oder

Die Frau in Schwarz (2011)

The Woman in Black

Britischer Gothic-Horror mit Daniel Radcliff in der Hauptrolle nach dem Roman von Susan Hill gedreht: Nach dem Tod einer alten Dame soll ein junger Anwalt sich um deren Nachlass kümmern. Dazu zählt ein düsteres Landhaus, dass von allen Dorfbewohnern gemieden wird - abgesehen von einer mysteriösen Frau in Schwarz...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


London, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Vor drei Jahren hat der junge Rechtsanwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) bei der Geburt seines Sohnes Edward (Mischa Handley) seine Frau (Sophie Stucky) verloren. Daher vermag er es nicht, zu seinem Sohn eine Beziehung aufzubauen. Und auch bei der Arbeit hat er so seine Probleme.
Eine Dienstreise in das abgelegene Örtchen Crythin Gifford ist nun seine letzte Chance, sich zu beweisen. Seine Aufgabe besteht darin, den letzten Willen der verstorbenen Alice
Drablow zu bestimmen und ihren Nachlass aufzulösen. Doch kaum in Crythin Gifford angekommen, will ihn der örtliche Ansprechpartner seiner Firma, Anwalt Jerome (Tim McMullan), direkt wieder loswerden und nach London zurückschicken. Arthur aber lässt sich dennoch zur Villa der Verstorbenen, Eel Marsh House, fahren und geht die Papiere durch. Dabei fällt ihm die Sterbeurkunde des siebenjährigen Nathaniel (Ashley Foster) in die Hände, der offenbar im Watt versank. Und als sein Blick aus dem Fenster auf den auf dem Anwesen liegenden Friedhof fällt, erkennt er eine mysteriöse Frau in Schwarz (Liz White), die allerdings verschwunden ist, sobald Arthur das Haus verlässt um mit ihr zu sprechen.
Zurück im Dorf wird der Rechtsanwalt nicht nur Zeuge des Unfalltodes eines kleinen Mädchens, sondern erfährt auch, dass im Ort mehrere weitere Kinder unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen sind. Die Todesfälle scheinen alle im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Frau in Schwarz zu stehen. Aber was genau hat es mit dieser Erscheinung auf sich? Arthur muss das Geheimnis um die Frau in Schwarz und die mysteriösen Todesfälle lösen, denn bald schon schwebt auch auch sein Sohn in Lebensgefahr...

Bildergalerie zum Film "Die Frau in Schwarz"

Die Frau in SchwarzArthur Kipps (Daniel Radcliffe) - Die Frau in SchwarzArthur Kipps (Daniel Radcliffe) - Die Frau in SchwarzDie Frau in Schwarz - Arthur Kipps (Daniel Radcliffe)...Teer)Die Frau in Schwarz - Mr. Daily (Ciarán Hinds)Die Frau in Schwarz - Arthur Kipps (Daniel Radcliffe)...n Zug

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Die Frau in Schwarz" basiert auf Susan Hills gleichnamiger Schauernovelle aus dem Jahr 1983 und wurde bereits 1989 für das britische Fernsehen verfilmt. Co-produziert wurde die neue Verfilmung von den reanimierten legendären britischen Hammer-Studios, die in den 50er- und 60er-Jahren mit Filmen wie "Frankensteins Fluch", "Dracula" oder "Der Hund von Baskerville" Klassiker des europäischen Horrorfilms schufen. Diese Filme sorgten allein mit ihren gezielten Schockmomenten, einer düsteren Bildsprache sowie schaurigen Kulissen und Schauplätzen für ungemein wirkungsvollen Horror und extreme Spannung – und das ganz ohne CGI-Monster, aufwendige Spezialeffekte oder Splatter-Exzesse.

In der Tradition dieser Klassiker steht auch die aktuelle Verfilmung von "Die Frau in Schwarz". Hinsichtlich seiner Optik und Inszenierung versteht sich der Film als Hommage an die klassische Horrorfilm-Ära und beweist, dass man auch im Jahr 2012 mit reduzierten filmischen Mitteln und altmodischem Grusel jenseits von ausufernden Computereffekten und millionenschweren Budgets für Gänsehaut sorgen kann. Regie führte James Watkins, der mit seinem harten Survival-Drama "Eden Lake" 2008 erstmals für Aufsehen sorgte. Mit "Die Frau in Schwarz" beweist Watkins sein Händchen für stimmige Bildkompositionen und altbewährtes Gruselkino. Und ganz nebenbei beweist Hauptdarsteller Daniel Radcliffe in seinem ersten Film nach "Harry Potter", dass er auch jenseits von Hogwarts und Lord Voldemort zu überzeugenden schauspielerischen Leistungen im Stande ist.

Radcliffe spielt den jungen Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe), der in das entlegene Dorf Crythin Gifford reist, um den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow zu regeln. Schon kurz nach seiner Ankunft, kommt es zu mysteriösen Ereignissen: Bei der Dorfgemeinschaft stößt er auf Ablehnung und man weigert sich, ihn zu dem abgelegenen Haus der verstorbenen Frau zu bringen, in dem sich noch wichtige Erbschaftspapiere befinden. Doch damit nicht genug: Bald sorgt eine Serie mysteriöser Kindstode für Angst und Schrecken, für die man ihn bald verantwortlich macht. Während er versucht, hinter das Geheimnis der Todesfälle zu kommen, kommt es auf dem alten verlassenen Anwesen bald zu einem weiteren unheimlichen Vorfall: Dem Anwalt zeigt sich immer häufiger eine geheimnisvolle Frau in Schwarz, vor der es nun kein Entkommen mehr zu geben scheint.

Die Türen knarzen, ein Schaukelstuhl bewegt sich von allein, Schatten schweben durch die Gänge: "Die Frau in Schwarz" atmet zu jeder Sekunde die Luft seiner klassischen Horror-Vorbilder aus der goldenen Ära der Hammer-Studios. Er ist ein Geisterfilm der alten Schule und bewirkt mit klassischen, im Horror-Genre fast in Vergessenheit geratenen Stilmitteln, beim Zuschauer ein beständig bedrohliches Gefühl der Angst. Die abgelegene Insel, auf dem sich das Anwesen befindet, und das triste Dorf sind "very british" inszeniert: düster-verregnet mit sich ausbreitenden Nebelschwaden. Und das verlassene Haus der verstorbenen Alice Drablow kommt als modriges, bedrückend-finsteres Anwesen daher. Dazu kommt eine verschwiegene Dorfgemeinschaft, die sich jeglicher Zusammenarbeit mit dem jungen Anwalt verweigert und den Fremden am liebsten schnell wieder loswerden möchte. Regisseur Watkins bedient zwar das ein oder andere Mal ein altbekanntes Horrorfilm-Klischee, doch aufgrund der äußerst gelungenen Bildsprache und des wirkungsvollen Einsatzes von Musik und Klangeffekten, ist dies zu verschmerzen. Der Film bezieht einen Großteil seiner Spannung und bedrückenden Atmosphäre aus seinen (lauten und wirkungsvollen) Soundeffekten: vom Wind, der um das Grundstück pfeift über das Ticken und Klacken der unzähligen Spieluhren bis hin zum knarzenden Gebälk. Und schließlich das schrecklich-schrille Schreien der "Frau in Schwarz" und (als einer der besten Klangeffekte des Films) der sich lautstark auf und ab bewegende Schaukelstuhl, der sich wie von Geisterhand bewegt. Für die Kinoveröffentlichung in Großbritannien mussten sogar einige Soundeffekte in der Lautstärke reduziert werden. Und unter all das legt sich der atmosphärische, beklemmende aber angenehm dezent gehaltene Soundtrack des Komponisten Marco Beltarmi, ein Spezialist in Sachen Horrorfilm-Musik ("Scream", "Red Eye", "The Thing" u.a.).

Regisseur Watkins hat zudem zwei Asse im Ärmel, die er gekonnt einsetzt und inszeniert: seinen Hauptdarsteller Daniel Radcliffe und – der eigentliche Star des Films – das Anwesen der verstorbenen Frau. Der Großteil des Films spielt sich in dem finsteren und (im wahrsten Sinne des Wortes) gespenstischen Gebäude ab und bringt die beiden wichtigsten Protagonisten (Radcliffe und das Haus) zusammen. Das Haus, mit seiner morbiden, dämmrigen Beleuchtung und den vielen unheimlichen Details (das Spielzeug, der Schaukelstuhl etc.), stellt die große Bedrohung dar. In ihm manifestieren sich der gesamte Schrecken und die Angst der Dorfgemeinschaft. Daniel Radcliffe nimmt man die Rolle des jung verwitweten, alleinerziehenden Vaters überraschend schnell ab. Er spielt die innerlich zerrissene Hauptfigur glaubwürdig, mit seiner Trauer um die verstorbene Frau und dem Kampf gegen seine inneren Dämonen. Der Film hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf und kommt mit seinem hohen Erzähltempo schnell zur Sache, was der Spannung sichtlich gut tut. Ein wenig schade ist es dennoch, dass sich schon recht schnell abzeichnet, um wen es sich bei der "Frau in Schwarz" handelt und was hinter den mysteriösen Todesfällen steckt. Dennoch: Die positiven Aspekte überwiegen hier deutlich, und der unerwartete Schluss des Films ist melancholisches Happy End und tragisches Finale zugleich.

Fazit: Die "Frau in Schwarz" sorgt mit simplen, aber gezielten Effekten und schaurigen Schockmomenten klassischer Art ganz ohne Computereffekte für gruselige Atmosphäre und Spannung. Kulissen, Musik und Kamera sind stimmig und Daniel "Harry Potter" Radcliffe überzeugt als innerlich zerrissene Hauptfigur auf der Suche nach der Wahrheit. Wer Gefallen an altmodischen, klassischen Gruselfilmen wie der "Dracula"- oder "Frankenstein"-Reihe findet, ist hier genau richtig.




TrailerAlle "Die Frau in Schwarz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Frau in Schwarz

Besetzung & Crew von "Die Frau in Schwarz"

Land: Großbritannien
Jahr: 2011
Genre: Drama, Horror
Originaltitel: The Woman in Black
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.03.2012
Regie: James Watkins
Darsteller: Daniel Radcliffe, Victor McGuire, Aoife Doherty, Daniel Cerqueira, Tim McMullan
Kamera: Tim Maurice-Jones
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Die Frau in Schwarz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.