oder

After Earth (2013)

1000 A.E.

US-SciFi: Eine Katastrophe zwang die Menschheit dazu, die Erde zu verlassen. 1000 Jahre später ist der Planet Nova Prime zur neuen Heimat der Menschheit geworden. Nach der Rückkehr von einer langen Expedition wird das Raumschiff von General Cypher Rage und seinem Sohn Kitai in einen Asteroidensturm schwer beschädigt und muss an einem unbekannten Ort notlanden: Der Erde...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1000 Jahre nachdem katastrophale Ereignisse die Menschheit dazu gezwungen haben, die Erde zu verlassen, ist der Planet Nova Prime zur neuen Heimat der Menschen geworden. Als der legendäre General Cypher Raige (WILL SMITH) von einer langen Expeditionsreise zu seiner ihm inzwischen völlig entfremdeten Familie zurückkehrt, versucht er, seinem 13-jährigen Sohn Kitai (JADEN SMITH) ein guter Vater zu sein. Doch nachdem ein Asteroidensturm großen Schaden an ihrem Raumschiff angerichtet hat, müssen Cypher und Kitai an einem gefährlichen, unbekannten Ort bruchlanden – der Erde. Während sein Vater sterbend im Cockpit liegt, muss Kitai allein das feindliche Gelände erkunden und den Funksender bergen, der sie retten soll. Sein ganzes Leben lang war es Kitais größter Wunsch, ein Soldat zu werden wie sein Vater. Heute bekommt er seine Chance dafür.

Bildergalerie zum Film "After Earth"

After Earth - Jaden Smith (Kitai Raige)After Earth - Jaden Smith (Kitai Raige)After Earth - Jaden Smith (Kitai Raige)After Earth - Will Smith (Cypher Raige)After Earth - Will Smith (Cypher Raige, l.) und Jaden..., r.)After Earth - Jaden Smith (Kitai Raige)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit dem Science-Fiction-Actioner "After Earth" verwirklichte die Familie Smith ihr bereits lange geplantes Familienprojekt. Nicht nur, dass Will Smith gemeinsam mit seinem Sohn Jaden die Hauptrollen ausfüllt. Vater Smith hatte auch die Idee zum Film, die von Gary Whitta ("The Book of Eli") und Stephen Gaghan ("Syriana") zu einem Drehbuch entwickelt wurde. Das ist noch nicht alles: Auch Mutter Jada Pinkett Smith hat hier ihre Finger im Spiel. Sie agierte als ausführende Produzentin. Regie bei diesem bildgewaltigen Blockbuster (Budget: 130 Millionen Dollar) führte das ehemalige Regie-Wunderkind M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense", "Unbreakable"), der durchaus routiniert inszeniert und jegliche Erwartungen an massentaugliches Popcorn-Kino erfüllt. Aufgrund der Vielzahl seiner Themen und Ideen kommt der Film aber auch ein wenig unausgegoren daher. Zudem hinterlassen die Ähnlichkeiten von "After Earth" zur Symbolik und den Lehren der Scientology-Sekte sowie die begrenzten schauspielerischen Fähigkeiten des jungen Helden einen faden Beigeschmack. Möglicherweise die drei entscheidenden Gründe, weshalb der Film in den USA floppte.

Zunächst einmal macht Regisseur Shyamalan auf inszenatorischer Ebene nicht allzu viel falsch. Die Story wird temporeich und effektvoll vorangetrieben, alles steuert konsequent und spannend auf den unausweichlichen finalen Showdown zu. Mit 100 Minuten Laufzeit ist der Film keine Minuten zu lang geraten und Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Shyamalan garniert seinen Film zudem mit opulenten Bilderwelten einer zerstörten, post-apokalyptischen Erde und einer gelungenen technischen Umsetzung, die den Zuschauer in regelmäßiges Staunen versetzt. "After Earth" besticht durch seine erlesene Optik und die prachtvollen visuellen Effekte. Weniger überzeugen kann der Film auf schauspielerischer Ebene: Sowohl Will Smith als auch Sohnemann Jaden üben sich fleißig in ausdruckslosem, fast gelangweiltem Spiel inklusive Minimalmimik. Ärgerlich ist auch, dass der Film zwar viele Themen und Inhalte anschneidet, keine aber so richtig bis zum Ende verfolgt und befriedigend zu Ende denkt: Weder das Familiäre (Vater-Sohn-Konflikt) oder die Überwindung von Angst und negativen Gefühlen, noch die ökologische Botschaft oder der Kampf gegen die Ursa. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Hauptärgernis sind jedoch die zahlreichen Anspielungen und Verweise auf das Gedankengut und die Ansätze von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard, mit dessen Sekte Will Smith regelmäßig in Verbindung gebracht wird. So ist z.B. jene, aus der Scientology-Lehre bekannte Idee, die Angst zu überwinden und Gefühle jeglicher Art zu unterdrücken, um als Mensch besser zu "funktionieren", ein zentrales, immer wieder auftauchendes Element des Films. Hinzu kommt, dass das am häufigsten zu sehende PR-Foto Kitai Raige vor der Kulisse eines aktiven Vulkans zeigt. Dieses Motiv ist auch auf dem Werk "Dianetics" des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard zu sehen.

Fazit: Opulent bebildertes, mit starken Effekten ausgestattetes Popcorn-Kino für die Massen, dessen versteckte Scientology-Verweise und –Botschaften negativ aufstoßen.




TrailerAlle "After Earth"-Trailer anzeigen

Zum Video: After Earth

Besetzung & Crew von "After Earth"

Land: USA
Weitere Titel: 1000 A.E., One Thousand A.E.
Jahr: 2013
Genre: Science Fiction
Originaltitel: 1000 A.E.
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.06.2013
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Sophie Okonedo, Jon Douglas Rainey, Jaden Smith, David Denman, Zoë Kravitz
Kamera: Peter Suschitzky
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "After Earth"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.