oder
Anonymus - Hauptplakat
Anonymus - Hauptplakat
© 2011 Sony Pictures Releasing GmbH

Anonymus (2011)

Anonymous

Drama von Roland Emmerich um die Frage, ob Shakespeare einen adeligen Ghostwriter hatte: Im England des 16. Jahrhunderts entbrennt Streit um die Nachfolge von Queen Elizabeth I, die der Earl of Oxford in seinen Dramen aufgreift. Dramen, die er unter eigenem Namen niemals wird veröffentlichen können. Einzige Lösung: Ein Strohmann, der die Dramen unter eigenem Namen auf die Bühne bringt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


England im 16. Jahrhundert: Obwohl es sich für einen Adligen nicht ziemt, schreibt der Edward de Vere, Earl of Oxford, Gedichte und Dramen. Um sie veröffentlichen zu können, braucht er allerdings einen verschwiegenen Strohmann, der bereit ist, gegen Bezahlung die Stücke unter eigenem Namen aufführen zu lassen. Im Dramatiker Ben Johnson glaubt er, den richtigen Mann gefunden zu haben. Doch Johnson lehnt ab. William Shakespeare aber, einer seiner Schauspieler, hat Wind von der Sache bekommen und inszeniert die Dramen des Earls selbst.
Derweil spinnen sich bei Hofe gefährliche Intrigen um die anstehende Thronfolge von Elisabeth I. Intrigen, die Edward de Vere auch in seinen überaus populären Dramen thematisiert um das Volk für "seinen" Thronfolger zu begeistern...

Bildergalerie zum Film "Anonymus"

'Anonymous'FOTOCALL zum Roland Emmerich ANONYMOUS - 29.04.2010 BerlinFOTOCALL ANONYMOUS mit Mark Rylance - 29.04.2010 BerlinFOTOCALL ANONYMOUS mit Vanessa RedgraveFOTOCALL ANONYMOUS mit John OrloffFOTOCALL ANONYMOUS mit Rhys Ifans, David Thewlis,...erlin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wer war William Shakespeare? Seit vielen Jahrzehnten ranken sich die verschiedensten Gerüchte um die Identität des berühmtesten Dramatikers aller Zeiten. Hat tatsächlich ein Theaterbetreiber und Schauspieler Werke wie "Romeo und Julia" und "Hamlet" geschrieben? Oder stammen sie aus der Feder eines anderen Mannes? Steckt vielleicht ein Autorenkollektiv dahinter? Gleich zu Beginn seines unterhaltsamen Filmes "Anonymous" greift Roland Emmerich diese Frage auf, indem er den Shakespeare-Darsteller Sir Derek Jacobi auf einer New Yorker Theaterbühne zeigt. Er beginnt einen Monolog, der die Zuschauer ins 16. Jahrhundert nach England führen wird. Dort ist der mittelmäßige Theaterautor Ben Jonson (Sebastian Armesto) auf der Flucht vor den Häschern des königlichen Beraters Sir Robert Cecil (Edward Hogg). Cecil will herausfinden, wer Shakespeare Werke tatsächlich geschrieben hat, dafür lässt er das Globe-Theater abbrennen und Jonson verhaften. Doch selbst unter Folter schweigt Jonson. Dann geht die Handlung abermals einige Jahre in die Vergangenheit. Zu dieser Zeit begegnete der junge Adlige Edward de Vere (Jamie Campbell Bower) erstmals Queen Elisabeth I. (Joely Richardson), die sich entzückt von seiner Aufführung zeigt. Sie teilen die Leidenschaft für das Theater, welches der einflussreiche und intrigante königliche Berater Sir William Cecil (David Thewils) – Roberts Vater – ablehnt. Edward de Vere aber folgt seiner Leidenschaft, bis er nach dem Tod seines Vaters in die Familie des Theaterfeindes gegeben wird. Fortan will Sir Cecil ihm eine Karriere am Hof verschaffen. Aber de Vere interessiert sich weit mehr für das Theater als für die Politik.

Daraufhin ändert Sir Cecil seine Pläne ändern – und es entspinnt sich ein spannendes und unterhaltsames Intrigenspiel, das gerade am Anfang die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers erfordert. Viele Namen fallen, viele Charaktere werden eingeführt. Aber schon nach kurzer Zeit fesselt der Film ungemein. Dazu trägt vor allem bei, dass der nun ältere Edward de Vere von Rhys Ifans gespielt wird. Er überzeugt als unglücklicher, verkannter Autor, der mit seinen Theaterstücken die Welt verändern will. Als Autor will er anonym bleiben, da er mit seinen Stücken ein höheres Ziel verfolgt: Er will die Machenschaften der Cecils am Hofe zu durchkreuzen. Durch mehrere Zufälle wird dann der eitle Schauspieler William Shakespeare als Verfasser dieser Meisterwerke gesehen – und still leidet de Vere angesichts dessen Gebaren und Erpressungen. Als gealterte Königin überzeugt außerdem Vanesse Redgrave, als intriganter Berater ist Edward Hogg herrlich fies. Dagegen sind viele der wichtigeren Nebenrollen überzeichnet. Die Schauspieler übertreiben mit Gestik und Mimik, auch die Sprache – und diesen Film sollte man im Original sehen! – ist teilweise überbetont.

Mit seinem Film liefert Roland Emmerich letztlich keinen innovativen Beitrag zu der Debatte über die Autorenschaft von William Shakespeares Werken. Schon die Rahmenhandlung lässt erkennen, dass hier eine mögliche Version der Geschichte erzählt wird. Stattdessen wird das elisabethanische Zeitalter auch aufgrund der gelungenen und niemals übertrieben prachtvollen Kostüme wieder lebendig. Vor allem aber gelingt es Emmerich, die Begeisterung für Shakespeares Werke spürbar werden zu lassen. Wenn die Schauspieler die Theaterstücke aufführen, de Vere jedes Wort mitspricht, die Zuschauer mitgehen und sich tatsächlich anstacheln lassen, dann wird die Wirkmacht des gesprochenen Wortes und des Theaters beim Ansehen spürbar.

Fazit: "Anonymous" ist ein unterhaltsamer und spannender Film über das Theater und das elisabethanische England.




TrailerAlle "Anonymus"-Trailer anzeigen

Zum Video: Anonymus

Besetzung & Crew von "Anonymus"

Land: Deutschland, USA
Jahr: 2011
Genre: Drama
Originaltitel: Anonymous
Länge: 131 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.11.2011
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Vanessa Redgrave, Joely Richardson, Rafe Spall, Rhys Ifans, David Thewlis
Kamera: Anna Foerster
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2012Weitere Infos

  • Bestes Kostümdesign
    Lisy Christl

Verknüpfungen zu "Anonymus"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.