oder

Atmen (2011)

Österreichisches Drama - Regiedebüt des Schauspielers Karl Markovics: Der 19jährigewegen Totschlags verurteilte Roman steht nach vier Jahren Haft an der Kippe zwischen vorzeitiger Entlassung auf Bewährung und Verbüßung der Vollstrafe. Doch ausgerechnet der Streich eines Mithäftlings bringt ihm einen Job bei der Wiener Bestattung ein - und holt ihn zurück ins Leben...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 19-jährige Roman Kogler, verbüßt in einer Sonderstrafanstalt für Jugendliche eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags. Theoretisch könnte er nach der Hälfte der Zeit auf Bewährung en|assen werden - doch er hat schlechte Karten: Verschlossen, einzelgängerisch, mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Mehrere Versuche, ihn in Betrieben auBerhalb der Haftanstalt unterzubringen scheiterten bereits nach wenigen Tagen.
Ein eigentlich dummer Streich einese Mithäftlings aber wendet das Blatt: Er klebt Roman eine Stellenanzeige ans Zellenfenster: "Bestattung Wien sucht Mitarbeiter für den Abholdienst." Roman nimmt den Spaß für Ernst und überredet Walter Fakler, einen Sozialarbeiter, ihn zum Vorstellungsgespräch zu fahren. Und entgegen alle Wahrscheinlichkeit ergattert Roman tatsächlich einen Job...

Bildergalerie zum Film "Atmen"

AtmenAtmen - Thomas SchubertAtmenAtmen - Thomas SchubertAtmenAtmen

Hier streamen


Filmkritik

"Atmen" ist das Regiedebüt des Schauspielers Karl Markovics, der auch das Drehbuch selbst geschrieben hat. Hierzulande vor allem aus "Die Fälscher" bekannt, legt er einen ruhig erzählten, poetischen Film über einen jungen Menschen vor, dessen Leben irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Seit über fünf Jahren sitzt der 19-jährige Roman Kogler (Thomas Schubert) im Jugendgefängnis. Bislang sind seine Bewährungsanhörungen gescheitert. Er blickte dem Richter nicht die Augen, ist verschlossen und ein Einzelgänger. Außerdem hat er keine Familie, die ihm auf dem Weg in die Gesellschaft helfen könnte. Also soll er mit einer Arbeitsstelle den Richter bei seiner nächsten Anhörung überzeugen. Ein erster Versuch geht schief, aber dann entscheidet sich Roman, in einem Bestattungsunternehmen zu arbeiten.

Im Umgang mit den Toten einen Weg ins Leben zu finden, ist kein sonderlich subtiler Ansatz. Aber durch die Inszenierung von Karl Markovich rückt dieser Aspekt in den Hintergrund. "Atmen" entwickelt für den Zuschauer, der sich auf die konzentrierte Erzählweise einlässt, einen eigenen Rhythmus, der ihn gefangen nimmt. Langsam nähert man sich der introvertierten Hauptfigur – und diese Annäherung vollzieht sich im gleichen Tempo wie Romans Auseinandersetzung mit seiner Schuld und seinem Eintritt in das Leben.

Bislang hat sich Roman nur in beschränkten Räumen bewegt: erst im Heim, dann im Gefängnis. Daher muss er erst einmal lernen, zu "atmen", frei zu sein. Diese Entwicklung fasst Karl Markovich in schöne, realistische und unaufgeregte Bilder. Die Dialoge fallen sparsam aus, aber das Schweigen ist niemals mit Bedeutung aufgeladen, sondern die Stille erscheint natürlich. Zum Wendepunkt wird somit eine Szene, in der kaum gesprochen wird. Roman sieht seinem Kollegen Rudolf (Georg Friedrich) beim Waschen der Leiche einer alten Frau zu. Die Fürsorge, die konzentrierte Zuneigung, mit der er die Leiche wäscht, läutet sein neues Verhältnis zu Roman ein. Ist er ihm zuvor ablehnend begegnet, verhält er sich nun kameradschaftlicher, fast wie ein älterer Bruder. Dabei tragen die Schauspieler diese so wichtige Begegnung mit ungemeiner Präsenz. Dieses Vertrauen gibt Roman Halt, so dass er erkennt, dass er auch für die kleinen Träume im Leben erst einmal "atmen" können muss.

Fazit: "Atmen" ist ein bemerkenswertes Regiedebüt von Karl Markovich, das ruhig und konzentriert die Geschichte eines Straftäters erzählt, der erst ins Leben zurückfinden muss. Poetisch und realistisch – ein sehenswerter Film!




TrailerAlle "Atmen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Atmen

Besetzung & Crew von "Atmen"

Land: Österreich
Jahr: 2011
Genre: Drama
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 08.12.2011
Regie: Karl Markovics
Darsteller: Georg Friedrich, Gerhard Liebmann, Stefan Matousch, Karin Lischka, Thomas Schubert
Kamera: Martin Gschlacht
Verleih: 24 Bilder, Thimfilm GmbH

Verknüpfungen zu "Atmen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.