oder

Every Thing Will Be Fine (2014)

Everything Will Be Fine

Drama über einen Schriftsteller, der unabsichtlich den Tod eines Kindes verantwortet und die darauffolgenden Jahre mit den Konsequenzen, die nicht nur er, sondern auch die Mutter des Kindes zu tragen hat, kämpft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem Originaldrehbuch des Norwegers Bjørn Olaf Johannessen erzählt der Film die Geschichte des Schriftstellers Tomas (James Franco), dessen Leben durch einen Autounfall aus den Fugen gerät. Auch wenn er keine direkte Schuld an dem Unglück trägt, zerbricht die Beziehung zu seiner Freundin an diesem Ereignis, und sein Leben und seine Arbeit stehen plötzlich unter vollkommen neuen Vorzeichen. Der Film folgt Tomas über den Zeitraum von zwölf Jahren und erzählt mit großer Genauigkeit eine Geschichte von Schuld und der Suche nach Vergebung.

Bildergalerie zum Film "Every Thing Will Be Fine"

Every Thing Will Be Fine - James Franco und Wim...m SetEvery Thing Will Be Fine - Charlotte Gainsbourg und...rancoEvery Thing Will Be Fine - Marie-Josée Croze, Lilah...rancoEvery Thing Will Be Fine - Robert NaylorEvery Thing Will Be Fine - James FrancoEvery Thing Will Be Fine - James Franco, Robert Naylor

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Um es gleich anzusprechen: Warum 3D? Es gibt nichts, was auch nur im Mindesten darauf hindeutet, dass das Material hier eine stereoskopische Behandlung benötigt hätte. Außer dem üblichen Helligkeitsverlust bringt es nichts, für zwei Stunden mit den Gläsern vor der Leinwand dieses sepia-farbenen Dramas zu sitzen. Im Nachhinein fällt keine einzige Szene ein, die von 3D profitiert hätte oder länger im Gedächtnis bliebe.

Es liegt der Verdacht nahe, dass Wim Wenders, dessen Filme seit über 15 Jahren nur dann die Kritik und das Publikum begeisterten, wenn er sich dem Dokumentarischen zuwendete ( "Buena Vista Social Club", "The Soul of a Man", "Pina" und sein aktuell "Oscar"-nominierter "Das Salz der Erde"), während kaum jemand begeistert von Spielfilmen wie "Land of Plenty", "Don't Come Knocking" oder "Palermo Shooting", seinem bisher letzten von 2008, gewesen ist oder ihn auch nur gesehen hätte, 3D als Glücksbringer einsetzen wollte.

Denn "Pina" wurde auch für den begeisternden Einsatz von 3D gelobt. Vielleicht hoffte Wenders, mit 3D auch Zuschauerschichten zu erschließen, die mit seinem Namen nichts anfangen können. Doch es reicht nicht, eine Kaffeetasse im Vordergrund zu photographieren. Schon gar nicht, wenn die Geschichte, die man erzählt, sowieso schon auf sehr bedächtigt daher kommt und den Betrachter mit laufender Spieldauer immer mehr mit der Frage konfrontiert: Was soll das? Und in 3D?

"Every Thing Will Be Fine" will vieles sein, ist aber nichts ganz. Eine Geschichte über einen Autoren, der mit seiner Schuld nicht fertig wird? Die Geschichte einer Mutter, die mit ihrer Trauer nicht fertig wird? Die Geschichte eines Bruders, der seltsame Wege findet, den traumatischen Tod seines Bruders zu verarbeiten? Die Geschichte eines erfolgreichen Schriftstellers, der sich sein Talent mit einem tragischen Unglück erkauft hat? Die Geschichte eines künstlerisch Begabten, der menschlich kalt ist und die Frauen seines Lebens zurückstößt? Oder gar - das wird in zwei Szenen noch mittenrein gepackt, ohne dass es je für die Handlung relevant wird - die Geschichte einer Entfremdung von Vater und Sohn?

Diese vielen Motive werden alle angerissen, nichts wird ausgeführt. Durch die eigentümliche Zeitstruktur, die nur durch Einblendungen wie "Zwei Jahre später" oder "Vier Jahre später" deutlich wird, lässt das Ganze noch belangloser werden, denn es ist nicht erkennbar, was sich denn nun so Fundamentales in den Charakteren vollzieht, dass ein so langer Zeitraum für das Erzählen gerecht fertigt wäre. Im Grunde bleibt nur das Verhältnis des Unfallopfer-Bruders zum Schriftsteller als Fixpunkt - und dies ist nicht tragend genug, um diese Spielfilmlänge zu rechtfertigen.

Es bleibt der Eindruck eines Films, der verzweifelt seinen Ton sucht. In einigen Szenen geht Wenders auf Spannung, was letztlich nur eine Schimäre bleibt. Im Endeffekt bleiben die guten Eindrücke die einzelner Szenen intensiver schauspielerischer Begegnungen, die großartige Photographie von Benoît Debie ("Spring Breakers"), der satten Musik von Alexandre Desplat ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes") und Wenders' Inszenierung tragischer Momente wie dem Unfalltod des Kindes.




TrailerAlle "Every Thing Will Be Fine"-Trailer anzeigen

Zum Video: Every Thing Will Be Fine

Besetzung & Crew von "Every Thing Will Be Fine"

Land: Deutschland, Kanada, Norwegen
Weitere Titel: Everything Will Be Fine
Jahr: 2014
Genre: Drama, 3D
Originaltitel: Everything Will Be Fine
Länge: 119 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 02.04.2015
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Rachel McAdams als Kate, James Franco als Tomas Eldan, Charlotte Gainsbourg als Kate, Peter Stormare als Editor, Marie-Josée Croze als Ann
Kamera: Benoît Debie
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Every Thing Will Be Fine"Alle anzeigen

Every Thing Will Be Fine mit James Franco und Wim Wenders
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.