thriller gelungen: Der Journalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig) wurde wegen in seiner Zeitschrift "Millenium" erhobener Anschuldigungen gegen den Unternehmer Wennerström von einem Gericht zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt, die seine Ersparnisse auffrisst. Nach der Niederlage will er sich eine Auszeit nehmen, aber dann tritt der schwedische Industrielle Henrik Vanger (Christopher Plummer) über seinen Anwalt an ihn heran. Mikael soll herausfinden, wer seine Großnichte Harriet ermordet hat, die im Alter von 16 Jahren im Sommer 1966 spurlos verschwand. Henrik Vanger ist überzeugt, dass sich der Täter in seiner Familie befindet – schließlich bekommt er jedes Jahr an seinem Geburtstag eine getrocknete Blume geschickt, die ihn an Harriets Verschwinden erinnert. Und dieses Geschenk – davon ist Henrik Vanger überzeugt – könne nur vom Mörder stammen. Unter dem Deckmantel, die Familienchronik der Vangers zu schreiben, nimmt Mikael Blomkvist das Angebot an. Schon bald fördert er allerhand Familiengeheimnisse zu Tage und kommt tatsächlich den damaligen Ereignissen auf die Spur.

Im Gegensatz zu dem Roman und auch der schwedischen Verfilmung ist Finchers Mikael Blomkvist ein weitaus einsamerer Held. Seine Verbundenheit zu seiner Kollegin und Dauer-Geliebten Erika wird weitgehend auf den Sex reduziert, auch im Bild erscheint er – dieser Vergleich drängt sich auf – eher wie ein in die Jahre gekommener Bond denn ein Journalist. Die wahre Fallhöhe des Films zeigt sich aber an der zweiten Hauptfigur, Lisbeth Salander. Sie wird von Fincher – wie in der Vorlage – parallel eingeführt und von Rooney Mara weitaus zerbrechlicher gespielt als von der sensationellen Noomi Rapace in der ersten Verfilmung. Losgelöst von Rapaces Interpretation ist Rooney Maras Leistung aber bemerkenswert. Sie tritt bestimmt auf, rächt die Vergewaltigung ebenso brutal und lässt unter der androgynen Oberfläche die Verletzlichkeit von Lisbeth Salander aufblitzen. Daher überzeugt sie in der ersten Stunde durchaus. Dann trifft sie auf Mikael Blomkvist und verändert sich. Finchers Blomkvist ist fordernder, bestimmter in dieser Beziehung als Larssons Romanfigur. Ihm fehlt die gelassene Souveränität, er ist eher ein Verführer – wenngleich auch in diesem Film die Initiative zum Sex von Lisbeth Salander ausgeht. Danach fügt sie sich aber in die konservative Rolle der Frau, sie erkennt an, dass Blomkvist hier das Sagen hat. Diese Unterordnung kulminiert darin, dass sie ihn um Erlaubnis fragt, als sie den Schurken des Films ermorden will. Allerdings muss eindeutig zugunsten David Finchers festgehalten werden, dass sich Steven Zaillians Drehbuch an dieser Stelle weitaus enger an die Romanvorlage hält als die Drehbuchautoren Nikolay Arcel und Rasmus Heisterberg in der ersten Verfilmung. Denn erst sie haben aus Lisbeth Salander diese starke, unabhängige Frau gemacht, als die Noomi Rapace in das kollektive Gedächtnis eingegangen ist. Auch in Stieg Larssons Roman verliebt sich Lisbeth Salander in Blomkvist, hofft auf eine gemeinsame Zukunft und rauscht letztlich enttäuscht ab. In Finchers Film wird diese Entscheidung durch den Kauf der Lederjacke noch akzentuiert. Doch in beiden Versionen wird sie durch die Beziehung schwächer, während sie in Niels Orplev Adaptions unabhängiger bleibt.

Deshalb ist David Finchers "Verblendung" auch kein Remake des schwedischen Films, sondern eine Neuverfilmung des Buches. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, einen Stoff zu adaptieren. Daher hat Fincher einen atmosphärisch dichten, unterkühlten Thriller gedreht, in dem er seinem Stil und auch dem Roman treu geblieben ist. Die tristen, blau-grauen Bilder passen hervorragend zu der schwedischen Landschaft. Die konzentrierte Erzählweise fügt sich zu den Bildern und wenn die Kamera über die Ermittlungsunterlagen gleitet oder der hervorragende Soundtrack von Trent Reznor erklingt, werden die Qualitäten dieses Films offensichtlich.

Es ist nicht einfach, bei diesem Film zu einem eindeutigen Urteil zu kommen. Denn Fincher hat einen guten Thriller gedreht, der sich gerade inmitten der typischen amerikanischen Produktionen wohltuend ausnimmt. Bilder, Soundtrack und Schauspieler sind überzeugend, aber dennoch bleibt am Ende des Films das Gefühl, das mit diesem Budget und diesen Möglichkeit mehr möglich gewesen wäre.

Fazit: David Finchers "Verblendung" ist ein guter Thriller, mit dem der Regisseur seinem Stil treu bleibt und eine werkgetreue Adaption von Stieg Larssons Buch vorlegt.




TrailerAlle "Verblendung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verblendung

Besetzung & Crew von "Verblendung"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Thriller
Originaltitel: The Girl with the Dragon Tattoo
Länge: 158 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 12.01.2012
Regie: David Fincher
Darsteller: Joely Richardson, Yorick van Wageningen, Arly Jover, Donald Sumpter, Rooney Mara
Kamera: Jeff Cronenweth
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2012Weitere Infos


Zusatzinformation

"The feel bad movie of Christmas", annoncierten Columbia Pictures 2011, als sie diesen Kriminalfilm in die Kinos brachten.

Verknüpfungen zu "Verblendung"Alle anzeigen

Verblendung - Daniel Craig
News
Millennium-Trilogie wird fortgesetzt
Stieg Larssons Krimi-Reihe bekommt vierten Teil
Scarlett Johansson
News
Zu sexy für "Verblendung":
Scarlett Johansson
Robin Wright in 'Pippa Lee'
News
Produktionsnotizen
Neues von "I'm.mortal", "Eastern Promises 2", "Bernie" und "The Girl with the Dragon Tattoo"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.