oder

Auge um Auge (2014)

Out of the Furnace

US-Thriller-Drama: Während sich Russell nach einem Gefängnisaufenthalt ins Leben zurückarbeitet, gerät sein kleiner Bruder Rodney, ein traumatisierter Kriegsheimkehrer, immer mehr auf die schiefe Bahn. Als der junge Mann plötzlich spurlos verschwindet, verliert auch Russell seinen Halt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Stahlarbeiter Russell Baze (Christian Bale) kümmert sich nicht nur um seinen todkranken Vater. Er hält seine schützende Hand auch über seinen kleinen Bruder Rodney (Casey Affleck), einen Berufssoldaten, dem seine Erlebnisse im Irak schwer zu schaffen machen. Als Russell jedoch eines Tages unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit Todesfolge verursacht, nimmt sein geordnetes Leben eine dramatische Wendung. Er selbst wandert ins Gefängnis, seine Freundin Lena (Zoë Saldana) wendet sich von ihm ab, sein Vater stirbt während der Haftzeit, und Rodney kehrt nach einem weiteren Irak-Einsatz endgültig gebrochen in die Heimat zurück. Während Russell nach seiner Entlassung erneut die Arbeit im Stahlwerk aufnimmt und auf diese Weise wieder Fuß zu fassen hofft, will sein Bruder nichts von einer ehrlichen Tätigkeit wissen. Er reibt sich lieber in illegalen, aber lukrativen Boxkämpfen auf und strebt nach immer neuen Herausforderungen. So gerät er an den unberechenbaren Harlan DeGroat (Woody Harrelson), der im Nachbarstaat berüchtigte Street-Fight-Veranstaltungen organisiert. Als sich Rodney bei einem solchen Kampf nicht an die Absprachen hält, bekommt er DeGroats Skrupellosigkeit zu spüren.

Bildergalerie zum Film "Auge um Auge"

Out of the FurnaceAuge um AugeAuge um AugeAuge um AugeAuge um AugeAuge um Auge

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wer angesichts des deutschen Verleihtitels und der Mitwirkung von Batman-Darsteller Christian Bale einen waschechten Rachethriller erwartet, sei vorweg gewarnt. "Auge um Auge" greift zwar auf das wohlbekannte Ein-Mann-sieht-rot-Schema des amerikanischen Genrekinos zurück, bringt den eigentlichen Vergeltungsplot aber erst verhältnismäßig spät ins Rollen. Anders als viele Hollywood-Kollegen interessiert sich Scott Cooper in seinem zweiten Spielfilm nach "Crazy Heart" nicht für hektische Handlungsentwicklungen oder möglichst ansehnliche Actioneinlagen. Im Zentrum seines Thriller-Dramas stehen vielmehr die auftretenden Figuren, ihre Beziehungen und ihre regionale Verwurzelung.

Russell (Christian Bale) und Rodney Baze (Casey Affleck) sind Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Ersterer tagein, tagaus im örtlichen Stahlwerk schuftet, um sich und seine Freundin Lena (Zoë Saldana) gegen alle Widrigkeiten des Lebens abzusichern, versetzt Letzterer, ein psychisch labiler Berufssoldat, sein Geld im Wettbüro. Russell ist verantwortungsbewusst und will das Beste aus den eher bescheidenen Möglichkeiten machen, die sich ihm bieten. Rodney hingegen sucht verzweifelt nach einem festen Platz, trifft aber stets die falschen Entscheidungen. Immer wieder muss ihm sein älterer Bruder aus der Patsche helfen, etwa seine horrenden Schulden beim hiesigen Buchmacher John Petty (Willem Dafoe) begleichen. Ein jähes Ende findet Russells geordnetes Leben, als er unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit Todesfolge verursacht und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wird. Nach seiner Entlassung ist nichts mehr wie zuvor. Lena hat ihn verlassen, sein schwer kranker Vater ist gestorben, und Rodney droht nach einem weiteren Irak-Einsatz endgültig den Halt zu verlieren.

All dies erzählt Cooper wohltuend unaufgeregt. Der Film lässt dem Zuschauer Zeit, sich mit den Protagonisten vertraut zu machen. Ihren alltäglichen Kämpfen, ihren Schicksalsschlägen und der Umgebung, in der sie sich bewegen. Nicht umsonst spielt "Auge um Auge" abseits des modernen High-Tech-Amerikas, inmitten des sogenannten Rust Belt, einer ehemals blühenden Industrieregion im Nordosten der USA, die seit den 1960er Jahren schrittweise an Bedeutung verlor. Das im Bundesstaat Pennsylvania gelegene Braddock, der Heimat- und Wohnort der ungleichen Brüder, war einst ein Zentrum der Stahlindustrie, ist heute aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Sinnbild eines dahinsiechenden Landstrichs. Umso tragischer ist es, dass Russell selbst nach seinem Gefängnisaufenthalt noch an einen Neuanfang glaubt. Er will sich nicht unterkriegen lassen, kehrt ins Stahlwerk zurück und wird seiner Perspektiven doch beraubt. In einer ergreifenden Szene, in der er seine Ex-Freundin vergeblich zurückzugewinnen versucht, erfahren wir ganz nebenbei, dass er seine Arbeit wahrscheinlich schon bald verlieren wird, da man in einem asiatischen Land deutlich günstiger produzieren kann.

Kleine Beobachtungen wie diese sind es, die Coopers neue Regiearbeit nicht nur zu einem Charakterdrama, sondern auch zu einer vielschichtigen Milieustudie machen. In Braddock ist der amerikanische Traum ausgeträumt. Aufschwung scheint unmöglich. Was bleibt, ist pure Hoffnungslosigkeit. Obwohl sie noch immer in den Himmel ragen, die riesigen Schlote der Hochöfen, von denen im Originaltitel ("Out of the Furnace") die Rede ist, frisst sich der Verfall unnachgiebig in das Stadtbild hinein. Fabriken stehen leer und werden doch zu einem Fluchtpunkt vor der bitteren Realität.

Eben hier, in still gelegten Werkshallen finden einige der illegalen Boxkampfveranstaltungen statt, zu denen sich Rodney in seiner Verzweiflung hingezogen fühlt. Einer ehrlichen, letztlich aber perspektivlosen Arbeit will der traumatisierte Soldat nicht nachgehen, eifert vielmehr den lukrativen Aussichten der brutalen Street Fights nach, die er in Absprache mit John Petty verlieren soll. Doch es ist nicht nur das Geld, das ihn antreibt. Das gewaltsame Messen mit einem Kontrahenten bietet dem verunsicherten Mann zugleich ein Ventil für seine aufgestaute Wut und fungiert als Ausgleich zur inneren Leere. Nicht zu übersehen ist dies in den Momenten, in denen er gegen vorher getroffene Absprachen verstößt und damit ausgehandelte Deals gefährdet.

Ein Verhalten, das Rodney schließlich zum Verhängnis wird, als er auf den unberechenbaren Clan-Chef Harlan DeGroat trifft, der im Nachbarstaat New Jersey illegale Kämpfe organisiert. Diese von Woody Harrelson geradezu furchteinflößend verkörperte Figur wird in all ihrer Bedrohlichkeit gleich in der ersten Sequenz des Films eingeführt, taucht fortan nur noch sporadisch auf und ist doch der Ausgangspunkt einer unheilvollen Spannung, die das gesamte Thriller-Drama durchzieht. Wenngleich das finale Drittel, in dem Russell auf eigene Faust nach seinem plötzlich verschwundenen Bruder sucht, in seiner Erzählweise hastiger und konventioneller gerät als alles Vorangegangene, gelingt es Cooper auch hier, eine eindringliche Atmosphäre heraufzubeschwören. Vor allem das hervorragende Spiel der Darsteller entschädigt für so manche dramaturgische Unebenheit.

Fazit: Auch wenn der deutsche Verleihtitel anderes vermuten lässt, ist "Auge um Auge" weitaus mehr als eine simple Rachegeschichte. Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper führt den Zuschauer tief hinein in ein beklemmendes Kleinstadtmilieu und nimmt sich Zeit für seine vom Schicksal geschlagenen Figuren. Getragen von vorzüglichen Darstellern, erreicht sein bedächtig erzähltes Thriller-Drama eine Intensität, wie sie im oftmals handlungsgetriebenen Hollywood-Kino leider selten geworden ist.




TrailerAlle "Auge um Auge"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auge um Auge

Besetzung & Crew von "Auge um Auge"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Originaltitel: Out of the Furnace
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 03.04.2014
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Brandon Lee Lombardo, Christian Bale, Willem Dafoe, Casey Affleck, Robert Duvall
Kamera: Masanobu Takayanagi
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Auge um Auge"Alle anzeigen

Sieben Minuten nach Mitternacht
News
TV-Tipps für Samstag (20.7.): Liam Neeson leistet Trauerarbeit
Sat1 zeigt Premiere "Sieben Minuten nach Mitternacht"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.