oder

Side Effects (2012)

The Side Effects

US-Thriller: Nachdem ihr wegen Insiderhandel jahrelang inhaftierter Ehemann aus dem Gefängnis kommt, verliert Emily Hawkins den Halt. Zur Stabilisierung verschreibt ihr ein Psychiater ein neuartiges Medikament, das Emily anfangs auch hilft - dann aber, ohne dass die Beteiligten es ahnen würden, mit massiven Nebenwirkungen das Leben aller in den Abgrund reißt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Emily Taylor (ROONEY MARA) und Ehemann Martin (CHANNING TATUM) führen ein glückliches Leben im Wohlstand, bis der Broker wegen Insiderhandels alles verliert – sogar die Freiheit. Nach seiner Verurteilung stürzt Emily nicht nur finanziell in ein tiefes Loch. Vier Jahre später wird Martin entlassen, doch diese Veränderung überfordert sie erneut vollends. Der ehrgeizige und äußerst erfolgreiche Psychiater Dr. Jonathan Banks (JUDE LAW) nimmt sich ihrer an. Nachdem seine ersten Versuche, Emily zu stabilisieren, scheitern, verschreibt er ihr ein neues Medikament. Anfangs geht es ihr besser, doch schon bald erweisen sich die Nebenwirkungen als äußerst dramatisch. Alle Beteiligten geraten in einen unaufhaltsamen Strudel, der ihre Beziehungen, ihre Karrieren und, nach einem mysteriösen Todesfall, sogar ihre Leben bedroht. Fieberhaft sucht Banks nach Antworten. Doch als er sie findet, droht die von ihm aufgedeckte Wahrheit auch noch das Wenige zu zerstören, das ihm geblieben ist... und das ist nicht viel.

Bildergalerie zum Film "Side Effects"

Side EffectsSide EffectsSide EffectsSide EffectsSide EffectsSide Effects

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

„Side Effects“, Steven Soderberghs mit Spannung erwarteter angeblich letzter Film vor dem Ruhestand, ist ein unterhaltsamer Thriller, der auch seine Schauspieler (mit Ausnahme des völlig fehlbesetztem Channing Tatum) herausfordert. Darüber hinaus kann man sein Abschlusswerk als klassischen Film Noir, der mit abrupten Wendungen an Hitchcocks Werk erinnert – den Soderbergh in der Pressekonferenz nach der Berlinale-Premiere auch als Inspiration erwähnte – genießen. Vor allem dessen Umgang mit dem Thema Reue sei für ihn wegweisend gewesen: "Mich hat interessiert, wie sich Schuld von einer Figur auf die andere überträgt."

Der Film dreht sich um die depressive und selbstmordgefährdete Emily Taylor (Rooney Mara), welche nach der Einnahme eines neuen Medikaments hofft, ein glücklicheres Leben mit ihrem Mann Martin (Channing Tatum) zu führen, der nach einem längeren Gefängnisaufenthalt (Börsenbetrug), in ihr schickes Apartment zurückkehrt. Jude Law spielt ihren Psychiater Dr. Jonathan Banks, der ihr die vermeintlichen Wunderpillen aus Gründen, die der Ethik seines Berufsstandes stark widersprechen, verschreibt. Catherine Zeta-Jones taucht als Victoria Siebert auf, Emilys frühere Seelensorgerin, welche weit weniger Skrupel in dieser Hinsicht hegt. Weitere Details zum Inhalt wären eventuell Spoiler…

Leider garantieren handwerkliche Finesse und Eleganz, sowie ein gesunder Sinn für gesellschaftlich relevante Themen kein absolut befriedigendes KunstUnterhaltungswerk, Mister Soderbergh. Dem Film haftet – spätestens nach der Halbzeit – eine gewisse Konstruiertheit, Künstlichkeit, an, deren Nachgeschmack bitter aufstößt. Nichtsdestotrotz bekommt man, wie bei allem, wo Soderbergh drauf steht, auch ein bißchen von dem, was man erwartet: Gute bis exzellente darstellerische Leistungen. Eine Story, hinter der etwas steckt.

Fazit: Trotz allerlei Ungereimtheiten in Plot und Ausführung überzeugt der Film als beklemmender Thriller. Bemerkenswert ist außerdem Jude Law, der seine beste Performance seit "1 Mord für 2" liefert.




TrailerAlle "Side Effects"-Trailer anzeigen

Zum Video: Side Effects

Besetzung & Crew von "Side Effects"

Land: USA
Weitere Titel: The Bitter Pill; Side Effects -- Tödliche Nebenwirkungen
Jahr: 2012
Genre: Thriller, Drama, Krimi
Originaltitel: The Side Effects
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.04.2013
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Channing Tatum, Polly Draper, Vladimi Versailles, Vinessa Shaw, Jude Law
Kamera: Steven Soderbergh
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "Side Effects"Alle anzeigen

Das Berlinale-Plakat 2013
News
Rooney Mara
News
Neue Rollen für Hiddleston, Mara, Cooper und Farmiga
"Serena", "Only Lovers Left Alive", "The Drummer, "Side Effects"
Blake Lively
News
Erste Kandidaten für "The Side Effects":
Blake Lively, Channing Tatum und Jude Law




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.