oder

Love Is All You Need (2012)

Den skaldede frisør

Romantisches Drama von Susanne Bier: Für eine Hochzeit versammeln sich schon Tage vorher Freunde und Familie an der Amalfi-Küste. Tagelang ist die Stimmung gut, aber in der Nacht vor Hochzeit schagen die Emotionen hoch und alte Konflikte brechen auf. Aber es finden auch neue Paare zusammen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Um eine romantische Hochzeit zu feiern, treffen zwei ganz und gar unterschiedliche Familien aufeinander. Immer mehr Freunde trudeln ein, und schon Tage vor dem eigentlichen Fest herrscht eine lockere unbeschwerte Stimmung. Alles ist akribisch bis ins kleinste Detail geplant. Die Vorfreude, die Aufregung und die atemberaubende Schönheit der Amalfi-Küste lassen kleinere Spannungen innerhalb der Gästeschar nebensächlich erscheinen. Doch in der ausgelassenen Nacht vor der Eheschließung schlagen die Emotionen hoch. Alte Konflikte brechen auf, neue zarte Bande werden geknüpft, überraschende Bekenntnisse bahnen sich an. Und mit dem smarten Geschäftsmann Philip und der sanften, herzerfrischenden Ida finden in all dem Trubel zwei Menschen zusammen, die nur Stunden zuvor noch Welten zu trennen schienen.

Bildergalerie zum Film "Love Is All You Need"

Love is all you needLove is all you needLove is all you needLove is all you needLove is all you needLove is all you need

Hier streamen


Filmkritik

Der leicht schnulzig klingende Filmtitel sollte bei dieser gelungenen, romantischen Komödie nicht abschrecken. Wahrscheinlich klang das dänische Original, "Der kahle Friseur" ("Den skaldede frisør"), auf Deutsch etwas zu hart. Bietet Regisseurin Susanne Bier mit ihrem neuen Werk doch herzerfrischenden Humor, der nicht in lapidare Seichtheit abgleitet. Im Gegensatz zu ihrem Oscar-prämierten Familien- und Sozialdrama "In einer besseren Welt" geht es in Biers neuem Streifen leichter zu. Und trotzdem gelingt es ihr, die Charaktere dem Publikum näher zu bringen ohne ins Voyeuristische abzugleiten.

So sieht man beispielsweise die Spuren von Idas Krebserkrankung, wenn sie nackt in einer Lagune steht und doch vermittelt dieses Bild bei aller Verletzlichkeit eine natürliche Schönheit, die befreit ist von glamourösem Kitsch. Im Laufe des Films überwindet Ida nicht nur die Krankheit, sondern auch ihren Mann, der sie wegen einer Jüngeren verlassen hat. Sie findet zu sich selbst und begreift, dass jedes Ende auch den Anfang von etwas Neuem bedeuten kann. Ihre Stärke beeindruckt zunehmend Phillip, der den Verlust seiner vor langem verstorbenen Frau nicht zu verwinden scheint. Er verschließt sich mit seine Trauer und Wut hinter seinen Geschäften im Obsthandel. Sein Sohn, der unter dieser Bitterkeit sein Leben lang leiden musste, versucht umso mehr das perfekte Glück zu finden. Die Tage vor der geplanten romantischen Hochzeit zwischen ihm und Idas Tochter Astrid, mit der er erst wenige Monate zusammen ist, lassen ihn jedoch zweifeln. Die Grenzen zwischen wahrer Leidenschaft und konstruiertem Glück lässt die Regisseurin dabei zunehmend verschwimmen.

In diesem Streifen stehen Menschen im Mittelpunkt, die harte Schläge in ihrem Leben verkraften mussten. Menschen, die sich finden und solche, die bemerken müssen, dass sie sich nie gefunden haben. Mit Humor und gelungenem Wortwitz lässt Bier den Zuschauer diesem amüsanten, bisweilen tragisch komischen Spektakel beiwohnen.

Die malerische Kulisse der Mittelmeerküste Italiens, die perfekt in Szene gesetzt ist, macht den Film zusätzlich zu einem Erlebnis. Brillant besetzt sind die Rollen mit einer glaubwürdigen Trine Dyrholm und einem souveränen Pierce Brosnan, der mit einem Schmunzeln ein wenig mit seinem James Bond Image spielt.

Fazit: "Love Is All You Need" ist eine intelligent gemachte, romantische Komödie. Ein Lichtblick im derzeitigen Kinoprogramm.




TrailerAlle "Love Is All You Need"-Trailer anzeigen

Zum Video: Love is all you need

Besetzung & Crew von "Love Is All You Need"

Land: Dänemark, Frankreich, Deutschland, Schweden, Italien
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Originaltitel: Den skaldede frisør
Länge: 112 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 22.11.2012
Regie: Susanne Bier
Darsteller: Paprika Steen, Line Kruse, Kim Bodnia, Thomas Jessing, Trine Dyrholm
Kamera: Morten Søborg
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Love Is All You Need"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.