VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Is the Man Who Is Tall Happy?
Is the Man Who Is Tall Happy?
© Sundance Selects

Kritik: Is the Man Who Is Tall Happy? (2013)

Kritiker-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5

Noam Chomskys Gedanken sind tatsächlich eine recht harte Nuss. Der Linguist beginnt bei der Analyse verschiedener Sprachsysteme und den diesen zu Grunde liegenden Strukturen. Von dort aus gelangt der Wissenschaftler schnell zur gesamten Geschichte des abendländischen Denkens unter besonderer Berücksichtigung von Philosophie und Erkenntnistheorie. Dabei verfügt Chomsky über die erstaunliche Gabe selbst komplexe Inhalte anhand einfacher Worte und mit simplen Beispielen zu verdeutlichen. Aber obwohl Gondry bereits ein für einen Laien überdurchschnittliches Vorwissen zu den angesprochenen Themen besitzt, versteht er nicht immer, was Chomsky ihm zu vermitteln versucht. Genau an diesen Stellen wird "Is the Man Who is Tall Happy?" besonders interessant. Hier wird deutlich, dass in diesem Film der Wissenschaftler und der Künstler mit den ihnen eigenen Mitteln miteinander kommunizieren. Zu solch einem Dialog gehören unterschiedliche Ansätze, Interessenschwerpunkte und auch Missverständnisse. All dies bildet Gondry mit seinen Zeichnungen ab. Folgt er einfach dem Gesagten, bilden seine Bilder tatsächlich fantasievolle Illustrationen hierzu. Hat er Fragen, so visualisiert er diese ebenso. Und versteht er einmal gar nichts, fangen die Zeichnungen an wie wild Amok zu laufen. Das ist manchmal anstrengend, aber immer faszinierend anzuschauen.

Fazit: "Is the Man Who is Tall Happy?" ist ein gelungenes künstlerisches Experiment, bei dem der Linguist Chomsky und der Filmemacher Gondry mit den ihnen eigenen Mitteln miteinander reden und auch einmal aneinander vorbeireden.





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.