oder
Woody Allen: A Documentary
Woody Allen: A Documentary
© NFP marketing & distribution

Woody Allen: A Documentary (2011)

American Masters: Woody Allen - A Documentary

US-Doku über Woody Allen, die wenig von Allens Privatleben preis gibt sondernsich vor allem auf das filmische Schaffen des Regisseurs konzentriert und hierbei insbesondere seine Anfangsjahre im Blick hat...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für "Woody Allen: A Documentary" begleitete Dokumentarfilmer Robert Weide den als notorisch scheu geltenden Woody Allen fast 2 Jahre lang mit der Kamera. In seiner Doku porträtiert er nun einen Filmemacher, der mit großer Offenheit und seinem ganz typischen Humor den Zuschauer teilhaben lässt an seinem Leben und seiner künstlerischen Arbeit als Autor, Filmemacher, Musiker und auch Schauspieler.
Weide spannt den Bogen von der frühesten Kindheit bis zu Allens Cannes-Premiere seines letzten Films "Midnight in Paris", bei dessen Dreharbeiten zum ersten Mal ein Kamerateam die Arbeit am Set filmen durfte. Wichtige Weggefährten Allens kommen zu Wort, abgerundet wird das Bild dieses kreativen work-aholics, der im Jahresrhythmus neue Filme schafft, durch Archivmaterial und zahlreiche Ausschnitte aus seinen Filmen.

Bildergalerie zum Film "Woody Allen: A Documentary"

Woody Allen: A Documentary - Letty Aronson, Woody...nerinWoody Allen: A Documentary - Woody Allens Eltern...AlterWoody Allen: A Documentary - Woody AllenWoody Allen: A Documentary - Woody Allen und John...squo;Woody Allen: A Documentary - Woody Allen und Diane...squo;Woody Allen: A Documentary - Woody Allen und Diane...squo;

Hier streamen


Filmkritik

Fast zwei Jahre hat der Dokumentarfilmer Robert B. Weide den öffentlichkeitsscheuen Woody Allen für seine Dokumentation begleitet. Er hat mit Weggefährten und Kollegen gesprochen und war bei den Dreharbeiten von "You will meet a Talk Dark Stranger" dabei. Eine allzu kritische Dokumentation ist am Ende nicht entstanden. Aber "Woody Allen – A Documentary" beleuchtet umfassend das Schaffen des amerikanischen Regisseurs, Drehbuchautors und Komikers.

Schon die Anfänge von Woody Allens Karriere klingen wie im Film: Geboren am 1. Dezember 1935 in Brooklyn beginnt er während der Schulzeit mit dem Schreiben von Witzen, die er an Zeitungen schickt. Sie werden veröffentlicht und er wird zunehmend bekannter. Mit Anfang Zwanzig schreibt er für die "Sid Caesar Show" und tritt als Stand-up Comedian auf. Schon in dieser Zeit schreibt er viel – und bekennt gegenüber Robert B. Weide, dass er bis heute niemals unter einer Schreibblockade gelitten hat. Stattdessen hat er Schubladen voller Ideen und Entwürfe. Sein erstes Drehbuch schrieb er im Jahr 1965 für "What’s new Pussycat". Die Komödie war ein großer Erfolg, aber Woody Allen war wütend, dass sein Skript so stark verändert wurde. Also kam er zu dem Entschluss, künftig selbst Regie zu führen und die Kontrolle über seine Filme zu behalten. Mit 30 Jahren wurde er ein unabhängiger Filmemacher – und ist es bis heute geblieben. Seine folgenden Filme, darunter "Take the Money and Run" (1969), "Bananas" (1971) und natürlich "Annie Hall" (1977) kamen bei Fans und Kritikern gut an. Seither hat Woody Allen fast jedes Jahr einen Film gedreht – darunter sind gute und schlechte Filme, Komödien und Dramen. Daneben schreibt er für den "New Yorker" und tritt als Klarinettenspieler in Jazz-Clubs auf. Sein Antrieb ist nach eigener Aussage seine Ungeduld, doch bei allen Erfolgen bekennt er, dass er bis heute das Gefühl hat, versagt zu haben. Aber das passt zu einem Filmemacher, dessen Themen schon immer die Zweifel, Ängste, die Liebe und der Tod waren.

Robert B. Weide konzentriert sich auf den Filmemacher Woody Allen, deshalb gibt es nur wenige Einblicke in Allens Privatleben. Seine Ehen – und auch seine Beziehung mit seiner Adoptivtochter Soon-Yi – werden kurz angesprochen, aber nicht weiter vertieft. Stattdessen schildert Robert B. Weide gerade Woody Allens Anfangsjahre ausführlich und stellt "Annie Hall" in den Mittelpunkt des Films. Dazu kommen Weggefährten wie Diane Keaton zu Wort, aber auch seine Schwester, die seit vielen Jahrzehnten seine Produzentin ist. Insgesamt sind es etwas zu viele Worte, die über Woody Allen gesprochen werden, dadurch wird die Dokumentation zu langatmig. Außerdem werden leider gerade seine letzten Filme nur kurz abgehandelt, hier wäre eine bessere Balance wünschenswert gewesen. Dennoch ist "Woody Allen – A Documentary" sehr informativ und über weite Strecken unterhaltsam.

Fazit: "Woody Allen – A Documentary" ist eine etwas zu lange, aber gute und sehenswerte Dokumentation über einen der wichtigsten amerikanischen Regisseure der letzten Jahrzehnte.




TrailerAlle "Woody Allen: A Documentary"-Trailer anzeigen

Zum Video: Woody Allen: A Documentary

Besetzung & Crew von "Woody Allen: A Documentary"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Originaltitel: American Masters: Woody Allen - A Documentary
Länge: 113 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.07.2012
Regie: Robert B. Weide
Darsteller: Woody Allen, Letty Aronson, Antonio Banderas, Marshall Brickman, Josh Brolin
Kamera: Neve Cunningham, Anthony Savini, Nancy Schreiber, Bill Sheehy, Buddy Squires
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Woody Allen: A Documentary"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.