oder
Der Unsichtbare
Der Unsichtbare
© Universal Pictures International

Der Unsichtbare (2020)

The Invisible Man

Horrorfilm über eine Frau, die spürt, dass ihr gewalttätiger Ex-Freund ganz in ihrer Nähe ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 17 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Cecilia (Elisabeth Moss) schleicht sich nachts heimlich aus dem Haus bei San Francisco, in dem sie mit ihrem Lebensgefährten Adrian (Oliver Jackson-Cohen) wohnt. Als sie auf der Straße in das Auto ihrer herbeigerufenen Schwester Emily (Harriet Dyer) steigt, schlägt Adrian das Seitenfenster ein und greift nach ihr. Doch die beiden Frauen fahren davon und Cecilia findet Unterschlupf bei ihrem Kindheitsfreund James (Aldis Hodge) und seiner Tochter Sydney (Storm Reid). Wochenlang traut sich Cecilia nicht aus dem Haus, sie ist überzeugt davon, dass Adrian sie aufspüren wird. Sie erzählt James und Emily, wie der Wissenschaftler und Hightech-Optiker sie kontrollierte, über sie bestimmte und selbst ihre Gedanken lenken wollte.

Da kommt die Nachricht, dass Adrian Selbstmord begangen hat. Sein Bruder Tom (Michael Dorman) teilt Cecilia mit, dass Adrian ihr sein Vermögen vermacht hat, welches sie nun in monatlichen Zahlungen erhält. Aber Cecilia findet nicht zur Ruhe. Sie glaubt, dass Adrian seinen Selbstmord nur fingiert hat. Bald ist sie sicher, dass er sich bereits Zugang zu James‘ Haus verschafft hat. Doch niemand glaubt ihr. Als schlimme Dinge geschehen, fällt der Verdacht auf sie.

Bildergalerie zum Film "Der Unsichtbare"

Der UnsichtbareDer UnsichtbareDer UnsichtbareDer Unsichtbare

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das traditionsreiche Horrorfilmgenre ist, seit immer weniger Menschen an überirdische Erscheinungen glauben, auf der Suche nach frischer Inspiration. Welche unerklärlichen, unheimlichen Phänomene lassen sich überhaupt noch für das Kinopublikum glaubhaft an die Wand malen? Eine raffinierte Antwort fand "A Quiet Place" aus dem Jahr 2018. Dort ist die Invasion mörderischer Aliens einfach gegeben, das wirklich Aufregende liefert die filmische Idee, dass die Menschen nur in völliger Stille vor den tödlichen Attacken sicher sind. Eine ähnliche Verschiebung des Zuschauerinteresses vom Anzweifeln des Unwahrscheinlichen auf ein als ansteckend real empfundenes Versteckspiel findet in "Der Unsichtbare" statt.

Regisseur und Drehbuchautor Leigh Whannell ("Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang") präsentiert eine Neuinterpretation des gleichnamigen Horrorfilmklassikers aus dem Jahr 1933. Die Titelfigur, erfunden vom Schriftsteller H.G. Wells, gehört zu dem alten filmischen Monsterschatz, den man bei Universal neu heben will. Bei Whannell verleiht die Geschichte einer Frau, die sich vor dem gewalttätigen Ex-Freund versteckt, dem alten Stoff eine Relevanz, die alles andere als angestaubt wirkt.

Schon zu Anfang des Films, als der böse Adrian im Bett liegt und schläft, greift Cecilias Angst vor ihm nach den Zuschauern. Jeder Schritt, der die Frau noch vom Ausgang trennt, könnte einer zu viel sein. Die Villa mit den Videokameras ist eine vom Allmachtsanspruch seines Besitzers erfüllte, kalte Festung. Auch in der Wohnung ihres alten Freundes James verharrt Cecilia in Anspannung, wartet förmlich auf Adrians Erscheinen. Elisabeth Moss spielt diese terrorisierte Frau in ihrer tiefen Verunsicherung hervorragend.

Systematisch wird Cecilia erneut in die Isolation und die Ausweglosigkeit getrieben. Mit ihr rätseln auch die Zuschauer eine Weile, wie es Adrian schaffen könnte, physisch präsent und unsichtbar zu sein. Die Übermacht des Bösen fühlt sich über weite Strecken erdrückend an und die markante Filmmusik von Benjamin Wallfisch verfolgt einen noch im Abspann mit eintönig wummerndem Grauen. Die visuellen Effekte wirken frisch und aufregend. Leider schraubt sich der Film allzu lange weiter ins finstere Geschehen hinein. Während ein gewisser Erschöpfungseffekt eintritt, sollte man unbedingt vermeiden, über Logik und Wahrscheinlichkeit zu grübeln.

Fazit: Unter der Regie von Leigh Whannell entwickelt dieser auf dem gleichnamigen Klassiker von 1933 basierende Horrorfilm fesselnde Spannung. Im Mittelpunkt steht diesmal nicht der diabolische Titelcharakter, sondern eine junge Frau, die sich seinem Terror durch Flucht aus dem gemeinsam bewohnten Haus entzieht. Als es heißt, ihr Ex-Partner habe sich umgebracht, glaubt sie trotzdem, dass er sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Die originelle Neuinterpretation mit der großartigen Elisabeth Moss in der Hauptrolle wirkt wegen des Stalking-Themas zeitlos aktuell und erzeugt eine lähmende Atmosphäre der Angst.




TrailerAlle "Der Unsichtbare"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Unsichtbare

Besetzung & Crew von "Der Unsichtbare"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Action, Drama, Horror
Originaltitel: The Invisible Man
Kinostart: 27.02.2020
Regie: Leigh Whannell
Darsteller: Elisabeth Moss als Cecilia Kass, Oliver Jackson-Cohen als Adrian Griffin, Aldis Hodge als James, Michael Dorman, Storm Reid als Sydney
Kamera: Stefan Duscio
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Der Unsichtbare"Alle anzeigen

Onward: Keine halben Sachen
News
Der Unsichtbare - Elisabeth Moss
News
Kinocharts USA (28.2. - 1.3.): "Der Unsichtbare" gern gesehen
Horrorbann mit 28 Millionen Dollar gebrochen
Der Unsichtbare
News
US-Filmstarts: Siebter Horrorfilm in Serie
"The Invisible Man" vor sichtbar gutem Start
Der Unsichtbare
News
Deutsche Filmstarts: Elisabeth Moss wird gestalkt
Guy Ritchie lässt seine "Gentleman" von der Kette




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.