oder

Frau Ella (2012)

Deutsche Komödie: Als der 30-jährige Sascha im Krankenhaus die 87-jährige rüstige Frau Ella kennenlernt und mitbekommt, wie Ärzte versuchen, sie zu einer unnötigen OP zu überreden, quartiert er die alte Frau kurzerhand bei sich zu Hause ein. Und die will sich revanchieren, indem sie Saschas derzeit eher kompliziertem Liebesleben auf die Sprünge - während der die Alte nach Paris kutschiert, um ihr zu einem Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe zu verhelfen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Berliner Taxifahrer Sascha (Matthias Schweighöfer) baut aus Wut über seine Freundin Lina (Anna Bederke) einen Unfall und landet im Krankenhaus. Lina erwartet nämlich ein Kind von ihm und er sieht sich nicht als Familienvater – die Trennung scheint unausweichlich. Saschas Zimmergenossin in der Klinik ist die 87-jährige Ella Freitag (Ruth Maria Kubitschek), die sich sehr über seine Gesellschaft freut, ihm aber mächtig auf die Nerven geht. Trotz ihres hohen Blutdrucks soll sie operiert werden, unnötigerweise und mit einem zu hohen Risiko, wie der ehemalige Medizinstudent Sascha findet.<br><br>Er entführt die alte Dame in letzter Sekunde in die Wohnung, die er mit seinem Freund Klaus (August Diehl) teilt. Frau Ella, wie Sascha sie nennt, fühlt sich dort wohler als erwartet und redet ihm zu, sich für die Liebe und also für Lina zu entscheiden. Sie machte nämlich als junge Frau einen schweren Fehler und ließ ihren geliebten Jason, einen schwarzen US-Soldaten, alleine fortziehen. Er blieb die einzige Liebe ihres Lebens. Sascha googelt und findet heraus, dass Jason in Paris wohnt. Kurzentschlossen überrascht er Ella und Klaus mit einer Fahrt zu dritt nach Frankreich.

Bildergalerie zum Film "Frau Ella"

Frau EllaFrau Ella - Ruth-Maria KubitschekFrau EllaFrau Ella - Matthias SchweighöferFrau EllaFrau Ella - Behind the Scenes

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

„Frau Ella“ ist ein lustiges Roadmovie mit Herz und einem seltenen Gespann: Zwei junge Männer und eine alte Frau reisen der Liebe hinterher. Indem Sascha und Klaus alles versuchen, um Frau Ella ein Wiedersehen nach fast 70 Jahren mit ihrem Jason zu ermöglichen, erhalten sie wichtige Inspirationen für ihr eigenes Leben. Die Handlung, die auf dem gleichnamigen Roman von Florian Beckerhoff basiert, orientiert sich unter der Regie von Markus Goller weniger an der Realität, als an oberflächlicher, gefälliger Emotion.

ffenbar soll alles schwebeleicht wirken, als würden die gut gelaunten Figuren durch die ganze Komödie tanzen. Sascha und Klaus sind junge Männer, die immer für einen Scherz zu haben sind und sich gewitzt aus jeder schwierigen Situation zu befreien wissen. Der Hitzkopf Sascha hat ein großes Herz und lernt sehr schnell, Frau Ella zu mögen. Klaus ist sogar noch toleranter, wie ein echter Gentleman stellt er sich nicht in den Vordergrund und genießt den Moment – Zeit hat er, ausgefallene Klamotten und ein schickes altes Cabrio auch. Nur die Frau an seiner Seite fehlt ihm noch, obwohl er ständig neue Beziehungen im Internet anbahnt. Schweighöfer und Diehl spielen diese beiden Charaktere zwar posenhaft, aber dabei traumwandlerisch leicht und sympathisch: Da flutscht jeder Dialog, passt jedes Lächeln – und unterhält völlig unabhängig vom Kontext.

Mit einer ähnlich großen Portion natürlichem Charme wartet Ruth Maria Kubitschek als Frau Ella auf. Sie versteht es hervorragend, eine aus Sicht der Jungen altmodische und naiv-weltfremde Mentalität mit unkomplizierter Neugier und Lebensfreude zu verbinden. Würdevoll und mit großer Ausdruckskraft auch in der Sprache bildet sie das Gegengewicht zu den beiden jungen Männern. Souverän meistert sie sogar die peinlichen Szenen, in denen sie der Film noch im Nachthemd aus dem Krankenhaus in die Stadt schickt. Es ist einfach nicht möglich, dem Charme zu widerstehen, den die Auseinandersetzungen dieser drei Charaktere unterwegs entfalten. Mehr gibt der simple Film nicht her, aber er ist auch so ganz hübsch.

Fazit: On the road mit zwei jungen Spaßmachern und einer alten Dame. Die Komödie von Markus Goller ist zwar seicht und vorhersehbar, aber der Dialogwitz stimmt und Matthias Schweighöfer, August Diehl und Ruth Maria Kubitschek in der Titelrolle sorgen für eine Extraportion Charme und Herz.




TrailerAlle "Frau Ella"-Trailer anzeigen

Zum Video: Frau Ella

Besetzung & Crew von "Frau Ella"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Kinostart: 17.10.2013
Regie: Markus Goller
Darsteller: Ruth-Maria Kubitschek, Anatole Taubman, Anna Thalbach, Michael Lott, Matthias Schweighöfer
Kamera: Ueli Steiger
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Frau Ella"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.