oder

Der Anständige (2014)

The Decent One

Dokumentarische Rekonstruktion der Biografie des Holocaust-Organisators Heinrich Himmler, basierend auf dessen nach Kriegsende gefundenen Tagebüchern, Briefen und privaten DokumentenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Februar 2014 wurden private Briefe von Heinrich Himmler, dem "Architekten der Endlösung", veröffentlicht, die sich jahrzehntelang in jüdischem Privatbesitz befunden hatten .Plötzlich hatte man ein Konvolut privater Dokumente zur Verfügung, das es in vergleichbarem Umfang von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt .
"Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig", schreibt Himmler ins Poesiealbum seiner Tochter .Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen der Welt ein Massenmörder sein? Die israelische Journalistin Vanessa Lapa hat – auf der Grundlage des Himmler-Nachlasses und weiteren Archivmaterials – einen Dokumentarfilm über einen Menschen gemacht, der beruflich und privat mit sich im Reinen war .

Bildergalerie zum Film "Der Anständige"

Der AnständigeDer AnständigeDer AnständigeDer AnständigeDer Anständige - Vanessa Lapa

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Es gibt mittlerweile zahlreiche Dokumentationen über die unterschiedlichsten NS-Verbrecher. Der Film "Der Anständige" von Vanessa Lapa über einen der Architekten der Massenvernichtung, Heinrich Himmler, ist insofern eine Doku der besonderer Art, da der Film auf jegliche einordnende Infos z.B. durch Historiker und Zeitzeugen verzichtet. Es obliegt dem Zuschauer, sich eine eigene Meinung davon zu bilden, wie aus einem durchschnittlich gebildeten Sohn aus kleinbürgerlichem Hause einer der barbarischsten Nazis und Massenmörder werden konnte. Anhand von privaten Dokumenten wie Briefen, Fotos und Tagebucheinträgen entwirft Lapa das verstörende Bild eines Mannes, das doppeldeutiger kaum sein könnte: auf der einen Seite brutaler Nazi, auf der anderen Seite treusorgender Familienvater und Ehemann. "Der Anständige" ist ein mutiger, aufwühlender Film und nicht nur für Historiker und Geschichts-Interessierte hochinteressant.

Es war der 6. Mai 1945, als amerikanische Soldaten das Anwesen von Himmler am Tegernsee in der Nähe von München mitsamt aller gefundenen privaten Dokumente in Beschlag nahmen. Gefunden wurden Unmengen an Aufzeichnungen, Briefen und Tagebüchern, die jedoch über Jahrzehnte hinweg nie einer offiziellen Einrichtung übergeben wurden und sich bis 2006 in Privatbesitz befanden. Bis sie 2006 an eine israelische Produktionsfirma übergeben wurden, die sich sogleich daran machte, die Inhalte in jahrelanger, akribischer Arbeit aufwendig zu transkribieren. Im Anschluss standen derart viele Informationen sowie Einblicke in Privates zur Verfügung, wie sonst wohl über keinen anderen führenden NS-Verbrecher. Diese Inhalte - emotional vorgetragen von Schauspieler Tobias Moretti und seinen Kindern - bilden das Grundgerüst von Vanessa Lapas beklemmendem Film "Der Anständige".

90 Minuten lang entwirft "Der Anständige", der in der Sektion "Panorama" auf der diesjährigen Berlinale lief, anhand von Himmlers Aufzeichnungen, die im originalen Wortlaut vorgetragen werden, das ambivalente Bild eines Mannes, das äußerst makaber anmutet. Wie passt es zusammen, dass Himmler Sätze wie "Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig. Dein Papi" an seine Kinder richtet und damit zeigt, dass ihm an kaum etwas mehr liegt als an seiner Familie - auf der anderen Seite aber verbissen an der Perfektionierung der NS-Mordmaschinerie arbeitet und seinen Alltag damit verbringt, Konzentrationslager zu inspizieren oder die SS zur mächtigsten Organisation im nationalsozialistischen Regime umzufunktionieren? Das ist an Hohn kaum zu überbieten und stellt daher noch nachdrücklicher die Frage, wie ein sorgender und liebender Familienvater (der nie vergisst, seinen Kindern Süßes zu schicken) gleichzeitig barbarisch und emotionslos den Tod von Hunderttausenden hinnehmen kann.

Auf diese Fragen gibt "Der Anständige" letztlich keine Antworten, da er auf jegliche historische Einordnung durch Experten verzichtet. Der Zuschauer muss sich die Antworten selbst stricken. Dieser Umstand war zahlreichen Deutschen Fernsehsendern zu brisant und gewagt, während der ORF - der den Film mitproduzierte - "Der Anständige" in Österreich zeigen wird.

Fazit: Couragierter, mutiger Film über einen der schlimmsten NS-Verbrecher der gleichzeitig besorgter Familienvater und Architekt der Massenvernichtung war.




TrailerAlle "Der Anständige"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Anständige

Besetzung & Crew von "Der Anständige"

Land: Deutschland, Israel, Österreich
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation, Biopic
Originaltitel: The Decent One
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.09.2014
Regie: Vanessa Lapa
Darsteller: Tobias Moretti als Heinrich Himmler (Stimme), Sophie Rois als Marga Himmler (Stimme), Antonia Moretti als Gudrun Himmler (Stimme), Lotte Ledl als Hedwig Potthast (Stimme), Florentín Groll als Gehbard Himmler (Stimme)
Kamera: Jeremy Portnoi
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

ZusatzinformationAlles anzeigen

Weltpremiere: Internationale Filmfestspiele Berlin 2014, Panorama Dokumente
DocumentaMadrid 14 - Madrid Documentary Film Festival 2014
Filmkunstfest Mecklenburg Vorpommern, [...mehr] Dokumentarfilmwettberwerb 2014
DOK. Fest - Internationales Dokumentarfilmfestival München 2014, Sondervorführung
Planete Doc Film Festival, Warschau, offizieller Wettbewerb 2014
Van-Leer-Award für den besten israelischen Dokumentarfilm, Jerusalem Film Festival 2014

Verknüpfungen zu "Der Anständige"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.