oder

The Loneliest Planet (2011)

US-Deutscher Thriller: Ein junges Paar begibt sich mit einem lokalen Führer auf einen gefährlichen Backpacking-Trip durch die georgische Wildnis...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein junges, frisch verlobtes Paar auf Rucksacktour reist durch den Kaukasus in Georgien. Für eine mehrtätige Bergwanderung heuert das Paar einen einheimischen Reiseführer an, und die drei brechen auf in eine fremdartige, abgeschiedene Wildnis, eine Landschaft, die gleichzeitig überwältigend offen und erschreckend verschlossen ist. Doch dann, ein kurzer Fehltritt - eine unfreiwillige Geste, die nur zwei oder drei Sekunden andauert, eine Geste, die, kaum dass sie begonnen hat, schon wieder vorbei ist. Einmal geschehen, droht sie alles zunichte zu machen, was jeder der beiden über sich und den anderen zu glauben meinte. Unfähig, darüber zu sprechen, wagen sie sich weiter und weiter in eine verschobene Landschaft vor, in ein emotionales Terrain, das durchzogen ist von Scham, Missgunst, Einsamkeit, Verletzlichkeit, sexueller Spannung und der konstanten untergründigen Möglichkeit von Gewalt. Ein Scheitern erzeugt das nächste. Eine Übertretung zieht die nächste nach sich. Gelegenheiten zu Vergebung und Versöhnung kommen und gehen. Dabei sind sie nicht allein. Der Bergführer ist immer bei ihnen und beobachtet, was sie tun, ist Zeuge jeder Schwäche...

Bildergalerie zum Film "The Loneliest Planet"

The Loneliest Planet - Die Regisseurin Julia LoktevThe Loneliest Planet - Das verlobte Pärchen Nica...irgesThe Loneliest Planet - Der Bergführer Dato (Bidzina...atur.The Loneliest Planet - Ein Bergführer (Bidzina...asus.The Loneliest Planet - Die Rucksacktouristen Nica...rgen.The Loneliest Planet - Nica (Hani Furstenberg) und...rges.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Arthouse-Kino ist kompliziert, sagt man.
Ist es auch meist - für den Zuschauer jedenfalls. Der pfiffige Filmemacher dagegen hat es einfach: Verschleppt er das Tempo durch das Setzen weniger Schnitte zwischen endlos langen Aufnahmen, so gilt die Kameraarbeit als feinfühlig und herausragend.
Lässt er seine Figuren endlos schweigen oder bildet in einer Art Dauerschleife stundenlang nichtssagende Gesichtsausdrücke ab, so sind die Charaktere tiefgründig und voller Seele.
Sobald der anspruchsvolle Kinogänger keine konventionellen Emotionen serviert bekommt, sondern vordergründige Aussagelosigkeit, schließt er daraus, dass sich die Intention, die Aussage und das Gefühl des Regisseurs unter der Oberfläche abspielen. Quintessenz: Hier entsteht Kunst. Wichtig dabei: Hauptsache weit weg vom Mainstreamkino, weit weg von Verallgemeinerungen. Nackte Haut, viel Sex und wenig Dialoge. Das ist besonders, das ist Kunst!

So abgedroschen, provokant und dennoch mit einem Hauch Wahrheit versehen, könnte man diese Aussagen auch auf Julia Loktevs Film „The Loneliest Planet“ übertragen. Die Odyssee zweier Trekker auf einer Tour durch Georgien erfüllt jegliches Klischee an einen Arthouse-Film. Überschwängliche Symbolik, ganz und gar abstrakte Emotionen, ewig lange Kameraaufnahmen, verstörende Musik, unheimlich intime Momente zweier Liebende - und viele Fragezeichen auf der Stirn des Zuschauers.
Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kunstkino liegt darin, in wie weit sich die Fragezeichen im Zuschauer irgendwann lösen. Die entscheidende Frage ist: Kann eine Erkenntnis aus dem drögen Geschehen gezogen werden?
Aus „The Loneliest Planet“ ist schwerlich etwas herauszuquetschen, so vage sind die Ansätze einer Geschichte, die lediglich drei Menschen bei einer Trekking-Tour abbildet.

Dato, der Reiseführer des verliebten Pärchens, sitzt am Lagerfeuer, spricht über sein Leben. Langsam taut der unheimliche Mann auf, ein Unterhalter, der bisher lediglich Zaubertricks vorgeführt hat, um sein Publikum zu unterhalten. Seine Brocken Englisch sind kaum zu verstehen, doch ein Fazit setzt er unter seine Geschichte, die anschließend mit Alkohol gefeiert wird. „Life is good - good life is better.“
Ähnliches gilt für Filme. Filme sind gut - gute Filme sind besser. Eine einfache Weisheit, auch auf auf Julia Loktevs Film anwendbar, der, wie Reiseführer Dato, seinen Zuschauern nur unverständliche Brocken serviert, aus denen sie sich etwas basteln dürfen. Vielleicht ist „The Loneliest Planet“ ja ein Liebesfilm? Es geht um steigendes Misstrauen, um die Erkenntnis den Partner doch nicht genau zu kennen und um die Angst, die daraus resultiert. Loktev setzt dabei auf Bildsprache, auf das lange Schweigen der Figuren, nicht auf deren Dialoge. Diese sind spärlich gesät.

Impressionistisch verkommt die bebilderte Odyssee inmitten georgischer Landschaft. Fragmentarisch wirken die Szenen, so lose wie sie miteinander verbunden sind, die irgendwo einen roten Faden aufweisen und irgendwo eben nicht. Sprunghaft ist das Gebilde aus rudimentären Szenen, die sich mit Hilfe einer kantigen Inszenierung bedeutungsschwanger auf den Zuschauer ergießen.
Da wird in einer Art Endlosschleife der Mikrokosmos Liebe in den Kontrast zum Makrokosmos Natur gestellt. Immer und immer wieder sieht der Zuschauer die drei Figuren aus der Entfernung, wie sie das endlose Land durchstreifen. Man kann sich gar eine Pause können, der Film verläuft auf über 113 Minuten auf einer eindimensionalen Aussagelosigkeit, die kaum auszuhalten ist.
Natürlich: Wer darin einen tieferen Sinn sehen will, wer die schleichenden Veränderungen innerhalb des Liebespärchen wahrnehmen kann, darf sich einbilden, den Film verstanden zu haben. Doch trotz dieser möglichen Erkenntnis hinterlässt der Film nichts als Leere.

Fazit: In „The Loniest Planet“ bleibe die abstrakten Emotionen unter Verschluss, verstricken sich im Vagen - und wenn es mal zur Sache geht, passiert in Wirklichkeit auch nichts. Das ist nicht schön, das ist auch nicht erkenntnisreich, das ist schon gar nicht unterhaltsam und mit Sicherheit auch nicht künstlerisch anspruchsvoll. Das ist lediglich die Zurschaustellung selbstüberzeugten Dilettantismus. Und dieser dreht sich immer und immer wieder um die eigene Achse.




TrailerAlle "The Loneliest Planet"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Loneliest Planet

Besetzung & Crew von "The Loneliest Planet"

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2011
Genre: Thriller
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.01.2013
Regie: Julia Loktev
Darsteller: Gael García Bernal, Hani Furstenberg, Bidzina Gujabidze
Kamera: Alexis Zabe
Verleih: Flying Moon, Camino

Verknüpfungen zu "The Loneliest Planet"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.