oder

The Grandmaster (2013)

Yut doi jung si

Chinesisches Martial-Arts-Drama, inspiriert vom Leben des Wing Chun-Meisters Ip Man, dem Mentor von Bruce Lee: Im China der 1930er Jahre steigt Martial-Arts-Meisters Ip Man (Tony LEUNG) in Südchina zum Kungfu-Großmeister auf. In einem Wettkampf erringt er zudem die Zuneigung von Gong Er, einer Meisterin der nordchinesischen Kampfkunst. Doch die japanische Besatzung trennt die beiden, bis sie nach Kriegsende wieder aufeinander treffen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film erzählt die Geschichte von Wing Chun-Meister IP Man, beginnend vor dem Hintergrund der Turbulenzen im China der 1930er und 40er Jahre. Ungeschlagen im Kräftemessen mit anderen Kungfu-Künstlern wird IP Man, legendärer Lehrer und Mentor von Bruce Lee, als Großmeister des chinesischen Südens gefeiert. Während eines Wettkampfes erringt er die Zuneigung der stolzen GONG Er (ZHANG Zi-Yi), einer Meisterin der nordchinesischen Kampfkunst-Tradition. Doch die Besatzung durch Japanische Truppen in Südchina trennt die beiden. IP Man muss für das Überleben seiner Familie kämpfen, während GONG Er im fernen Norden Vergeltung für die feige Ermordung ihres Vaters sucht. Nach Kriegsende treffen sich beide in Hongkong wieder. IP Man gründet eine Kungfu-Schule und GONG Er arbeitet als Ärztin - doch die Vergangenheit hat ihre Spuren hinterlassen.

Bildergalerie zum Film "The Grandmaster"

The Grandmaster - Hauptplakat 2The GrandmasterThe Grandmaster - Figuren-Poster Tony Leung Chiu WaiThe Grandmaster - Figuren-Poster Zhao BenshanThe Grandmaster - Figuren-Poster Chang ChenThe Grandmaster - Figuren-Poster Zhang Ziyi

Hier streamen


Filmkritik

Mit diesem Kung Fu-Film meldet sich der chinesische Regisseur Wong Kar Wai nach fünf Jahren wieder zurück auf die Kinoleinwand. Ganze drei Jahre wurde gedreht und das Resultat kann sich sehen lassen. In seinem Film beschreibt Wong Kar Wai vordergründig die martial art (Kampfkunst) des Kung Fu. Dabei zeigt er nicht nur beeindruckende Kampfszenen, deren professionelle filmische Darstellung sein Können als Regisseur beweist. Er beleuchtet auch die Philosophie dieser Kampfkunst, welche untrennbar mit der physischen Komponente verbunden ist.
Der Film behandelt das Leben Ip Mans (Tony Leung), einst Lehrmeister Bruce Lees, in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in China. Den Hintergrund bilden dabei die historischen Geschehnisse der zerfallenden Monarchie, des Bürgerkrieges, der japanischen Besatzung und letztlich die Exilbewegung nach Hong Kong. Und so wird mit viel Pathos eine Geschichte über Ehre, Stolz und Rache mit einer gehörigen Portion subtilen Patriotismus erzählt. Das ist dann auch eine Schwachstelle des Films. Die Rollen der "Guten" und der "Bösen" sind klar definiert und die Handlung ist vorhersehbar. Die Tradition ist ein tragendes Element der Handlung und man meint eine Sehnsucht nach den "Alten Zeiten" zu erkennen. So mutet es fast schon gewagt an, dass Gong Er (Ziyi Zhang) als Tochter eines Großmeisters nur aufgrund ihres Geschlechts nicht seine Nachfolgerin werden kann. Sie ist es dann allerdings, die den Kollaborateur mit den Japanern und Mörder ihres Vaters im Showdown zur Rechenschaft zieht. So werden die altwürdigen Großmeister als Einheitsbringer dargestellt und Ip Man erscheint tadellos. Ein paar Ecken und Kanten hätten dem Film diesbezüglich gut gestanden. Die vielen metapherreichen Weisheiten, die den Film dominieren, sind für die Ohren des hiesigen Publikums vielleicht gewöhnungsbedürftig, wohl aber dem kulturellen Hintergrund geschuldet.
Alles in allem ist Wong Kar Wai jedoch ein guter Film gelungen. Die faszinierenden Kampfszenen tragen Elemente der chinesischen martial art-Filme, wirken aber realistischer und sind Dank Zeitlupe auch in ihrem Fluss erkennbar. Die Auswahl der Schauspieler ist gelungen und so beeindrucken nicht nur Tony Leung und Ziyi Zhang, sondern auch Song Hye Kyo als Ip Mans Frau.

Fazit: Kultregisseur Wong Kar Wai beeindruckt in seinem Action-Drama mit viel gut dargestellter Kung Fu-Kunst und imposanten Bildern. Die Handlung bietet leider wenig Spannung und bewegt sich in stereotypen Mustern.




TrailerAlle "The Grandmaster"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Grandmaster

Besetzung & Crew von "The Grandmaster"

Land: China, HongKong
Jahr: 2013
Genre: Action, Drama
Originaltitel: Yut doi jung si
Länge: 123 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.06.2013
Regie: Wong Kar-wai
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Cung Le, Qingxiang Wang, Elvis Tsui, Hye-kyo Song
Kamera: Philippe Le Sourd
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Awards - Oscar 2014Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Grandmaster"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.