oder
Ein Hologramm für den König
Ein Hologramm für den König
© X Verleih © Warner Bros.

Ein Hologramm für den König (2015)

A Hologram for the King

Tom Tykwers Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dave Eggers über einen amerikanischen Geschäftsmann in Saudi-ArabienKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 21 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 54-jährige Amerikaner Alan Clay (Tom Hanks) ist ein Opfer der Immobilien- und Bankenkrise in seinem Land. Plötzlich steht der Manager ohne Haus, Auto und Ehefrau da. Seine letzte Hoffnung ist ein Firmenauftrag, der ihn in die saudi-arabische Wüste führt: Dort will König Abdullah eine Wirtschaftsmetropole errichten und Alan soll dem Monarchen ein holografisches Telefonkonferenzsystem präsentieren und verkaufen. Alan logiert in einem Hotel in Djidda und bekommt einen persönlichen Fahrer – Yousef (Alexander Black) – gestellt, der ihn täglich in die Wüste fährt. Dort erwartet Alan jeden Morgen bereits sein Team, in einem großen Zelt mitten im Sand.

Zum ausgemachten Termin erscheint der König nicht, und auch nicht am nächsten oder übernächsten Tag. Alan findet seine persönliche Krise durch die äußere Ungewissheit verdoppelt. Aber in dieser schwierigen Lage hilft ihm die Freundschaft mit Yousef und die Bekanntschaft mit der Ärztin Zahra Hakeem (Sarita Choudhury).

Bildergalerie zum Film "Ein Hologramm für den König"

Ein Hologramm für den König - Tom HanksEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den König

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Tom Tykwers neuer Film ist ein kantiges Stück über die Folgen der Globalisierung und des Vertrauens auf ewiges Wirtschaftswachstum. Im Mittelpunkt der Adaption des gleichnamigen Roman von Dave Eggers aus dem Jahr 2012 aber steht die Lebenskrise eines Amerikaners um die 50, der nicht weiß, wie es für ihn weitergehen soll. Zum zweiten Mal arbeitet Tykwer nach "Cloud Atlas" mit Tom Hanks zusammen, der in der Hauptrolle die sympathische Seele der Geschichte wird und als solche ein reizvolles Gegengewicht zum kühlen, oft auch verunsichernden Stoff darstellt.

Der Kulturschock ist perfekt, als Alan mit Anzug und Krawatte in der Wüste steht und seinen Ärger zügeln muss: An der Rezeption des einzigen Gebäudes wird ihm gesagt, dass der König heute nicht kommt. Weil er aber sicher morgen erscheinen werde, solle sich Alan wieder pünktlich hier einfinden. So geht das jeden Tag – eine schmerzhafte Übung in Demut und eine Revision des Glaubens an die Potenz der amerikanischen Wirtschaft. Zunehmend wird der verunsicherte Alan mit seiner Vergangenheit konfrontiert und damit, wie er einst Arbeitsplätze vernichtete, indem er die Fertigung ins Ausland verlagerte. In Saudi-Arabien gehen die Uhren anders und Alan versteht das System nicht. Eine Atmosphäre des Bedrohlichen entsteht aufgrund der vielen kulturell bedingten Verbote und des Wartens auf ein Gegenüber, das Alan sagen könnte, was Sache ist. Als Ausländer läuft Alan ständig Gefahr, jemanden vor den Kopf zu stoßen – und dass er als Nicht-Muslim gar versehentlich nach Mekka gerät, ist ein Tabubruch, der unbedingt geheim gehalten werden muss.

Die Geschichte hat trotz ihrer absurden Züge eine starke Verankerung in der Realität. Tykwer besichtigte in Saudi-Arabien eine geplante königliche Wüstenstadt, in der sich nichts tut, und er erlebte im Kontakt mit Einheimischen diese Ambivalenz gegenüber westlichen Werten, wie sie auch der Fahrer Yousef besitzt. Einerseits hört er im Auto laut amerikanische Popmusik, andererseits irritiert ihn, dass Alan mit einer arabischen Ärztin allein im Raum gewesen ist. Aus solchen Diskrepanzen schlägt der Film wiederholt komödiantische Funken. Die Romanze, die sich zwischen Alan und Zahra anbahnt, mündet in eine wunderbar gefilmte Unterwasserszene, in der sich die beiden endlich ganz befreit den Blicken der Außenwelt entziehen können. Dass der Film analog und in der marokkanischen Wüste gedreht wurde – aus Saudi-Arabien selbst stammen jedoch Ansichten Djiddas und Mekkas -, erhöht die atmosphärische Spannung wirkungsvoll.

Fazit: In der frischen, kantigen Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dave Eggers lotet Regisseur Tom Tykwer mit gutem tragikomischem Gespür den Kulturschock aus, den ein amerikanischer Geschäftsmann in Saudi-Arabien erlebt. Hauptdarsteller Tom Hanks etabliert als Sympathieträger mit Herz ein spannendes Gegengewicht zur kühlen, oft auch diffus bedrohlichen Atmosphäre dieses Abgesangs auf westliche Hybris.




TrailerAlle "Ein Hologramm für den König"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Hologramm für den König

Besetzung & Crew von "Ein Hologramm für den König"

Land: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: A Hologram for the King
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 28.04.2016
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Tom Hanks als Alan Clay, Sarita Choudhury, Tom Skerritt, Sidse Babett Knudsen als Hanne, Atheer Adel
Kamera: Frank Griebe
Verleih: X Verleih, Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Ein Hologramm für den König"Alle anzeigen

The First Avenger: Civil War
News
Deutsche Filmstarts: Captain America vs. Iron Man
Tom Tykwer und Tom Hanks reisen nach Saudi-Arabien
Iris Berben, Monika Grütters und Christiane Paul...kannt
News
"Fritz Bauer" Favorit beim Deutschen Filmpreis
Neun Nominierungen für das Drama
Tom Hanks
News
Roman-Verfilmung: "Ein Hologramm für den König"
Mit Dave Eggers' "A Hologram for the King"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.