oder

X-Men Apocalypse (2016)

X-Men: Apocalypse

Comic-Action: Im neunten Teil der "X-Men"-Reihe will der erste und mächtigste Mutant der Welt die gesamte Menschheit auslöschen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einst galt der Mutant En Sabah Nur den Menschen als Gott, der mit seiner Macht ganze Zivilisationen unterwerfen konnte. Nach einem mehr als tausend Jahre andauernden Schlaf kehrt der gefürchtete Mutant nun in den 1980ern zurück und will erneut die Erde unterjochen. En Sabah Nur nennt sich "Apocalypse" und rekrutiert passend zu seinem Namen andere Mutanten als seine vier apokalyptischen Reiter: Storm, Psylocke, Angel sowie Magneto sollen dem vermutlich ersten Mutanten dabei helfen die gesamte Menschheit auszurotten und eine neue Welt zu erschaffen, in der allein die Mutanten herrschen. Die Menschen haben Apocalypse zwar nicht entgegenzusetzen, aber dennoch ist noch nicht alle Hoffnung verloren: Denn Charles Xavier stellt sich dem scheinbar übermächtigen Gegner in den Weg und kann sich dabei auf die Unterstützung der X-Men verlassen, allen voran seiner guten Freundin Mystique sowie seiner vielversprechenden Schülerin Jean Grey.

Bildergalerie zum Film "X-Men Apocalypse"

X-Men ApocalypseX-Men ApocalypseX-Men ApocalypseX-Men ApocalypseX-Men ApocalypseX-Men Apocalypse

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" gelang Bryan Singer im Jahr 2014 vielleicht nicht der beste Film der "X-Men"-Reihe, aber sicherlich einer der Höhepunkte der Mutanten-Saga. Auf gekonnte Weise wurden hier schließlich nicht nur zwei unterschiedliche Zeitebenen sowie zwei namhafte Casts zusammengeführt, sondern auch alle Stärken der Serie ausgespielt: Mit Humor, Herz und sogar ein wenig Hirn erzählte "Zukunft ist Vergangenheit" noch einmal von gesellschaftlichen Außenseitern, schmerzhafter Diskriminierung und natürlich unglaublichen Superkräften.

"Apocalypse" steht nun ein wenig im Schatten des großartigen Vorgängers und muss sich an dessen Verdiensten messen lassen. Ein schlechter Film ist Singers vierter Beitrag zur maßgeblich von ihm geprägten "X-Men"-Reihe selbstverständlich nicht und bietet wieder einmal Unterhaltung auf hohem Niveau: Das Tempo ist rasant, die Effekte sind gut gemacht und die Schauspieler geben erneut alles. Doch diese Vorzüge möchten sich nicht so recht zu einem auf ganzer Linie überzeugenden Gesamtpaket zusammenfügen und besonders der Plot lässt stark zu wünschen übrig.

Nicht nur im direkten Vergleich mit dem Zeitreise-Twist des Vorgängers erweist sich die Story von "X-Men: Apocalypse" nämlich als ziemlich konventionelle Superheldenkost. Ein bunter Haufen von Helden kämpft gegen einen übermächtigen, ansonsten recht austauschbaren Bösewicht – viel mehr hat Singer im neunten Teil der Saga eigentlich nicht zu erzählen und vernachlässigt dabei sogar ein wenig das, was die Serie ausmacht: Die an sich interessanten Figuren, ihre Schicksale sowie ihre Menschlichkeit, die immer schon das emotionale Zentrum der "X-Men" ausmachte, kommen hier nämlich viel zu kurz. Im Heldengetümmel kommt niemand richtig zur Geltung und das Abenteuer verliert sich im Spektakel.

Fazit: Der neunte Teil der "X-Men"-Saga bietet erneut tolle Effekte, rasante Action sowie eine namhafte Besetzung. Leider fällt die konventionelle Story im Vergleich zum großartigen Vorgänger stark ab und bildet lediglich den Rahmen für ein buntes Spektakel, bei dem die Figuren und ihre Schicksale zu kurz kommen.




TrailerAlle "X-Men Apocalypse"-Trailer anzeigen

Zum Video: X-Men Apocalypse

Besetzung & Crew von "X-Men Apocalypse"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Comic-Verfilmung
Originaltitel: X-Men: Apocalypse
Länge: 135 Minuten
Kinostart: 19.05.2016
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Jennifer Lawrence als Raven / Mystique, Michael Fassbender als Erik Lensherr / Magneto, Evan Peters als Peter / Quicksilver, Channing Tatum als Remy LeBeau / Gambit (rumored), James McAvoy als Charles Xavier
Verleih: 20th Century Fox

ZusatzinformationAlles anzeigen

Die Charaktere aus X-Men: Apocalypse:
Professor Charles Xavier
Charles Xavier gehört zu den stärksten telepathischen Köpfen der Welt. Mit Hilfe seiner scharfsinnigen Fähigkeiten [...mehr] kann er andere Mutanten in seiner Nähe wahrnehmen, deren Gedanken lesen und telepathisch kommunizieren. Charles ist ein wissenschaftliches Genie, ein Lehrer und eine Vaterfigur für viele. Er glaubt an eine friedliche Koexistenz zwischen den Mutanten und den Menschen. Unglücklicherweise ist Xavier seit einem Unfall, in den auch sein ehemaliger Freund und jetziger Feind Erik Lehnsherr involviert war, von der Hüfte abwärts gelähmt. Sein Zustand macht ihm oft zu schaffen. In den sechziger Jahren gründete Charles das Xaviers Institut für begabte Jugendliche. In den zehn Jahren seit X-Men: Zukunft ist Vergangenheit hat Professor Xavier sich darauf konzentriert, seine Schule in einen Zufluchtsort für junge Mutanten zu verwandeln, um ihnen beizubringen, wie sie ihre Kräfte kontrollieren und ihre Ausbildung ohne Angst vor Vorurteilen absolvieren können.

Raven Darkholme/Mystique
Raven Darkholme, auch als Mystique bekannt, besitzt die Fähigkeit, sich äußerlich zu verändern und sich somit in das Ebenbild eines jeden anderen zu verwandeln. Raven ist ein intelligenter und intuitiver Charakter. Sie hat eine lange Vorgeschichte mit Charles und Erik, da sie Teil der originalen X-Men- Gruppe von Charles war. Seitdem sie den Präsidenten in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit gerettet hat, stellt Raven ein Symbol für Hoffnung und den Wandel der neuen Welt, in der Mutanten integriert sind, dar. Doch Raven ist desillusioniert von dem falschen Ruhm, da sie weiß, dass viele Mutanten noch immer in Angst vor Verfolgung leben. In X-Men: Apocalypse führt sie ihre Mission fort, Mutanten, die gejagt, misshandelt und versklavt werden, zu retten.

Hank McCoy/Beast
Hank McCoy war einer der ersten Rekruten der X-Men und ist Charles engster Freund und Vertrauter. In seiner pelzigen, blauen Form ist er bekannt als Beast, dessen Fähigkeiten ihm nicht nur einen genialen Intellekt, sondern auch unglaubliche Stärke, Schnelligkeit und Agilität verleihen. Trotz seiner erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger bevorzugt er es, bei Problemen statt seiner Fäuste seinen Intellekt einzusetzen.

Moira MacTaggert
Dr. Moira MacTaggert ist eine CIA-Agentin. MacTaggert hat eine sich über zwei Jahrzehnte erstreckende Vorgeschichte mit den X-Men, da sie Teil der Mission war, die die Kubakrise gelöst hat. Charles Xavier, seinerzeit ihr Schwarm, hat Moiras Gedächtnis gelöscht, damit weder sie noch die X-Men durch ihre Beziehung gefährdet werden. Jetzt schließt Moira sich wieder mit Charles und den X-Men zusammen, um gemeinsam gegen die Zerstörung der Erde durch Apocalypse zu kämpfen.

Peter Maximoff/Quicksilver
Quicksilver benutzt seine Fähigkeit der extremen Super-Geschwindigkeit, um unbemerkt überall hin- und wieder weg zu gelangen. Er ist geistreich und sarkastisch. Eine Dekade ist vergangen, seit die Mutanten offen unter den Menschen gelebt haben und Peter lebt noch immer im Keller seiner Mutter.

Jean Grey
Jean Grey ist eine Mutantin mit fortgeschrittenen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten. Sie ist eine starke Mutantin, aber eine schüchterne junge Frau, die das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Ihre uneingeschränkte Kraft ist etwas, was die anderen einschüchtert und sie sogar unter anderen Mutanten zu einer Außenseiterin macht. Professor X nimmt sie als eine Art Vaterfigur unter seine Fittiche, da er erkennt, dass sie das Potential hat, eines Tages sogar noch stärker zu werden als er selbst. Seit langer Zeit ist sie der Schwarm von Scott Summers (Cyclops). In X-Men: Apocalypse wird gezeigt, wie sich die beiden einst kennengelernt haben.

Scott Summers/Cyclops
Scott Summers, auch bekannt als Cyclops, kann mit seinen Augen leuchtend rote, zerstörerische Strahlen verschießen. Er beginnt als eine Art rebellischer Teenie, der seine Kräfte nicht unter Kontrolle hatte. Scotts älterer Bruder Alex brachte ihn zu Xaviers Institut für begabte Jugendliche, wo Hank für ihn eine Schutzbrille aus Rosenquarz-Linsen entwickelte, mit denen er sehen kann. Seit seiner ersten Begegnung mit Jean ist Scott in sie verliebt und schnell bahnt sich etwas zwischen den beiden an...

Kurt Wagner/Nightcrawler
Nightcrawlers Kräfte geben ihm die Fähigkeit, über kleine Distanzen (normalerweise weniger als 4 Kilometer) zu teleportieren. Dies geschieht mit einem lauten Geräusch ("BAMF") und er hinterlässt eine lila Wolke und Schwefelgeruch überall dort, wo er zuletzt stand. Ursprünglich kommt er aus Deutschland, wo er als Hauptattraktion des Münchner Zirkus seine Mutantenkräfte verbarg. Sein dämonisches Aussehen – blaue Haut mit gelben Augen und einem langen, spitzen Schwanz – machte ihn bereits zum Außenseiter, lange bevor sich seine Fähigkeiten zeigten.

Alex Summers/Havok
Alex Summers ist Scotts älterer Bruder. Er ist als Havok bekannt und hat die Fähigkeit, kosmische Energie zu absorbieren. Durch Projektion der Energie ist er in der Lage, Dinge zu verbrennen. Er war in Xaviers Institut für begabte Jugendliche, wo er lernte, seine Fähigkeit zu kontrollieren und nur einzusetzen, wenn er es will. Alex brachte Scott zum Institut, weil er ihm zeigen wollte, dass es einen Weg gibt, seine destruktive Kraft zu lenken und damit Gutes zu tun.

Jubilee
Jubilee ist ein Charakter, den wir in Xaviers Institut für begabte Jugendliche treffen. Sie ist eine junge Mutantin mit chinesisch-amerikanischen Wurzeln, die die Fähigkeit besitzt, Lichtbögen und pyrotechnische Energie zu kreieren, indem sie von ihren Händen elektrische Spannung wie ein Feuerwerk herleitet.

APOCALPYPSE UND SEINE VIER REITER, die die Menschheit auslöschen wollen:

Apocalypse
Apocalypse ist wahrscheinlich der stärkste Mutant im X-Men-Universum. Man nimmt an, dass er der erste Mutant der Welt war und schon Tausende Jahre alt ist. Seine Mutanten- Fähigkeiten geben ihm ewiges Leben, da er sein Bewusstsein in andere Körper übertragen kann. Nebst anderen Fähigkeiten hat er die Gabe, Gegenstände auf molekularer Ebene zu verändern, weshalb er sich und auch alles andere verwandeln kann. Außerdem kann er mit jeder Art von Technologie kommunizieren und sich an jeden beliebigen Ort teleportieren. Neben seinen scheinbar gottgleichen Kräften und seiner Unsterblichkeit taucht als Schlüsselelement von Apocalypses Vermächtnis auch immer das aus Mutanten-Soldaten bestehende Elite-Quartett auf, mit dem er sich umgibt – bekannt als die Vier Reiter.

Erik Lehnsherr/Magneto
Erik Lehnsherr, auch bekannt als Magneto, ist einer der stärksten Mutanten und der größte Feind der X-Men. Seine unglaubliche Fähigkeit, magnetische Felder zu manipulieren, erlaubt ihm jede Form von Metall zu kontrollieren. Im Gegensatz zu Charles Xavier, der von einer friedlichen Koexistenz zwischen Mutanten und Menschen träumt, glaubt Magneto, der einzige Weg, die Mutanten vor Verfolgung zu schützen, sei die Eroberung der Welt. Magneto verschwindet am Ende von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, nachdem er erfolglos versucht hat, den Präsidenten zu töten. Er flieht, nachdem er scheinbar von Xavier "losgelassen" wird. Während der zehn Jahre, die vergangen sind, seitdem man ihn zuletzt sah und von ihm hörte, hat seine Abwesenheit dazu beigetragen, die Mutanten in die Gesellschaft zu integrieren.

Storm
Als einer der stärksten Mutanten besitzt Storm die Fähigkeit, weite Teile des Wetters zu kontrollieren. Sie kann Temperatur, Regen, Luftfeuchtigkeit und Nässe auf molekularer Ebene kontrollieren und somit Blitze und andere elektromagnetische Phänomene in der Atmosphäre erzeugen. Storm kann Tornados, Schneestürme und Orkane erschaffen. Nachdem Apocalypse Storm zur Rettung eilt, ist die junge Mutantin die erste, die seiner Mission, die Erde zu zerstören, beitritt und zu einem der Vier Apokalyptischen Reiter wird.

Psylocke
Psylocke ist eine furchtlose Mutanten-Telepathin und ein trainierter Ninja-Killer, die rekrutiert wird, um eine der Vier Apokalyptischen Reiter zu sein. Zusätzlich zu ihrer Telepathie-Fähigkeit kann sie ihre Arme verlängern und eine glühende Energieklinge um ihre Faust erzeugen. Sie ist außerdem eine Expertin in Kampfsport und im Schwertkampf.

Angel / Archangel
Angels Mutation schenkte seinem Körper starke Muskeln, hohle Knochen und weite, gefederte Schwingen, die es ihm ermöglichen, zu fliegen. Nach schweren Verletzungen seiner Flügel, bekam er von Apocalypse die Möglichkeit, seine Wut zu kanalisieren. Im Austausch für seine Treue reparierte Apocalypse die Flügel von Angel, indem er sie in ein organisches Metall verwandelte. Die neuen Flügel erlauben es Angel, tödliche Klingengeschosse aus seinen scheinbar unverwüstlichen Schwingen abzuschießen.

Verknüpfungen zu "X-Men Apocalypse"Alle anzeigen

Gore Verbinski
News
(Update) Production News: "Gambit"
Gore Verbinski führt Regie bei Channing Tatum-Film
X-Men: Apocalypse
News
US-Filmstarts: Der Sommer startet durch
"X-Men" und "Alice" gehen ins lange Wochenende
X-Men Apocalypse
News
Lucas Till als Havoc
News
(Update) Casting-News: "X-Men: Apocalypse"
Lucas Till wieder als Havok dabei
Wolverine: Weg des Kriegers - Logan / Wolverine (Hugh...kman)
News
"Wolverine 3" muss warten
"X-Men: Apocalypse" hat Vorrang
Bryan Singer
News
Bryan Singer plant "X-Men: Apocalypse"
Kinostart ist für Mai 2016 angesetzt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.