oder

Le Weekend (2013)

Britische Drama-Komödie: Meg und Nick Burrows wollen ihrer eingerosteten Ehe neuen Schwung verleihen und fahren daher für ein Wochenende nach Paris, wo sie vor 30 Jahren ihre Flitterwochen verbracht haben. Ein Ausflug mit amüsanten, aber auch schmerzlichen Erlebnissen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Schon seit einiger Zeit hat sich Routine im Leben von Meg (Lindsay Duncan) und Nick Burrows (Jim Broadbent) breit gemacht. Um etwas frischen Wind in ihre eingerostete Ehe zu bringen, fahren sie anlässlich ihres 30. Hochzeitstages nach Paris. Ganz bewusst hat Nick das Hotel gebucht, in dem sie auch während ihrer Flitterwochen gewohnt haben. Meg kann die mittlerweile renovierte Unterkunft allerdings nicht ausstehen und beschließt kurzerhand, eine andere Bleibe zu suchen. Ihre ziellose Taxifahrt durch Paris führt die beiden schließlich in ein Luxushotel, das sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Ein turbulenter Auftakt, der schon bald weitere Verwicklungen nach sich zieht. Denn bei ihren Streifzügen durch die Seine-Metropole diskutieren Meg und Nick immer wieder über den Zustand ihrer Ehe. Zusätzlichen Schwung bekommt das Wochenende, als sie ganz zufällig auf Nicks alten Studienfreund Morgan (Jeff Goldblum) treffen, der mittlerweile ein äußerst erfolgreicher Schriftsteller ist und das Ehepaar kurzerhand zu einer Dinner-Party in sein herrschaftliches Appartement einlädt.

Bildergalerie zum Film "Le Weekend"

Le WeekendLe WeekendLe WeekendLe WeekendLe Weekend

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Ein Paar, das auf die 60 zugeht, neuen Schwung in seine eingeschlafene Beziehung bringen will und deshalb ausgerechnet nach Paris, in die Stadt der Liebe fährt. Für sich genommen, klingt die Grundidee von "Le Weekend" nach romantischen Klischeebildern, billiger Rührseligkeit und konventionellem Wohlfühlkino. Was Drehbuchautor Hanif Kureishi und Regisseur Roger Michell dem Zuschauer jedoch in ihrer mittlerweile vierten Zusammenarbeit anbieten, ist schon eher das genaue Gegenteil. Feinfühlig, aber ebenso schonungslos ehrlich nähern sie sich dem Geheimnis der Liebe, verfallen dabei aber nie in einfache Erklärungen und Deutungsmuster. Heitere wie ernste Zwischentöne finden immer wieder Platz und sorgen für ein erfrischend abwechslungsreiches Filmerlebnis.

Auch wenn die Weltstadt Paris mit all ihren Sehenswürdigkeiten Schauplatz der Handlung ist, widersteht der Film der Versuchung, einfach möglichst viele Postkartenansichten aneinanderzureihen. Nur gelegentlich rückt Michell touristische Attraktionen ins Bild. Das aber stets so beiläufig, dass sie keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Blick der Kamera liegt fast ausschließlich auf den beiden Protagonisten. Wir sind zumeist ganz nah bei ihnen. Folgen Meg und Nick bei ihren Streifzügen durch die Stadt. Nehmen unmittelbar teil an Diskussionen und einfühlsamen Gesprächen. Und erleben im Grunde nichts anderes als die ganz normalen Schwierigkeiten einer langjährigen Ehe: Unausgesprochene Dinge drängen plötzlich an die Oberfläche, intime Wünsche werden geäußert, überraschende Zukunftspläne angedeutet und unliebsame Geheimnisse gelüftet. Meg sehnt sich nun, da ihr letztes Kind das Elternhaus verlassen hat, nach neuen Herausforderungen und überfällt so ihren anhänglichen Mann, der sich mit drastischen Veränderungen generell recht schwer tut.

Eine einseitige Bestandsaufnahme des Beziehungslebens liefert "Le Weekend" allerdings nicht. Vielmehr wechselt der Film überaus gekonnt zwischen unterschiedlichsten Stimmungen. Auf melancholische Momente folgen tiefere Einsichten. Auf einfühlsame Augenblicke schreiend komische Ereignisse. Äußerst amüsant ist beispielsweise schon der Einstieg ins Geschehen. Um Meg eine Freude zu bereiten, bucht Nick das Hotel, in dem sie vor 30 Jahren ihre Flitterwochen verbracht haben. Eine liebevolle Geste, die sie jedoch ganz unverhofft ausschlägt, da die Unterkunft nach einigen Renovierungsarbeiten ihren früheren Charme verloren hat. Meg weigert sich, zu bleiben, und so muss der vollkommen überforderte Nick seiner resoluten Frau hilflos hinterherstolpern. Humor und wohl dosierte Tragik gehen hier, wie in anderen Szenen auch, fließend ineinander über.

Es ist ein stetiges Auf und Ab, ein kleines Wechselbad der Gefühle, das allerdings nie von plakativen oder melodramatischen Handlungsumschwüngen bestimmt wird. Vielmehr gleitet die Geschichte unaufgeregt dahin und kann vor allem durch beiläufige Begebenheiten und kleine Zufälle überraschen. Von großer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang sicherlich die unerwartete Begegnung mit Nicks früherem Kommilitonen Morgan, einem erfolgreichen Schriftsteller und Medienstar, der vieles erreicht zu haben scheint, was seinem alten Studienfreund verwehrt geblieben ist. Er freut sich, Nick nach all den Jahren wiederzusehen, lädt das Ehepaar zu einer Dinner-Party ein und gibt dem Flitterwochen-Revival damit noch einmal eine andere Richtung.

Dass "Le Weekend" als Beziehungskomödie mit dramatischen Einschlägen wunderbar funktioniert, ist auch und vor allem den großartig aufspielenden Darstellern zu verdanken. Lindsay Duncan und Jim Broadbent wirken jederzeit authentisch und bringen die widersprüchlichen Empfindungen ihrer Figuren überzeugend zum Ausdruck. Eine viel bessere Besetzung hätte Regisseur Michell für die beiden Hauptrollen sicher nicht finden können. Auch Jeff Goldblum hinterlässt als überschwänglicher und geschwätziger Intellektueller einen äußerst positiven Eindruck. Er ist mit offensichtlichem Spaß bei der Sache und verleiht dem Film eine weitere witzig-nachdenkliche Note.

Fazit: Mit präzisem Blick und viel Esprit erzählt "Le Weekend" von den Höhen und Tiefen einer langjährigen Ehe. Feinfühlig inszeniert und nahezu perfekt gespielt, dürfte die tragikomische Beziehungsgeschichte nicht nur für Zuschauer im fortgeschrittenen Alter interessant sein. Wer ehrliches Kino mit vielen kleinen Wahrheiten sucht, ist hier genau richtig.




TrailerAlle "Le Weekend"-Trailer anzeigen

Zum Video: Le Weekend

Besetzung & Crew von "Le Weekend"

Land: Großbritannien
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 30.01.2014
Regie: Roger Michell
Darsteller: Jeff Goldblum, Xavier De Guillebon, Jim Broadbent, Olly Alexander, Lindsay Duncan
Kamera: Nathalie Durand
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Le Weekend"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.