oder

Scherbenpark (2012)

Deutsches Coming-of-Age Drama - Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Alina Bronsky: Die junge Sasche lebt allein mit ihren Geschwistern in einer Hochhaussiedlung und träumt von Rache an ihrem Stiefvater, der wegen des Mordes an ihrer Mutter im Gefängnis sitzt. Als sie eines Tages in der Zeitung einen mitfühlenden Artikel über ihren Stiefvater entdeckt, fällt sie wutentbrannt in der Redaktion ein...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sascha (Jasna Fritzi Bauer) hat zwei Träume: Sie will Vadim töten und ein Buch über ihre Mutter schreiben, das den Titel hat "Die Geschichte einer hirnlosen rothaarigen Frau, die noch leben würde, wenn sie auf ihre kluge älteste Tochter gehört hätte". Doch mit dem Buch kommt sie nicht voran und auf die Ermordung Vadims muss sie warten, bis er wieder aus dem Gefängnis kommt. Deshalb lebt sie voller Wut in der Hochhaussiedlung Scherbenpark und kümmert sich um ihre jüngeren Geschwister. Dann erscheint in einer Tageszeitung ein Artikel über ihren Stiefvater Vadim, der wegen des Mordes an ihrer Mutter im Gefängnis sitzt. Der Artikel will Mitgefühl für Vadim wecken, stößt Sascha indes vor den Kopf. Wütend macht sie sich daraufhin auf den Weg zum Verlagsgebäude und findet bei dem Redakteur Volker Trebur (Ulrich Noethen) überraschenderweise Verständnis. Dadurch kommt sie in Kontakt mit ihm und seinem Sohn Felix (Max Hegewald), deren Leben in einem schicken Passivhaus sich auf den ersten Blick grundlegend von Saschas unterscheidet.

Bildergalerie zum Film "Scherbenpark"

Scherbenpark - Sascha (Jasna Fritzi Bauer) träumt von...eibenScherbenpark - Schwanger werden als Ausweg –...leme.ScherbenparkScherbenpark - Sascha (Jasna Fritzi Bauer) riskiert...lappeScherbenparkScherbenpark

Hier streamen


Filmkritik

Mit der Verfilmung von Alina Bronskys gleichnamigem Roman erzählt Bettina Blümner nach einem Drehbuch von Katharina Kress die Geschichte eines mutigen und wütenden 17jährigen Mädchens, das die Ermordung ihrer Mutter verkraften muss. Wird in Alina Bronskys Roman Saschas Entwicklung zu einer Coming-of-Age-Geschichte, kommt die Sascha im Film aber zu einem anderen Schluss: Sie dachte, sie sei erwachsener als sie eigentlich ist. Daher hinterlässt der Film ein zwiespältigen Eindruck: Auf der einen Seite ist er mit Jasna Fritzi Bauer in der Hauptrolle sehr gut besetzt, auch ist die Bildsprache ansprechend, auf der anderen Seite aber ist die Sascha des Films weniger konsequent und stark als im Buch. Dazu trägt vor allem bei, dass Sascha im Film ständig von männlichen Beschützern umgeben ist: Im Scherbenpark steht ihr ein Verehrer bei, bei Volker und Felix sucht sie nach familiären Halt. Ihre Sexualität nutzt sie nicht als Ausflucht – daher gibt es keinen spontanen Geschlechtsverkehr im Gebüsch, zwischen ihr und Volker ist so gut wie keine sexuelle Spannung, vielmehr erlebt sie mit Felix ihr erstes Mal. Auch fehlt der im Roman angedeutete sexuelle Missbrauch durch den Stiefvater. Diese größere Unschuld passt zu der Aussage, dass Sascha wohl weniger erwachsen ist als sie dachte, jedoch fügen sich dann andere Szenen nicht: Wenn sie beispielsweise routiniert die Verantwortung für ihre Geschwister übernimmt, indem sie den Rucksack des Bruders zurückholt oder den Wohngeldantrag ausfüllt; wenn sie den Liebhaber ihrer Tante aus der Wohnung wirft – und wenn sie sich äußerst pragmatisch beim Sex mit Felix verhält. Aber vor allem ist ärgerlich, dass Sascha beständig auf der Suche nach einer neuen Familie und männlichen Beschützern zu sein scheint – und schließlich sogar ihr leiblicher Vater zu ihr Kontakt aufnehmen will. Dadurch ist diese Geschichte nicht die Reise eines jungen Mädchens zu sich selbst, sondern zu einer neuen Familie – und somit einem traditionellen Hort junger Mädchen.
Vermutlich gefällt dieser Film besser, wenn man die kompromisslose Romanvorlage nicht kennt – so fällt aber allzu sehr auf, dass der Filme alle Widerhaken und provokanten Aspekte auslässt. Und das ist gerade angesichts der bisherigen Filme von Bettina Blümner und ihrem talentierten Cast schade.

Fazit: Jasna Fritzi Bauer ist der Lichtblick in der Verfilmung von "Scherbenpark" – wenn sie trotzig und wütend durch ihr Viertel geht, ist dort die junge Frau zu erkennen, die in ihrem Leben sehr viel durchmachen musste. Ansonsten wäre angesichts der literarischen Vorlage mit mehr Mut bei der Verfilmung mehr möglich gewesen.




TrailerAlle "Scherbenpark"-Trailer anzeigen

Zum Video: Scherbenpark

Besetzung & Crew von "Scherbenpark"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama, Coming-of-age
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.11.2013
Regie: Bettina Blümner
Darsteller: Vladimir Burlakov, Jasna Fritzi Bauer, Maria-Victoria Dragus, Cedric Koch, Piet Fuchs
Kamera: Mathias Schöningh
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Scherbenpark"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.