oder

When The Game Stands Tall (2014)

US-Spielfilm über den legendären Football-Trainer Bob Ladouceur, der den De La Salle High School Spartans zwischen 1992 und 2004 zur historischen Rekordserie von 151 Siegen in Folge verhalf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das American-Football-Team der De La Salle High School in Concord, Kalifornien, steht am Anfang der Saison 2004 glänzend da. Es ist mit dem Rekord von 151 gewonnenen Spielen in Folge bereits eine Legende im Amateur-Football. Aber dann reißt die Siegesserie ab. Trainer Bob Ladouceur (Jim Caviezel), der gerade von einer Herzattacke genesen ist, muss sich mächtig anstrengen, die Mannschaft wieder aufzurichten. Unermüdlich predigt er den Spielern, dass sie ihr Bestes geben müssen, nicht für den Sieg, sondern für das Team.
Ladouceur sorgt sich um die Zukunft seiner Schützlinge, die bald aufs College gehen werden. Sein Sohn Danny (Matthew Daddario), der auch zur Mannschaft gehört, wirft dem Vater vor, sich nicht genug um ihn gekümmert zu haben. Der talentierte Chris Ryan (Alexander Ludwig) bekommt Schwierigkeiten mit seinem gewaltbereiten Vater, sobald er Schwäche zeigt. Der Afroamerikaner Tayshon Lanear (Jessie Usher) ist nach dem Tod seiner Mutter nahe daran, sich aufzugeben. Und dann gerät sein bester Freund, das Teammitglied T.K. Kelly (Stephan James), zufällig in eine Schießerei, die ihn das Leben kostet.

Bildergalerie zum Film "When The Game Stands Tall"

When The Game Stands TallWhen The Game Stands Tall - Jim Caviezel (links)When The Game Stands Tall - Jim CaviezelWhen The Game Stands Tall - Clancy Brown (links) und...udwigWhen The Game Stands Tall - Jim Caviezel...link)When The Game Stands Tall - Matthew Daddario und...Usher

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Das Sportdrama "When the Game Stands Tall", das auf dem gleichnamigen Buch von Neil Hayes basiert, setzt dem legendären amerikanischen Football-Trainer Bob Ladouceur ein filmisches Denkmal. Regisseur Thomas Carter konzentriert sich in dieser sehr klischeehaften Genre-Inszenierung auf die Saison, in der die High-School-Mannschaft De La Salle Spartans ihre Rekordserie von 151 Siegen in Folge nicht mehr verlängern kann. In dieser kritischen Phase kommt es ganz besonders auf das Engagement des Trainers an, denn sein Team ist zutiefst verunsichert.
Amerikanische Spielfilme über Baseball- und Football-Teams haben es hierzulande generell nicht leicht: Diese Sportarten bleiben vielen Europäern ein Buch mit sieben Siegeln. Aber gerade die US-Sportdramen erzählen oft spannend vom Aufstieg aus sozialer Benachteiligung, von Teamgeist und hart erarbeitetem Erfolg. Zwar basiert dieser Film auf einer wahren Geschichte, aber er fügt dem Genre nichts Neues hinzu. Wer kein ausgesprochener Football-Fan ist, wird daran vermutlich wenig Freude haben. Der Trainer, der im Abspann auch als Realfigur auftaucht, ist ein hölzerner, intellektuell wirkender Typ, der seine Motivations-Predigten eigenartig monoton herunterleiert. Jim Caviezel spielt Ladouceur offensichtlich realitätsnah, aber wenig attraktiv. Zwar hält er seine Ansprachen vor und nach den Spielen in ruhigem Ton, aber seine Worte sind trotzdem salbungsvoll. Mit peinlicher Penetranz wird auf altbekannte Weise das Leistungsprinzip hochgehalten, an den Teamgeist der Sportler appelliert und sogar das Offenlegen von Gefühlen erwartet. Um den Spielern zu zeigen, wie sich Menschen aufrappeln, die wirklich am Boden liegen, besucht der Trainer mit dem Team eine Rehaklinik für Kriegsversehrte. Um die Klischees nicht abreißen zu lassen, hat Ladouceur daheim auch eine treue, fürsorgliche Ehefrau (Laura Dern), aber natürlich viel zu wenig Zeit für sie. Das bereitet ihr Kummer, jedoch liegt ihr sein Glück sehr am Herzen.
Ladouceur betet den High-School-Schülern ständig vor, es gehe hier nicht um den Sport, nicht um den Sieg, sondern darum, ein verlässliches Mitglied der Gesellschaft zu werden. Aber tun sich männliche Jugendliche mit dieser Entwicklung wirklich so schwer, dass sie dafür aufs Football-Feld müssen? Dort geht es, ganz regelkonform, hart zur Sache, wenn sich die behelmten Kraftpakete aus vollem Lauf gegenseitig rammen. Es gibt vermutlich gesündere Sportarten als diese. Die realen Erfolge dieses Trainers sind zwar über jeden Zweifel erhaben, der Film aber kann nicht überzeugen.

Fazit: Der Held dieses Football-Dramas ist der Trainer Bob Ladouceur, der eine kalifornische High-School-Mannschaft zu einer Rekordserie von 151 Siegen in Folge führte. Der Spielfilm erweist sich jedoch als enttäuschend klischeehaft und pathetisch.




TrailerAlle "When The Game Stands Tall"-Trailer anzeigen

Zum Video: When The Game Stands Tall

Besetzung & Crew von "When The Game Stands Tall"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama, Sport
Länge: 115 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 12.02.2015
Regie: Thomas Carter
Darsteller: James Caviezel als Bob Ladouceur, Michael Chiklis als Terry Eidson, Alexander Ludwig als Chris Ryan, Clancy Brown als Mickey Ryan, Laura Dern als Bev Ladouceur
Kamera: Michael Lohmann
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "When The Game Stands Tall"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.