oder
Am Ende eines viel zu kurzen Tages
Am Ende eines viel zu kurzen Tages
© NFP marketing & distribution

Am Ende eines viel zu kurzen Tages (2010)

Death of a Superhero

Deutsch-Irischer Realfilm/Animationsmix: Der 15-jährige Donald hat er ein außergewöhnliches Zeichentalent. Mit Filzstiften malt er sich seine eigene Welt, in der er selbst als unzerstörbarer Suberheld auftritt. Tatsächlich aber ist er totkrank und als er sich in die hübsche Shelly, die neu an seiner Schule ist, verknallt, weiß er ihm bleibt nicht die Zeit lange zu warten...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Donalds (Thomas Brodie-Sangster) Leben ist chaotisch. Noch komplizierter als das von anderen Jungs in seinem Alter. Klar, mit fünfzehn träumt man von der Traumfrau, von Sex und Abenteuern. Bei Donald ist das nicht anders. Aber er ist krank und seine Uhr tickt. Mit seinem außergewöhnlichen Zeichentalent schafft er sich mit Filzstift und Marker seine eigene Welt, in der sein muskulöses Alter Ego, ein Superheld, gegen seinen Todfeind, den grausamen "Glove" und dessen sexy Gehilfin "Nursey Worsey" kämpfen muss. Sein Superheld ist zwar unzerstörbar, aber auch außerstande zu lieben.
Donalds Eltern schicken ihn zu dem Psychologen Dr. Adrian King (Andy Serkis) – "Dr. Tod", wie er ihn nennt. Nach anfänglichem Widerstand öffnet sich Donald langsam Dr. King, der ihm mit entwaffnender Offenheit und Ehrlichkeit begegnet und ihn endlich wie einen Erwachsenen behandelt. Und es kommt noch besser: Donald lernt Shelly (Aisling Loftus) kennen, neu an der Schule und so hübsch wie rebellisch. Doch wie viel Zeit lässt ihm seine Krankheit, um die Schmetterlinge im Bauch zu genießen, und wie funktioniert das mit der Liebe überhaupt?
Donald beweist, dass es nicht wichtig ist, wie man das Leben verlässt, sondern wie man es lebt. So erobert er das Herz des tollsten Mädchens, schenkt seinem Psychologen etwas von seinem unbändigen Lebensmut, erhält von Tanya (Jessica Schwarz) eine wichtige Lektion fürs Leben und kommt am Ende eines viel zu kurzen Tages auch mit seinen Eltern (Sharon Horgan, Michael McElhatton) ins Reine.

Bildergalerie zum Film "Am Ende eines viel zu kurzen Tages"

Am Ende eines viel zu kurzen Tages - Dr. Adrian King...rkis)Am Ende eines viel zu kurzen Tages - Donald (Thomas...ster)Am Ende eines viel zu kurzen Tages - Donald (Thomas...tus).Am Ende eines viel zu kurzen Tages - In intensiven...rnen.Am Ende eines viel zu kurzen Tages - Ans Meer zieht...mmen.Am Ende eines viel zu kurzen Tages - Shelly (Aisling...ftus)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Auf das Leben kann der 15-jährige Donald (Thomas Brodie-Sangster) nicht warten. Er ist krank und wird sterben. Zwischen Krankenhausaufenthalten und Schulbesuchen, Chemotherapie und Partys muss er einen Weg finden, mit dieser Erkenntnis umzugehen. Mit seinen Zeichnungen hat er sich eine eigene Welt erschaffen, in der ein Superheld als sein Alter Ego gegen den grausamen Schurken Glove kämpft, der ihn töten will. Diese Welt ist düster – und sein Held ist nicht in der Lage zu lieben. Der Tod ist für Donald gegenwärtig, daher überlegt er, wie er seinem Leben selbst ein Ende setzen könnte, um scheinbar die Oberhand zu behalten. Er balanciert auf dem Geländer einer Autobahnbrücke und weicht einem Zug erst in letzter Sekunde aus. Als er wieder einmal von der Polizei nach Hause gebracht wird, schicken ihn seine ratlosen Eltern zu dem Psychologen Dr. Adrian King (Andy Serkis), der von Donald nur Dr. Death genannt wird. Langsam dringt er zu dem Jungen durch – und dann tritt noch die exzentrische Shelly (Aisling Loftus) in Donalds Leben und er verliebt sich zum ersten Mal.

Der irische Regisseur Ian Fitzgibbon erzählt in "Am Ende eines viel zu kurzen Tages" eine gefühlvolle Coming-of-Age-Geschichte, die sich aufgrund des Erzählstils wohltuend von Filmen wie beispielsweise dem im letzten Jahr zu sehenden "Restless" unterscheidet. Im Gegensatz zu Gus van Sants todkranker Protagonistin Annabel (Mia Warshikowska) trifft Donald nicht auf einen todessehnsüchtigen Gleichgesinnten und flüchtet sich mit ihm in eine schöne Retro-Welt, sondern hat in seinen düsteren gezeichneten Bildern ein Ventil für seine Emotionen gefunden. Die animierten Szenen unterbrechen den Fortgang der Handlung. Sie lassen die Bedrohung, die Donald durch seine Erkrankung fühlt, spürbar werden und durchbrechen seine nach außen hin abgeklärte Fassade. Glove ist ein grässlicher Schurke, der mit seinen langen Fingern den Helden durchbohren will – so wie sich der Krebs in Donald hineinfrisst. Dadurch erhält der Film eine zweite Ebene, die aber weit mehr als eine reine stilistische Besonderheit ist. Sie setzt die nötigen Widerhaken und eine Sperrigkeit in den Film, die ihn vor dem Abdriften ins Melodram bewahren. Zugleich lassen die animierten Szenen eindringlich die Grausamkeit der Erkrankung deutlich werden.

Die melancholische Atmosphäre des Films entsteht zudem durch die gut eingesetzte Musik, die das Lebensgefühl des Protagonisten vermittelt. Mit den amüsanten Szenen mit Donalds Freunden und seinem Bruder, die immer wieder die Normalität in dem Film verdeutlichen, setzt die Musik die richtigen Akzente. Sicher hätten manche Lieder etwas unauffälliger genutzt werden können, aber letztlich transportieren sie Stimmung in den Kinosaal.

Darüber hinaus ist "Am Ende eines viel zu kurzen Tages" sehr gut besetzt. Thomas Brodie-Sangster spielt überzeugend den todkranken Donald, ihm ist anzusehen, dass er sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden befindet – und zugleich weiß, dass er niemals erwachsen sein wird. Eine Entdeckung ist zudem Aisling Loftus als überaus intelligente und verletzliche Shelly, die letztlich Donalds Fantasie-Frauenbild durchbricht. Aisling Loftus spielt sie mit einer überzeugenden Mischung aus Gefühl und Schroffigkeit – und lässt den klischeehaften Auftritt von Jessica Schwarz als Edel-Prostituierte in den Hintergrund treten.

Basierend auf dem Roman "Superhero" von Anthony McCarten, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat, ist Ian Fitzgibbon ein sehenswerter Film gelungen, der die traurige Erkenntnis vermittelt, dass man gegen den Tod man nicht ankämpfen kann, da er am Ende immer gewinnt. Aber gerade deshalb ist der Weg zu diesem Sieg umso entscheidender.

Fazit: "Am Ende eines viel zu kurzen Tages" ist ein gefühlvoller Coming-of-Age-Film, der mit seiner gelungene Erzählweise und Inszenierung sowie der guten Besetzung berührend unterhält.




TrailerAlle "Am Ende eines viel zu kurzen Tages"-Trailer anzeigen

Zum Video: Am Ende eines viel zu kurzen Tages

Besetzung & Crew von "Am Ende eines viel zu kurzen Tages"

Land: Deutschland, Irland
Jahr: 2010
Genre: Drama, Animation
Originaltitel: Death of a Superhero
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.08.2012
Regie: Ian Fitzgibbon
Darsteller: Sharon Horgan, Jane Brennan, Julie Sharkey, Thomas Brodie-Sangster, Ned Dennehy
Kamera: Tom Fährmann
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Am Ende eines viel zu kurzen Tages"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.